Hinter Achsgetriebe Ausbauen?

  • :winke:


    Ich hab mal wieder eine Blöde Frage. :]


    Ist es Einfach um die Hinter Achsgetriebe von E240 aus zu bauen und diese dann durch einen von 220CDI zu ersetzen? Ich lauf mit diesem Idee weil ich dann auf langere Strecken dann bei 130 km/Std 2900 Umdrehungen pro Minute bin statt wie jetzt bei 3250 Umdrehungen pro Minute. Es werde einen Drehzahl Reduktion bedeuten von 12 % was in meine Augen doch das Fahrkomfort zum Gute kommt.


    Jetzt weiß ich nur nicht wie der Tacho angesteuert wird :hm: . Elektrisch ist er schon, so ich hoffe einen Umbau werde nicht zum Problemen leiten.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich weiss nicht ob das geht kann mir aber vorstellen das die Beschleunigung sehr darunter leiden wird.

  • Beschleunigung ist ja nicht wichtig, dabei ist nen 220CDI auch kein Raketen ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Die Frage ist, gesteckte oder geschraubte Antriebswellen.... das würde ich im Vornherein klären, ansonsten, warum nicht, hätte auch gerne ein längeres Diff verbaut, 1800 und 100 km/h wäre nicht schlecht....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten,


    Bei meiner wissen sind die Antriebswellen bei E240 und E220CDI Identisch. Wo es mir um geht ist ob das Tachosignal mit ändert? Wo nimmt er seinen Signal ab. Bei W124 war es Hinterrad Fahrerseite z.B. bei W123 war es noch Mechanisch und an der Ausgang des Getriebe.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Oh ja, und ~2250 bei 100 km/Std. mit der Achse von 220CDI.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Dürfte auch aus dem Getriebe kommen, denke das ist einer, oder beide Sensoren die auf der Elektronik Platine sitzen. Es müsste das KI, also Kombiinstrument neu geproggt werden, es müsste auf ein anderes Fahrzeug programmiert werden, erkundige Dich ob dein KI das kann, denn Bezinas haben keine Dieseldaten hinterlegt, oder lassen sich Diese nicht aufspielen.


    Check das alles im Vornherein ab, bei mir geht auch kein anderes Diff, da ich das KI nicht auf einen passenden Typ proggen kann.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Darum auch diese Ticker :D


    Ich weiß wie es bei W124 war, ich weiß wie es bei BMW E36 war, und nen noch einige Fahrzeuge, Jetzt woll ich das dann auch wissen für W210. Las ich die Frage dann anders stellen:


    1. Wo nimmt der Tacho seinen Signal?
    2. Sind die Aufnahme Punkten von die Achsgetriebe Identisch (würde ja sagen).

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Dass ist dann Kaka :(

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Eigentlich kein Problem. HMS tauschen, und via SD die Hinterachsübersetzung in der EGS umcodieren. Also machbar ist es.
    Soll ja paar Leute hier geben die über eine SD verfügen. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Das stimmt dan ja wieder, werde mich dann mal wann ich die Umbau machen will, bei Orba melden, dann kann er auch einen Getriebe Spülung durchführen. Dann kann ich wann der auto hoch steht der Hinter Achsgetriebe tauschen. Auto steht dann sowieso hoch. Aber für jetzt ist eben vorbei, weil es nicht so einfach ist als bij W124. Es ist alle dings machbar.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!