S211 Problem RDK Fehlermeldung im KI obwohl kein RDK im Fahrzeug

  • Die Werkseinstellungen erreiche ich indem ich das KI auswähle dann Inbetriebnahme auswähle und dann
    "Inbetriebnahme mit manueller Einstellung des Steuergerätes" durchführe?
    Einen Reset des KI habe ich durchgeführt. Keine Änderung Fehler bleibt.


    Wenn ich den Schlüssel nur in Position 1 bringe wird der Fehler noch nicht erstellt. Erst wenn ich die Zündung einschalte.
    Das bringt mich auf die Vermutung, dass der Fehler von der Systemdiagnose erstellt wird. Im Steuergerät Systemdiagnose ist die Reifendruckkontrolle bereits von mir abgeschaltet worden.
    Es gibt dort aber den Bereich Steuergeräte Anpassungen -> Can Soll Konfiguration.



    Dort erscheint offenbar eine Liste die unbenannt ist bzw. nur ECU Nummern bekommen hat. Ich vermute, dass einer dieser Einträge die Reifendruckkontrolle sein könnte. Nur welcher?



    Oder bin ich auf einem ganz falschen Weg?

  • Sorry aber mit deiner bastelei machst du es fürchte ich noch schlimmer.



    Geh zu jemandem der sich mit der Star Diagnose wirklich auskennt und lass vor allem die Finger von der Entwickler Version!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hab mich nichtb getraut das zu schreiben, aber an seiner Stelle wäre ich schon lange bei MB gewesen.....

  • warum traust du dich nicht?



    Wenn jemand mit der Entwickler Version was an seinem Auto verstellt kann das große Probleme bringen und vor allem kaum wieder hergestellt werden.


    Wenn ich jetzt sehe das er an den ECU´s "probieren" will bekomme ich wirklich Angst...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Weil ich als vollkomen Unwissender was die SD betrifft da etwas Zurückhaltung übe....... :) nur bei dem was man so lesen konnte bis her bin ich halt auch der Überzeugung er sollte lieber die Finger davon lassen...

  • Also so wie ich es sehe ist es halt nur eine Software und ich muss nur die richtige Einstellung finden. Try & error werde ich an meinem Fahrzeug nicht beginnen.
    Trotzdem hatte ich gehofft hier ein paar nähere Tipps zu bekommen, denn es wird auch hier nicht jeder in den Genuß einer SD Schulung gekommen sein und muss sich die SD Kenntnisse halt erarbeiten.
    Aber ich habe ja auch Spaß daran, komme nur gerade allein nicht weiter. Dass ich die Zuständige Einstellung im Moment noch nicht kenne, ist was mich wurmt. :radab:
    Die Fehlermeldung selbst ist nicht hinderlich und beeinträchtigt nicht die Funktionen des Fahrzeugs. Nur muss ich sie im Moment bei jedem Start mit einem Tastendruck wegdrücken. :winke:


    An so etwas hat sicher nicht jeder Spaß , aber ich mag es die Funktionen der Software und des Fahrzeugs kennen zu lernen. :frech:
    .

  • So das Problem ist gelöst und es war tatsächlich nur eine Kleinigkeit die ich im Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.
    Der Parameter der Aktivierten Reifendruckverlustwarnung hat die Fehlermeldung ausgelöst. Ich hatte dies für die Reifendrucküberwachung gehalten. Faktisch war es aber die Reifendruckkontrolle die ich damit aktivierte.
    Die Änderung war mit Xentry problemlos wieder rückgängig zu machen. Ohne SCN.


    :D 8)

  • Hier noch mal der Übeltäter ;) Ist diese Option aktiviert ist die RDK Fehlermeldung im KI vorhanden. Denn es ist nicht die Option für die RDW.
    Ist keine RDK im Fahrzeug vorhanden muss diese Option auf NICHT VORHANDEN eingestellt sein


  • Das Problem hatte ich auch. Hab einen gebrauchten E63 Tacho gekauft. Der Schlachtwagen hatte RDK und Distronic und dynamische sitze. Habe das KI mit der SD resettet bzw. auf Werkseinstellungen gesetzt. RDK Fehler Meldung ist weg. Menü Eintrag dynamische sitze auch. Hab aber weiterhin Fehlermeldung Tempomat weil der Schlacht wagen Distronic hatte. Da bin ich noch auf der Suche nach der Lösung.


    Aufgrund des anderen Bremssystems beim MOPF (SBC 3.0) zum VorMOPF (SBC 1.0 oder 1.2) werden andere Signal-IDs ausgewertet.
    Das muss man umcodieren.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!