Unterdruckdose testen

  • Ich hab mal eine komische Frage.


    An der Vorderseite ist eine Unterdruckdose (29) welche verbunden ist mit einen Welle der durch die Ansaug-krummer geht. Kann mir jemand Sagen wann diese etwas tun soll? Ich hab eben keine Bewegung können sehen wann ich der Drehzahl erhöhe. Ich vermute dass er nicht funktioniert. Es kann sein dass das Ventil (41) nicht funktioniert, aber ich muss Erst wissen was die Unterdruckdose genau macht, Ich hab mir überlegt das Ventil zu überbrücken aber weiß nicht ob ich damit die ECU in Limphome setze.

  • Kleine Update, Die Welle dreht sich noch sehr leicht, so da sehe ich kein Problem

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • soweit mir bekannt ist, werden dort auch Veränderungen der Ansaugwege bewirkt. Das wirste im Stand kaum prüfen können, da es ja nur relevant wird bei Last und/oder Drehzahl. Hatte das Teil bei mir aber --noch-- nicht auf , bin nicht sicher. Weiss nur: wenig Drehzahl--> lange Wege. Hohe Drehzahl: Möglichst kurze Wege für die Luft, da ein anderes Schwinggungsverhalten der Gassäule entsteht. Wollte das in Orbahausen erledigen, wir hatten aber Mammutfummelei, da war keine Zeit mehr

  • Das ist die sogenannte Saugrohr Verstellung, da der Motor ein Schaltsaugrohr hat welches abhängig zur Drehzahl den Ansaugweg der Luft verändern kann.
    Um eine Optimale Zylinderfüllung zu gewährleisten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr


    Drehe den Motor mal über 4.000 dann muss die Stange aus der Dose herausschießen. Dadurch werden dann die Klappen im Rohr verstellt.




    Angesteuert wird die Dose Elektronisch vom Motorsteuergerät.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja dass weiß ich, auch, ich will nur wissen ob ich das Ventil überbrücken kann Ohne einen Fehlermeldung zu bekommen :D Theoretisch sollte er auch im Stand ein bisschen bewegen mussen, aber hab total nichts gesehen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • meine Rede :) nur hatte ich kein Foto. Mach Dein Siffteil doch mal sauber. Wenn ich Luft wäre, würde ich schmollen dort rein zu huschen ;)



    btw: Im Stand wird er kaum ohne Last über 4k UPM drehen können. Reiner Motorschutz vor Angeberproleten vor der Dorfdisco mit ausgeräumten Auspuff

  • Dominik,


    Der soll raus bewegen? Weil bei mir kann er nicht weiter raus kann ihm nur rein siehen :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von E.Alex240 ()

  • Das Ding bewegt sich im Stand wenn du den Motor ordentlich hoch drehst, bis zur Standbegrenzung 8)


    Überbrücken? Klar zieh den Stecker ab und gib Spannung drauf dann muss es sich bewegen.



    Zumindest bei mir.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Dominik,


    Der soll raus bewegen? Weil bei mir kann er nicht weiter raus kann ihm nur rein siehen :D

    Ob rein oder raus bin ich mir gerade nicht mehr sicher. :undweg:
    Jedenfalls bewegt es sich bei einer bestimmten Drehzahl auf einmal sehr schnell.


    Morgen wenn ich wieder mit dem Auto unterwegs bin , kann ich dir ein Video davon machen 8)


    meine Rede :) nur hatte ich kein Foto. Mach Dein Siffteil doch mal sauber. Wenn ich Luft wäre, würde ich schmollen dort rein zu huschen ;)



    btw: Im Stand wird er kaum ohne Last über 4k UPM drehen können. Reiner Motorschutz vor Angeberproleten vor der Dorfdisco mit ausgeräumten Auspuff

    Axel, irgendwann wenn ich Lust habe, man braucht neue Dichtmasse um das Rohr zu zerlegen, hatte ich aber keine.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich werde dem Ventil mal überbrücken

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]


  • Jetzt wollte ich gerade das Filmchen drehen, aber ich wurde leider enttäuscht. Schlauch 56 ist gerissen. Jetzt muss ich morgen erst mal zum Freundlichen :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • So hier bitte die arbeitende Saugrohrverstellung.



    watch?v=BJnRD-xXPzE

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Dominik,


    Danke für dem Film, ich hab gestern gemerkt das er geht, ab ~4200 Umdrehungen :( Dann fangt auch der Sauferei von Benzine an ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!