Parktronic ausgefallen, wie wechselt man die Sensoren vorn? Assyst meckert ESP, BAS, ABS und Lampe defekt ...

  • Hallo Freunde!


    Meine Parktronic ist nun endgültig ausgefallen, die Stardiagnose vom freundlichen sagt, dass vorn links ausgefallen ist. Also hab ich mir schon mal Ersatz besorgt.


    Nun habe ich aber zwei Aussagen was es für ein Aufwand ist, das Teil zu wechseln.


    MB --> Muss nur die Leiste von außen abgemacht werden, Stoßfänger muss nicht ab, ist schnell gewechselt (können sich aber eigentlich an 210er gar nicht mehr im Detail erinnern).


    Freie Werkstatt meine Vertrauens: --> Stoßfänger muss komplett ab, ist ne Menge Arbeit.


    Was stimmt den nun? Gibt's irgendwo ne bebilderte step by step Anleitung? Oder ne WIS Anleitung als pdf?



    Zu Problem 2:


    habe mich ja da schon etwas belesen und mit einem Forumskollegen kontakt, leider tritt der Fehler nur sporadisch auf, was kann es sein?


    - Sicherung Nr. 2 Armaturenbrett links (hab ich gewechselt)
    - Bremslichtschalter (ist eigentlich auch erst neu)
    - Unterspannung Batterie (muss ich prüfen)
    - Beschleunigungssensor (meckert Stardiagnose an)
    - verschmutze Zahnkränze der ABS Sensoren


    Hab ich noch was vergessen bei dem Fehlerbild im Assyst? Danke schon mal im Voraus!


    Würde mich über hilfreiche Hinweise und entsprechende Dokumente sehr freuen,


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Zu Problem 1: Habe auch die 210 Limo. Musste komplette Stosstange abmachen, um mich dann von innen durch alle Aufprallschutze ( Styropor ) zu den Sensoren vorzukämpfen.


    Problem 2 verwirrt ( mich ) ergo : keine Anmerkung

  • Hallo Marco,
    bin auch noch nicht so lange S210-Fahrer, aber meine Erfahrungen zu deinen Themen soweit:
    Parktronic Sensor 6 rechts seitlich vorne (gezählt wird ab vorne links, einmal ums Auto bis 10) geht ohne großen Aufwand mit montierter Stoßstange und Prallleiste, hab nun links für 1 nicht geschaut, könnte dort dann aber auch gut klappen. Einfach unter Auto legen und innen den Sensor ausclipsen (evtl muss vordere Unterbodenabdeckung noch weg dazu, meine fehlt leider)
    für die 4 dazwischen kann ich leider nichts sagen. Wenn Schrauben gut laufen und Schiebemechanik funktioniert ist die Stoßstange aber auch schnell ausgeklipst und demontiert.


    Fehler 2: Kenne Fehler ESP BAS wenn Batterie abgeklemmt war. Darauf Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen, damit kalibriert sich der Lenkwinkelsensor, und darauf gingen bei mir die Fehler auch aus. Aber wenn das nur Sporadisch bei dir ist weiß ich leider auch nicht ob das daran dann liegen kann. Müsste dann ja immer wieder Unterspannung sein. Kannst auf jeden Fall testen ob der Fehler dann weggeht oder nicht.


    Lampe defekt? dazu dann mal ums Auto gehen und schauen ob und welche nicht geht. Sollte es Rückfahrscheinwerfer oder Bremslicht sein, dann brauchst dazu kurz nen freundlichen Helfer :)


    Viele Grüße
    Claus

  • Hallo!


    Schon mal Danke für die Antworten ... folgender Zwischenstand:


    Nachdem ich in der Waschanlage war, war der Fehler weg ... entweder hat es bei der Unterboden- und/oder Felgenwäsche irgendwelche Verschmutzungen vom ABS Sensor / Ring weggepustet was gestört hat ODER Batterie hatte Unterspannung und war durch die längere Fahrt zur WA doch wieder mehr geladen ... keine Ahnung ... werde weiter beobachten ...


    Einbauanleitung für Parktronic Sensor vorn seitlich links wird immer noch benötigt.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!