Tankinhalt,und das was wirklich ankommt,oder nicht-und warum?

  • Liebe Fachleute,-mir fällt gerade etwas ein,was ich schon immer mal erfragen wollte.


    Da ich damit umgehen kann und immer rechtzeitig tanke,ist es für mich unerheblich,aber trotzdem:


    Als ich mein Auto ( 220cdi) neu hatte,passierte mir folgendes Missgeschick: Ich hab ihn leergefahren!
    D.h.,ich hab ihn eigentlich nicht leergefahren,denn 8 Liter waren -nicht nur lt.Bordcomputer,sondern auch wirklich noch drin!
    Das bedeutet,daß diese,eben sozusagen,wie auch immer,nicht mehr ankamen.


    Der ADAC-Mann,meinte,daß dies eine Schwachstelle dieser Autos wäre und hat den Sachverhalt erklärt,das Problem war nur,daß er einen sehr starken sächsischen Akzent hatte und obendrein nuschelte.Ich verstand also rein akustisch nichts,somit bat ich ihn,mir das Ganze nochmal zu erklären.
    Diese erneute Erklärung wurde in gleicher Weise vorgetragen,ich verstand also wieder nichts….ein drittes mal zu fragen,traute ich mich dann nicht,
    ich hab also ein:" Aha,ach so ist das…verstehe,alles klar" oder irgendwas in der Art gelogen,damit die Stimmung nicht kippt.
    Da das Ganze also-und ich betone vermeintlich (!)- typisch für unsere Autos ( also für die Diesel,oder generell für die w210) sein soll,frag ich mal interessehalber in die Runde:
    Weiß hier jemand,was da nun "Sache"ist??
    Allen Teilnehmern stets eine gute Fahrt und noch einen schönen Sonntag!

  • Hab meinen 270 CDI und meinen 220 CDI auch schon jeweils 1x leer gefahren.


    1. Die Tankanzeige ist ein absolutes Schätzeisen, genau wie die Literangabe im Kombiinstrument


    2. Sitzt die Tankentnahme ca. 10cm über dem Boden vom Tank, was im Prinzip auch gut so ist, damit kein Dreck und Wasser angesaugt wird.
    2.1. Daraus resultiert, dass eben nicht alles vom Tank verbraucht werden kann.
    2.2. Dazu kommt, dass wenn der Tank eh schon fast leer ist und man stark beschleunigt oder nen Berg hochfährt, der Diesel auch nicht mehr angesaugt wird, der die Stutzen vorn am Tank sind.


    Aber ich hatte auf meinem KI auch schon mal 0 Liter stehen und bin gemütlich an die Tanke ran gefahren, bin aber auch schon mal mit 5 Liter Restinhalt stehen geblieben.

  • Danny,-vielen Dank!
    Pkt.1 ist unerheblich,die 8 Liter waren wirklich noch drin,aber Punkt 2 genügt mir als Erklärung und leuchtet ein…..trotzdem,sowas kann man doch als Verkäufer einem unbescholtenem Käufer mal mitteilen!

  • Ich hab es mir angewöhnt, noch vor der Reservelampe zu tanken, hat sich bewährt. :D


    Schont auch deine Einspritzanlage, da der Diesel bei hohen Außentemperaturen sehr warm werden kann.


    Dank den immer mehr werdenen Bioanteil im Diesel reißt auch zeitiger der Schmierfilm bei hohen Temperaturen ab, nur mal so nebenbei.
    Aus diesem und anderen Gründen mische ich auch 2-Takt-Öl bei, was hier bestimmt die Hälfte der CDI-Fahrer macht. 8)

  • Ich habe schon des öfteren erst dann getankt wenn die Anzeige auf 6 Liter stand und hatte keine Probleme.

  • Ich hab meinen einmal bis auf 3 Liter runter laut KI und bin Schweißgebadet an der Tanke angekommen :D. Ich Tanke normal sobald die Reservelampe sich meldet. Noch nicht Trocken gefahren den Dicken. :streichel:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Ich hab es mir angewöhnt, noch vor der Reservelampe zu tanken, hat sich bewährt.

    ..die hat bei mir noch nie,auch damals nicht,geleuchtet.

    Schont auch deine Einspritzanlage, da der Diesel bei hohen Außentemperaturen sehr warm werden kann.

    Dank den immer mehr werdenen Bioanteil im Diesel reißt auch zeitiger der Schmierfilm bei hohen Temperaturen ab, nur mal so nebenbei.
    Aus diesem und anderen Gründen mische ich auch 2-Takt-Öl bei, was hier bestimmt die Hälfte der CDI-Fahrer macht.

    …das mache ich auch!

    Ich hab es mir angewöhnt, noch vor der Reservelampe zu tanken, hat sich bewährt.

    Schont auch deine Einspritzanlage, da der Diesel bei hohen Außentemperaturen sehr warm werden kann.

    Dank den immer mehr werdenen Bioanteil im Diesel reißt auch zeitiger der Schmierfilm bei hohen Temperaturen ab, nur mal so nebenbei.
    Aus diesem und anderen Gründen mische ich auch 2-Takt-Öl bei, was hier bestimmt die Hälfte der CDI-Fahrer macht.

  • Ich hab meinen einmal bis auf 3 Liter runter laut KI und bin Schweißgebadet an der Tanke angekommen :D. Ich Tanke normal sobald die Reservelampe sich meldet. Noch nicht Trocken gefahren den Dicken. :streichel:


    Manchmal läufts eben blöd ..


    @ R.K.: Das mit dem zitieren üben wir aber nochmal. :D

  • Ich hab meinen Benziner eben mit 1L Rest auf die Tanke bugsiert (zwischen KTW-Hausen und zu Hause war gestern nix mehr zu finden) und hab 70,5L rein geschüttet. Bei mir passt es anscheinend. :c090:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ein Bekannter von mir fuhr einen CDI, der bei rund 10 Litern liegen geblieben ist. Das Problem war ein komplett versifftes Tanksieb. Nachdem er es gereinigt hatte, hat er ihn probehalber auf 2 Liter runtergefahren und seitdem hatte er keine Probleme mehr.


    Gruß,
    Jan

  • Bei 10 Litern liegenbleiben ist absolut verstaendlich - einmal das Pedal runter, das sind 10 Liter wech :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!