Niveauregler

  • So und wieder was neues, wie aufwendig ist es den Niveauregler zu tauschen?
    Lt. Mercedes soll der defekt sein der haellt den Druck nich mehr vor.
    Die Bulleneier habe ich getauscht, lt Mercedes geht das Autochen auch brav hoch und runter wenn sie manuell den Regler betätigen, aber sobald sich z.b. jemand reinsetzt oder Gewicht auf die Hinterachse kommt, macht der mal gar nichts.
    Daher werde ich den Regler wohl tauschen dürfen.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



  • Warum sollte der kaputt sein wenn er bei manueller Betätigung das macht was er soll....verstehe ich nicht.

  • Sehe ich auch so. Ich kann mir bei dem Teil zwei "defekt"-Szenarien vorstellen. Undicht in der Mittelstellung, entweder zur Ablassseite oder zur Pumpenseite. Würde er "den Druck nicht mehr halten", also zur Ablassseite mehr oder weniger offen sein, müsste er hinten schon ohne Beladung hängen, also die Position einnehmen die er hat wenn man den Regler Richtung "runter" bewegt und da lässt. Ist er in die andere Richtung undicht müsste er immer zu hoch stehen, weil er immer bis Ultimo aufgefüllt würde.


    Reichte beim Test vielleicht einfach die Beladung nicht um den Regler weit genug zu öffnen? Denn wenn der Verstellweg den die Beladung auslöst zu klein ist öffnet sich da einfach noch nix. Schmeiß mal 300kg hinten rein, ob drei Kräftige Kumpels oder Zementsäcke und guck was er macht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Meinst du wirklich das er soviel auf einmal machen kann... :frech:

  • Heidenei, wenn man mit dem Korrekturlesen im letzten Drittel aufhört. Aber da du es ja nicht zitiert hast bleibt es wohl ein Insider :lol1:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • :grins:

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein sehr ähnliches Problem.
    Mein S210 steht, meiner Meinung nach, "Normal" da. Also er hängt nicht hinten runter, und steht auch nicht zu hoch. Zu hart scheint er ebenfalls nicht zu sein.
    Aber auf Beladung reagiert er auch nicht wirklich (gestern 150kg im Kofferraum gehabt) Gemessene Höhendifferenz zwischen Be- und Entladen, ca. 3cm.
    Da sollte das System doch dann schon reagieren, oder täusche ich mich da?
    Heute hab ich ihn dann mal auf der Hebebühne gehabt (Grube habe ich leider nicht zur Verfügung)
    Optisch alles OK... Gestänge leichtgängig... Habe dann mal das Gestänge vom Regler getrennt und den Regler manuell bewegt, erstmal ohne Motorlauf.
    Dann den Regler nach oben gedrückt, und das Auto wieder auf die Räder abgelassen (ging auf der Hebebühne ja leider nicht anders)... Motor gestartet und Heck ging hoch.
    Motor aus... Auto wieder hoch gehoben... nochmal manuell am Regler rumgespielt... Gestänge wieder wie zu Beginn befestigt.... Auto wieder runter... Motor an.... und keine Reaktion auf Beladung.
    Motor aus.... Auto wieder hoch gehoben... die Mutter von der Gestängeverstellung geöffnet und Gestänge "verlängert"... Auto runter... Motor an... Heck stand unbeladen ca. 1cm höher als vorher unbeladen (was wahrscheinlich richtig ist, wegen der Verlängerung des Gestänges)... Ladung rein... Heck sinkt ab und als ich mich dann noch dazu gesetzt habe, konnte man ein zischen hören... und das Heck hob sich...
    Ladung wieder raus... Heck stieg an und blieb so (wobei ich denke das das normal ist!?) Wird sich beim fahren wieder etwas nach unten einpendeln!?


    Was könnte das sein!?
    Ist es möglich, das der Regler sich in dem Bereich in dem er sich bislang (seit 245.000km) immer bewegt hat, sozusagen "eingearbeitet" hat, und deshalb dort nicht mehr richtig arbeitet? Durch das verstellen bewegt sich der "Kolben" im Inneren nun in einem anderen Bereich und funktioniert dadurch wieder!?
    Nur eine Vermutung... weiß nicht wie es im Inneren des Reglers genau aussieht


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

  • Es braucht mehr Gewicht, das die Niveau etwas macht.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Gibt es da offiziele Angaben seitens Mercedes, ab wie viel Zentimeter Beladungs-Differenz das System arbeiten soll!?
    bzw. hat da jemand genauere Erfahrungswerte?

  • H

    Sehe ich auch so. Ich kann mir bei dem Teil zwei "defekt"-Szenarien vorstellen. Undicht in der Mittelstellung, entweder zur Ablassseite oder zur Pumpenseite. Würde er "den Druck nicht mehr halten", also zur Ablassseite mehr oder weniger offen sein, müsste er hinten schon ohne Beladung hängen, also die Position einnehmen die er hat wenn man den Regler Richtung "runter" bewegt und da lässt. Ist er in die andere Richtung undicht müsste er immer zu hoch stehen, weil er immer bis Ultimo aufgefüllt würde.


    Reichte beim Test vielleicht einfach die Beladung nicht um den Regler weit genug zu öffnen? Denn wenn der Verstellweg den die Beladung auslöst zu klein ist öffnet sich da einfach noch nix. Schmeiß mal 300kg hinten rein, ob drei Kräftige Kumpels oder Zementsäcke und guck was er macht.


    Hallo und sorry das ich so lange nicht geantwortet hatte.
    Hab nicht gesehen das es doch ein paar Antworten gab. :(


    Die Jungs von Mercedes hatte gesagt das die mehrere ihrer Leute hintenreingesetzt hatten und der Wagen dann einfach hinten runterging und nicht mehr hoch kam.
    Jetzt fahre ich seit Wochen das Ventil durch die Gegend und habe es noch immer nicht geschafft das teil mal zu wechseln
    Aber generell muss ich ja auch sagen wenn die Dämpfer hin wären, dürfte er ja gar nichts mehr machen.
    Federn sind neu, wie ich schon geschrieben hatte, Bulleneiner neu.
    Das einzige was ich bisher da noch nicht gemacht habe ist eben dieses Ventil.
    Oder was könnte es eurer Meinung nach noch sein?
    Hatte es im Urlaub auch schon gesehen das als der Wagen gut beladen war, Gepäck von mir und Freundin plus einige Kisten Wein für die liebe Verwanschafft und 2 Fahrrädern am Heck, sind die Räder quasi im Radkasten verschwunden.

    Und wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden, wird es schlimmer.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!