Welcher ABS Ring vorne?

  • Hallo zusammen,


    nachdem bei mir ABS, ESP und Service Bremse gekommen ist habe ich erstmal auslesen lassen.
    Ergebnis Geschwindigkeitssensor vorne rechts. Den hab ich gekauft und das Problem besteht weiterhin. Nun dachte ich also, gut es wird wohl der Ring sein. Nun findet man aber keine Anleitung und nix zum Ring vorne. Nur hinten. Dabei hoffe ich natürlich das es vorne um Welten einfacher als hinten ist?!
    Desweiteren finde ich verschiede ABS Ringe für vorne. Gibts einen Tip an was ich vllt erkennen kann welchen ich brauche?


    Liebe Grüße


    Mikel

  • Sieht denn der ABS Ring gammelig aus? Wenn nicht, wird ein neuer auch nicht helfen.


    Ansonsten kannst du mir mal deine Fahrgestellnumemr geben, dann schau ich im EPC, ob es den einzeln gibt.

  • müsste an der VA in der Radnabe integriert sein, also eingefräst.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hey,


    gute Frage. Habe noch nix zerlegt außer eben den Sensor gewechselt. Wenns der Ring nicht ist....warum dann die Meldung beim auslesen? Was könnte es denn sonst noch sein?


    Hier mal meine FgstNr.WBD211216A347810


    LG Mikel

  • Wie beim 210er, ABS Ringe sind in der Radnabe integriert, sprich die Täler eingefräst. Wenn die Höcker richtig verrostet sind, bleibt nix anderes übrig als die komplette Radnabe zu tauschen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • beim 211 er ist der Ring auf die Nabe aufgepresst. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug (welches natürlich in Orbahausen.de an der Wand hängt)
    Alternativ kannst du ne neue Radnabe montieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • i

    müsste an der VA in der Radnabe integriert sein, also eingefräst.


    Ok ich Danke Euch. Blöde Frage noch...wie sehe ich am besten obs vergammelt ist außer zerlegen? Wenns der Sensor nicht ist bleibt doch nur noch der Ring oder?


    LG Mikel

  • ist NICHT eingefräst sondern ein magnetischer Ring der wie bereits geschrieben aufgepresst ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie beim 210er, ABS Ringe sind in der Radnabe integriert, sprich die Täler eingefräst. Wenn die Höcker richtig verrostet sind, bleibt nix anderes übrig als die komplette Radnabe zu tauschen.


    Das stimmt so nicht 100%ig. Evtl. ist das beim reinen Hecktriebler so, jedoch sind bei meinem 4Matic die ABS Ringe vorne auf die Antriebswellen aufgeschrumpft.

  • ist NICHT eingefräst sondern ein magnetischer Ring der wie bereits geschrieben aufgepresst ist.


    Guckst du hier....

  • Da hat mich doch Ebay richtig verarscht, falsches Bild von Radnabe, ABS-Ringe nur für HA gefunden, sorry für ein übereilte, falsche Info.


    Finde es aber gut, dass man dazu übergegangen ist, den ABS Ring VA, wieder als externen Ring auszuführen. Meine Radnabe vorne Links ist noch einwandfrei Ok, aber der eingefräste ABS Ring nicht, der ist teilweise stark zerbröselt, noch geht ABS, keine Fehlermeldung, denke aber dies lässt nicht lange auf sich warten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mittels Sandstrahlen wird der eingefräste Ring wieder wie neu

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Is doch zum Teil kei Material, bzw. die heraus gefrästen Stege mehr vorhanden, nur noch an den Rändern, mittig, Rostfrass.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Teilepreise, speziell von Kleinteilen, sollte man immer erst bei Mercedes checken! Oft sind die am Teiletresen recht günstig zu haben.


    Gerade bei Ebay habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass eigentlich günstige Teile völlig überteuert angeboten und verscheuert werden :radab:

  • Sorry wenn ich mich nen bissi blöde anstelle, aber nu bin ich bissi verwirrt.
    Magnet oder Metall? Narbe oder Welle? Gefräst oder gepresst?


    Liebe Grüße
    Mikel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!