W203 C240 - ständiges quietschen hinten (links)

  • Moin Jungs,


    sonnige Grüße aus Italien!


    Die gute alte C Klasse macht mal wieder Ärger - und das mehr als 1500km vom Heimathafen entfernt.


    Angefangen hatte alles mit einem knarzen, meist bis 30km/h (sporadisch).


    In der Meisterwerkstatt um die Ecke meinte man sofort: Stoßdämpfer.
    Diese haben wir dann tauschen lassen (für 430€ Netto...).


    Nach nicht mal 100km Fahrt kam das Geräusch wieder, dieses mal öfter und auch bei über 50km/h.
    Der Meister meinte dann: es wären die Gummis vom Stabi (der große).
    Diese haben wir vor Abfahrt also machen lassen, wieder 70€.


    Kaum hatten wir die Landesgrenzen überschritten tauchte das quietschen wieder auf.
    Ab jetzt ist es quasi permanent, unabhängig von der Geschwindigkeit und begleitet uns seit einigen hundert km.


    Querleker/Lager/Gummis/Buchsen wurden von ihm nicht beanstandet.


    Im tiefsten Italien ist es an sich schon schwer, eine Werkstatt zu finden,
    wir würden das heute mal mit der Versicherung absprechen (Schutzbrief usw).


    Hat jedoch jemand eine Idee dazu? Wir haben keine Lust hier noch mal XXXX€ zu investieren,
    für Dinge die wieder mal gar nicht erledigt werden müssten.


    Das quietschen/knarren klingt wie ein altes Damenrad.
    Die Federn schließe ich aus, da er das beim Wechsel der Dämpfer doch bemerkt haben müsste?


    Auch das anziehen der Handbremse macht es nicht besser.


    Es quietscht sogar beim ein- und aussteigen, oder beim schließen einer Tür.


    ;(


    Grüße

  • Ist es so ein uick uick....wenn ja dann das Traggelenk hinten tauschen...man nennt es auch Quietschbuchse

  • funktioniert die Feststellbremse noch ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Könnte daran liegen obwohl....die von meinem hat recht auch nicht mehr funktioniert und nicht gequietscht.

  • Eine Quitschbuchsen wird man bei 50 Km/H wohl nicht mehr vernehmen, auch quitscht sie nicht in allen Lebenslagen des Qerlenker. Ich gehe eher von einem defekten Spreitzschloss aus. Allerdings ist die Beschreibung des Problems recht offen für Spekulation.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das denke ich auch....man gut das da ein "Meister" erstmal ordentlich Kohle verbrannt hat. :radab:

  • Moin Jungs, Danke für die Antworten bis hier.


    Meine erste Diagnose waren auch Quitschbuchsen oder Handbremse (der 7er hat auch gerne solche Geräusche gemacht).


    Es ist 1:1(!) dieses Geräusch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frage: kann ich damit noch 600-700km hinlegen?
    Es ist derart peinlich an den Raststätten und im Hotel ne :undweg:

  • Ok, ist die Buchse mit Quitsch.... hau ordentlich WD40 rein, dann wird es weniger, und Zuhause baust eine Neue, Beidseitig, ein... Fahren kannst auf alle Fälle damit, meine hat nicht mehr gequitscht, es war nix mehr zum Quietschen da.... bin mit Sicherheit einige tausend Km so gefahren, da kein Zeit. Auseinanderfallen kann auch nix, nur wie CL203-230k schreibt, wird schwammig...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich versuche mal was zum schmieren hier auftreiben, gar nicht so leicht hier unten.
    Schwammig ist bisher auch nichts geworden, fährt sich wie gewohnt, nervt nur tierisch und man ist der Magnet an jeder Tanke/Raststätte :rolleyes: :(

  • wenn er die Spur hält, ist es aber nicht unbedingt diese Buxe. Als bei mir ( und auch bei Merlin ) die rechte Kwietschbuxe Spiel hatte, lenkte das Auto auf der Autobahn beim Gasgeben leicht nach links, beim Gaswegnehmen eben nach rechts. Das ist eine gesamte Schwammigkeit, die einem Vollblutfetzer den kalten Schweiss ausbrechen lässt. Du musst auf ne Bühne ( Orbahausen wäre da passend ) und alles checken, was beweglich und gelagert ist. Bis zu den Radlagern, eben alles. Lästig, muss aber sein

  • Bei meinem d quietscht auch schon wieder eine und die sind erst 2,5 Jahre alt,m ich denke das die sehr früh das Quietschen anfangen, also bevor es sich fahrtechnisch bemerkbar macht.

  • Alles neu wird es wohl nicht werden, da ja diverse Teile rundum zur letzten HU (vor 16 Monaten ca.) erneuert wurden.
    Schwammig hin oder her, mit einigen Koffern im Gepäck lässt sich das so oder so nicht 100%ig feststellen.


    Orbahausen spielte bereits eine Rolle in meinen Überlegungen, liegt aber nicht so wirklich auf dem Weg.
    Auf der gewohnten Südfrankreich Strecke wäre es ideal gewesen.


    Ich versuche es mit dem Eimer auf jeden Fall nach DE zurück,
    sollte der Eimer fahruntauglich werden, würde der Schutzbrief mal wieder greifen... :(

  • Die ersten starben auch lautlos, wurden ja getauscht im Zuge der Revision......aber Spiel hatten sie schon genug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!