Motor springt bei BT schlecht an.

  • Ich möchte euch mal schildern welches Problem mein Schätzchen schon länger hat. da es für mich aber nicht weiter "schlimm" ist hab ich bisher noch nichts unternommen um es abzustellen. Er springt immer an wenn er kalt ist, also morgens oder nach längerer Standzeit. Er springt auch gut an solange die BT nicht erreicht ist, also immer unter 80°. Aber, jetzt kommst, er springt vollkommen Scheisse an sowie er BT erreicht hat. Er braucht dann etliche Sek., ca. 10, bis er läuft. Jetzt hab ich mal nur so aus Jux und um mal was auszuprobieren folgenden Ablauf eingeführt. Bevor ich den Motor starte drehe ich den Zünschlüssel auf Stufe zwei, warte bis die Benzinpumpe aufhört zu arbeiten und mache das dann nochmal. Dann drehe ich den Zündschlüssel nochmal zurück und starte den Motor und siehe da ....er startet ohne irgendwelche Mucken sofort und läuft einwandfrei und das jedesmal wenn ich ihn so starte. Für mich heisst das, das der Benzindruck im warmen Zustand nicht mehr vorhanden ist und durch den Ablauf den ich geschildert habe erst aufgebaut wird. Ach ja. wenn man den Motor bei BT abstellt und ganz kurz danach wieder starte ist auch alles ok, ist eine Zeit vergangen, 5 Min. oder mehr, weiss ich jetzt nicht so genau, startet er wieder Scheisse, ausser ich halte den Ablauf ein. So jetzt kommt ihr, woran kann es liegen das er im warmen Zustand offenbar keinen Benzindruck hat dieser aber nach Abkühlung des Motors wieder vorhanden ist.

  • Hast du die benzinpumpe oder den Filter getauscht?


    Was für schlauchschellen hast du verwendet?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • im Zweifel mal andere Pumpe probieren. Auch die Benzinpumpe unterliegt dem normalen Verschleiss aller Gleichstrommotore. Und wenn Du gerade unterm Karren rumkasperst, mach einen frischen Spritfilter rein, just 4 the hell of it :winke:

  • Das mit den Schellen hatten wir schon mal angesprochen Christian, was mich nur stört die als Grund zu sehen ist die Tatsache das er kalt normal anspringt, also der Druck sofort da ist. Ich werde sie bei Gelegenheit aber mal tauschen, kosten ja nix die Dinger. Vielleicht hast du ja eine Erklärung dafür. Axel Filter ist noch nicht lange drin, ca. 80.000. Pumpe wurde auch schon mal gewechselt. Irgendwo geht der Druck flöten wenn der Motor BT hat, aber warum.... :hm:

  • Filter mit 80k sollte sofort getauscht werden. Aber Du fährst ja meist mit Gas, odda ? Druck der Spritpumpe würde ich mal messen ( lassen ) Die Kohlen dadrin leben ja auch nicht unendlich... ( wie auch zB im Regler )

  • Ja fahre praktisch nur auf Gas, bei jedem Neustart ca. 1km im Jahresschnitt auf Benzin. Sind halt die üblichen Verdächtigen aber dann müsste er doch im kalten Zustand auch Scheisse anspringen oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Druck messen lassen das wäre es wohl und schauen wann er den verliert.

  • Thermische Veränderungen an Komponenten sind eine echte Grauzone voller seltsamer Vorkomnisse und Fragezeichen. Wenn Sprit so selten benutzt wird, täte mich mal der Zustand im Tank interessieren, der Anteil an Kondensaten überall ---> und eben alles, was gammelt, weil es nix zu tun hat. ( Stichwort: Plastikumlenkrollen Fensterheber, gekippter Sprit usw, gibt Beispiele genug ) Musste echt mal in den sauren Apfel beissen und einen grossen Check machen, alles andere ist --wie üblich-- hilfloses Raten

  • Das haste wohl war.... :( Sprit wird nie alt weil immer nur wenig drin ist im Tank. Früher hab ich in Serbien immer vollgetankt weil er da günstiger ist, mache ich aber nicht mehr weil der Sprit dann immer so alt wurde.

  • Vielleicht mal ein oder zwei Tanks Benzin verwenden :)


    Ist Dampfblasen Bildung nicht auch eine Möglichkeit?
    Oder gibt es das nur beim Diesel.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Tank verballern, am Besten gleich mit Injektorreiniger. Dampfblasenbildung, das halte ich für einen guten Ansatz, weil ich ja immer auf Gas fahre und das Benzin dann warm wird. Muss unbedingt mal ausprobieren wie das ist wenn ich nur auf Benzin fahre und dann hier berichten.

  • Dominik, das wäre doch mal eine Frage an deinen Ausbilder, warum macht der Motor das.

  • Werd mal nachfragen, bin aber in der Berufsschule momentan :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo


    habe das gleiche Problem bei meinem ehemaligen E50 gehabt.
    Schuld war der Benzindruckregler, die kleine mit Unterdruck gesteuerte Dose in der Benzinleitung.


    Mfg Johann

  • Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Tank verballern, am Besten gleich mit Injektorreiniger. Dampfblasenbildung, das halte ich für einen guten Ansatz, weil ich ja immer auf Gas fahre und das Benzin dann warm wird. Muss unbedingt mal ausprobieren wie das ist wenn ich nur auf Benzin fahre und dann hier berichten.


    Hmm, dann sollte es bei 30° und Sonne eher Auftreten als bei Regenwetter.
    Aber Druckregler klingt plausibel. Wenn der erstmal nicht aufmacht geht nix durch. Sollten dann noch Blasen drin sein bekommt er die auch nicht durch den Rücklauf weg.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wo sitzt denn das Ding beim 112er?

  • Bin nicht sicher, ob wir sowas haben. Ich bekam mal die Antwort auf meine Frage, warum der Benzinfilter bei meinem so teuer sei, es wäre innen ein "Druckregler" verbaut. Klingt komisch, soll aber den exorbitanten Preis beim MB Teileonkel erklären. Dies trieb mich zu Taxiteile München, da gabs ihn für fast die Hälfte ( auch Bosch, gleiche A - Nummer )

  • Wäre aber ein Ansatz, selbst mei Diva 1 mit KE hatte ein solch Regler. Im Prinzip sollte er nur dafür sorgen, dass die erwähnte Dampfblasen nicht entstehen (Laut Mercedes Meister Ffm Hanauer Ldstr.), dadurch der Sprit nicht wieder in den Tank gedrückt wird. Mei Diva1 hatte die gleichen Symptome, zwei drei mal nur die Pumpe anlaufen lassen und der Spuk war weg. Das Cabrio meines Weibs verhält sich auch so, aber nur wenn Motor heiss und Aussentemp. Nach mehrmaligen Starten der Spritpumpe, lässt sich der Motor einwandfrei starten. (KE Jetronik, Spritpumpe, Filter neu)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • zu den Schellen kann ich nur sagen das genau das was du beschreibst häufig vorkommt wenn keine Oetker Schellen verwendet werden weil die Schlauchschellen aus dem Baumarkt nicht richtig abdichten und im Betriebswarmen Zustand luft reinlassen.


    Ich habe das schon mehrfach erlebt und nach dem Tausch zu Oetker Schellen war das Problem behoben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich war bisher einfach zu faul die zu tauschen. Beim nächsten Ölwechsel wenn er dann auf der Bühne steht werde ich das mal mit erledigen. Das Problem tritt übrigens unabhängig von der Aussentemperatur auf. Egal ob warm oder kalt es ist immer da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!