E 260 Motorgeräusche

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Vor ca. 4 Monaten hab ich mir einen W124 E 260 zugelegt, und bis vor einer Woche war auch alles super. Aber dann ist es passiert bei ca. 120 auf der Autobahn setzte aufeinmal ein klackerndes Geräusch ein. Im oberen Drehzahlbereich bei langsamer und bei achnellerer fahrt ist ein Leistungsverlust spürbar. Komischerweise ist das Geräusch bei niedrigen Drehzahl nicht da weder im Stand noch beim fahren.


    Im Anhang hab ich eine Sounddatei eingefügt vllt kann mir ja jemand helfen.


    Hier die Sounddatei


    http://vocaroo.com/i/s0jpVnm5xdu6


    Dank Marco

  • So ungern ich sowas sage, aber für mein Schlappohr ist da ein Lager hin. Wahrscheinlich Pleuellager wegen der Frequenz. Ich würde erstmal den Motor nicht mehr laufen lassen bis zur Klärung. Dann besteht die Chance, dass man dann "nur" ein Standardlager tauschen muss ---ohne Übergrösse nach Bearbeitung

  • Moin Marco,
    für mich hört sich das nach Pleullager- oder Kurbelwellenlagerschaden an. Ist aber wirklich schwer zu sagen wenn man nicht am Auto ist. Den es kann auch gut die Nockenwellen bzw die Hydrostößel sein.
    Auf jeden Fall würde ich nicht mehr fahren mit dem Wagen. Seh Dir das Öl an, wenn das Metallspänen drin sind ist ein oder mehrere Lager platt. Wenn kein Abrieb, sind es die Hydrostößel. Aber wie gesagt ist schwerer aus der Ferne.


    Grüße Matthias

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Da bin ich mir auch sehr sicher mit Pleuellagerschaden ABER : wenn du Glück hast is NUR ein Nocken der Nockenwellen heftig eingelaufen. Kenn ich, zwar teilweise ein Problem mit weichen oder zu hartem Material der Nockenwelle zu 124er Zeiten .....

  • Und weil alle sagen Kurbelwellenlager bzw. Pleuellager Tip ich mal stark auf eingelaufenen Nocken ;)

  • kann gut sein. Aber meinste, dass nur bei einem Nocken die Härte raus ist und alle anderen sind piccobello ? Ausser beim Materialfehler nicht leicht dran zu glauben. Ein wissendes Schlappohr mim Stethoskop kann mehr sagen, ohne die Ventildeckel abzumachen. Um aber eine defekte NW zu diagnostizieren ist das aber auch relativ schnell gemacht

  • Kein Witz, hab ich schon öfter erlebt : Fiat Punto, BMW E30, w124, Is keine Seltenheit entweder a verstopfter Ölkanal oder Materialfehler!
    Ich schau mal ob ich da noch a schönes Foto von nem Kumpel seinem Lancia Intergrale 15V finde :)

  • Übrigens der der in meinem Thread Is und wir aus Italien mit Hänger geholt haben

  • Kann man so sagen da ein Ventil überhaupt nicht mehr durch den komplett eingelaufenen Nocken berührt wurde !

  • Und weil alle sagen Kurbelwellenlager bzw. Pleuellager Tip ich mal stark auf eingelaufenen Nocken ;)


    du bist nicht alleine stefan 8)


    ich sag auch nocken,hat mercedes anfangs probleme gehabt.


    was für baujahr ist der wagen?


    so bis 1988,mach mal den ventildeckel runter.

  • Wegen einem abgenutzten Nocken Auslass 5. Zylinder hat es mir den Motor zerlegt. 3l 124er....

  • Ich würde das Auto auch keinen Meter mehr bewegen, welche Schäden es sein könnten, wurde schon des öfteren erwähnt....... 8)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • wusste nur nicht welche Motoren vom 124er betroffen waren....
    Auch nem ehemaligem Nachbarn is am 124er ein einzelner Nocken eingelaufen !
    Ganz schlimm waren BMW m40 Motoren sowie teilweise die m30 Eisenhaufen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!