Differential selbst revidieren

  • Moin moin , Danke für die Aufnahme ! ich habe es geschafft mich von Audi zu lösen, und bin nun zu einem schnuckligen E240 Kombi angelangt, ein Traum zum fahren, werde wohl so schnell nichts mehr anderes wollen :) Nun zu meinem Problem, Das Diff macht urige Geräusche, nun austauschen kann ja jeder, ich möchte es selbst revidieren und die ausländische Verzahnung austauschen, hat mir jemand eine Adresse für einen " Rep-Satz" oder irgendwelche sonsige Seiten wo man fündig werden könnte ???? Ich hab schon gegoogelt, aber so wirklich schlaues ..nichts dabei !!! Besten Dank im voraus und schönes Wochenende !!

  • Bezugsquellen kann ich Dir auf Anhieb keine nennen, aber zur Vorgehensweise kann ich Dir einiges sagen. Falls Du der Meinung bist, das könnteste als Hobbyschrauber ohne jede Erfahrung "mal eben so" machen, also Radsatz raus und neuen Radsatz rein, dann muss ich Dich enttäuschen. Die Paarung Tellerrad/Kegelrad muss peinlich genau eingestellt werden, sonst gibts Geräusche und alsbald wieder Schaden. Die Einstellung erfolgt über das Tragbild, dies wird mit Tuschierfarbe abgenommen. Dazu muss auch das Zahnflankenspiel stimmen. Insgesamt eine Arbeit, die heute die wenigsten Mechaniker beherrschen (wird ja in Zeiten des Teiletauschens auch nicht mehr gelehrt), von Hobbyschraubern ganz zu schweigen. Falls Du bereit bist, für einen Fehlversuch einige hundert Euro zu versenken, dann nur zu, ansonsten rat ich davon ab, aus wirtschaftlichen Überlegungen so etwas ohne fachliche Begleitung zu machen. Von einem, der schon einige derartige Verzahnungen erfolgreich (und anfangs auch weniger erfolgreich ;) ) gemacht hat.

  • Kann ich genauso bestätigen. Habe bei mir auch nur getauscht ;) . Meine Werkstatt des Vertrauens hat das alte auseinander gepresst, dies ist mit entsprechendem Werkzeug auch kein Problem. Dann wollte man informationshalber Preise für die nötigen Neuteile einholen und mir nen Preis nennen. Denen ist klar das ich den Wagen weiter fahren werde und mir das revidierte hingelegt hätte. Dort war man auch erst der Meinung kann so wild nicht sein :kopfklopf: . Ist eine NFZ Werkstatt, wie das Tragbild eingestellt wird und wie lange das dauert dürfte denen klar sein :D :D .... Kam dann lediglich ein Anruf, Revision absolut uninteressant. Ich habe allerdings nicht das Verhältnis von Material / Arbeit nachgefragt.
    Wenn ich mich nicht täusche war auch das Übersetzungsverhälnis nicht sehr gängig. Ich glaube bei meinem 240er war es 3,67

  • Besten Dank. ich denke ich hab aus meinen Lehrjahren etwas dazu gelernt, dennoch ist mir MB diesbezüglich fremd, da es eben für die Glocken verschiedene Teile gibt. Danke für die Entmutigung, ich hab auch schon etliche Commodore, Diplos ...etc. repariert ...ich bin im Lnad von MB noch etwas fremd ...( ausser man lauscht auf die Taxifahrer:-))))))) Mir fehlen nur die Teilenummern als auch jegliche Dealer ...vielleicht ist auch mein Google kaputt ... aber restliche Theorie, ist bekannt ...Danke !!!

  • Besten Dank. ich denke ich hab aus meinen Lehrjahren etwas dazu gelernt, dennoch ist mir MB diesbezüglich fremd, da es eben für die Glocken verschiedene Teile gibt. Danke für die Entmutigung, ich hab auch schon etliche Commodore, Diplos ...etc. repariert ...ich bin im Lnad von MB noch etwas fremd ...( ausser man lauscht auf die Taxifahrer:-))))))) Mir fehlen nur die Teilenummern als auch jegliche Dealer ...vielleicht ist auch mein Google kaputt ... aber restliche Theorie, ist bekannt ...Danke !!!


    Nun denn, ich hab mal gesucht und das gefunden: http://mbfans.me/DE/mercedes/Teilekatalog
    Wenn dann zur vorhandenen Theorie auch etwas Praxis dazugehört: Gutes Gelingen! Ich freu mich über jeden, der das noch kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!