Lenkungsöl läuft über

  • Hallo Fachleute!


    Ich habe eine unerklärliche Situation an meinem 320er CDI Kombi, Bj. 12/2000:
    - Wagen hinterlässt (überschaubare) Ölflecken unter der Motorraumabdeckung Fahrerseite vorne. (Schon länger)
    - Multifuktionsdisplay meldet Lenkungsöl nachfüllen - Werkstatt aufsuchen (seit kurzem)
    - Werkstatt füllt Öl nach, findet aber kein Leck
    - Werkstatt macht Probefahrt und stellt fest, dass das Lenkungsöl aus dem Behälter-Deckel oben rausgedrückt wird.


    Wie kann das? Ich habe keine Idee.
    Der Wagen hat jetzt eine halbe Million km auf dem Buckel und ich habe noch nie Lenkungsöl nachfüllen müssen (was wohl gegen ein Leck spricht).
    Aber wodurch kann bloß das Öl aus dem Behälter gedrückt werden?


    Danke für Eure Ideen und Vorschläge, wie ich das abstellen kann.
    Helmut

  • dann hat die Werkstatt wohl zu viel reingemacht!



    Den Stand der Flüssigkeit muss bei laufendem Motor geprüft werden. (Bei der Limousine)



    aber seit wann hat ein W210 einen Ölstandsensor am Hydraulikölbehälter?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • S210 haben eine Ölstandsgeber im grossen Niveaubehälter.


    Öl kann ztw überlaufen wenn sich ein Bullenhoden auflöst bzw die Membrane reist und der Stickstoff in den Ölkreislauf kommt.

  • Oh super!
    Wie kann ich prüfen, ob das der Fall ist, mit der geplatzten/gerissenen Membran?
    Da komme ich ja von außen nicht dran. Oder doch?


    Dank+Gruß,
    Helmut

  • Federt der Wagen noch weich oder ist er eher Hart?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • S210 haben eine Ölstandsgeber im grossen Niveaubehälter.


    Öl kann ztw überlaufen wenn sich ein Bullenhoden auflöst bzw die Membrane reist und der Stickstoff in den Ölkreislauf kommt.


    Gut dann ist meiner eine Ausnahme, ich finde keinen elektrischen Anschluss an dem Ölbehälter. Nur einen Peilstab und den Schlauchanschluss. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen wo sich der Ölstandsgeber befindet. Desweiteren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Öl überläuft nur weil die Menbrane kaputt geht. Der Stickstoff hat nur zwei Möglichkeiten da rauszukommen, einmal über die dünne Leitung, dann muss er aber durch den Regler durch, der zweite Weg führt in eine Sackgasse, nämlich durch die Dicke Leitung zum Federbein.
    Eine plötzliches Entweichen des Stickstoffes bis in den Ölbehälter erscheint mir aus dem Grund mehr als unwahrscheinlich, was natürlich nicht heisst das der Stickstoff nicht entweicht halt nur sehr langsam und das dürfte dann nicht daran Schuld sein das das Öl ausläuft.

  • Gut dann ist meiner eine Ausnahme, ich finde keinen elektrischen Anschluss an dem Ölbehälter. Nur einen Peilstab und den Schlauchanschluss. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen wo sich der Ölstandsgeber befindet.



    Meiner einer hat auch keinen solchen Sensor - vor allem würde wenn da ein Sensor verbaut wäre er zu wenig Öl anzeigen - nicht aber zu viel.



    Eine plötzliches Entweichen des Stickstoffes bis in den Ölbehälter erscheint mir aus dem Grund mehr als unwahrscheinlich, was natürlich nicht heisst das der Stickstoff nicht entweicht halt nur sehr langsam und das dürfte dann nicht daran Schuld sein das das Öl ausläuft.



    Stimmt weil ein Gas durch den Peilstab entweichen würde

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab jetzt mal im Teilekatalog nachgeschaut, es gibt tatsächlich einen, er sitzt aber von unten im Behälter deswegen kann man ihn so von oben nicht sehen. Das ändert aber nichts an dem was ich sonst noch geschrieben habe.

  • Sensor ist soweit ich weiss bei jedem T Modell verbaut jedoch nicht im Sichtbereich sondern unten dran Richtung Radlauf.


    Wenn er normal federt kannst die Theorie vom geplatzen Ei vergessen wie Orba schrieb. Bzw evtl hoppelt er ja schon immer....

  • Also der Wagen federt wie immer. Seit ich vor 200.000km die hinteren teuren Stoßdämpfer erneuert habe federt er eh recht sportlich.

  • Hat die Werkstatt den die Ölleitung vorne im Radlauf kontrolliert ? Wenn du sagst da sind überschaubare Ölflecken muss es ja irgendwo herkommen !


    War es eine einmalige Sache das Öl aus dem Behälter kam sprich einfach zu viel aufgefüllt oder passiert es ständig das z.b. das Öl schäumt o.ä.

  • Auto ist gerade ein paar Tage mit der Tochter unterwegs. Ich meld' mich wieder.
    Danke schonmal für die vielen Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!