HU Durchsicht und anschließende Bauchschmerzen :(

  • jup, wenn de von der Rennleitung erwischt wirst, der Tüv zeigt Dich nicht an, egal ob es Tüv, Dekra oder GTÜ ist. Musst allerdings für eine Aufwändigere Kontrolle mehr zahlen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Am besten Du überziehst den TüV 4Wochen und wenn Dich keiner erwischt gehste hin und rauschst (sofern nicht alles bis dahin repariert) logischerweise durch. Mit dem Zettel hast Du dann legal nochmal 4 Wochen gewonnen :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Kann ich so nicht nachvollziehen, hatte selbst einen Nachprüfungszettel, aus Diesem ging nicht hervor, dass ich nur zur Werkstatt, bzw. Tüv fahren darf. Kann es sein, das es nach Art der Mängel Unterschiede gibt ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Steht im Kleingedruckten, bei mir waren es erhebliche Mängel ( Bremsscheiben hinten ).


    Aber nur bei erheblichen Mängeln muss ja auch wieder vorgefahren werden :hm:


    Polizei untersagte die weiterfahrt bzw war teils kulant und sagte morgen zum Tüv sonst darf Fahrzeug nichtmehr bewegt werden sie werden es kontrollieren.

  • Aber nicht als Strafe, sondern weil sie genauer, bzw. eine umfangreichere Prüfung machen.

    Lt. Bussgeldkatalog kostet es 15 Euro...später 25 und irgendwann gibt es einen Punkt.

    nicht verwexxeln, das ist zweierlei!


    Einmal gibt es ein Bussgeld von den Freunden und Helfern wenn man zu lange überzieht. Das ist nach Dauer gestaffelt und irgendwann gibts auch Punkte.


    Das andere ist die erhöhte Prüfgebühr der Prüforganisation (TÜV, Dekra, usw...) . Diese verlangen bei Überziehung des Termins um mehr als 2 Monate einen 20%igen Aufschlag auf die normale Gebühr.
    Begründet wird dieser Aufschlag mit einem erhöhten Prüfaufwand :rolleyes:


    Siehe auch die Website des TÜV-Süd: www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren ganz unten die Fussnote Nr. 4 ;)

  • Das Überziehen ist ja allgemein bekannt. Auch das es dann irgendwann Punkte gibt. Aber das sollte sich vorher schon regeln lassen und JA, ich finde auch: vorstellen + 4 Wochen Nachprüfzeit sind ein Argument :D


    Karsten, gute Idee! Ich versuche am WE mal ein Video hochzuladen!

  • genau das schrieb ich doch. Keine Prüforganisation wird es anzeigen, aber eine erhöhte Prüfgebühr verlangen.


    In meinem Zettel stand dies nicht. Ein erheblicher Mangel kann nach dem neuen Katalog unter Umständen ein defekter Heckwischer (Blatt) sein. Denn genau aus diesem Grund musste ich nochmals vorfahren, ich hatte es übersehen, aber die Prüferin lies nicht mit sich reden. Alles Andere war ok. Auf dem Nachprüfungszettel stand lediglich das defektes Heck- Wischerblatt (erheblicher Mangel), als Grund der Nichterteilung der Plakette. Auch im Kleingedruckten, fand sich keinerlei Reglementierung die den weiteren Einsatz beschränkte.


    Ich bin in den Baumarkt habe ein neues Blatt gekauft, wieder hin, da lehnte sie die Nachprüfung ab, gab mir einen Termin, der zwei Wochen später stattfinden sollte. Hier bei uns gibt es nur noch Tüv Prüfung mit Termin (Tüv Süd). Einfach vorbeifahren geht nicht mehr. Und wegen einem Wischerblatt legt mir niemand das auto lahm, das ist unverhältnismäßig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Seit wann ist ein defektes Wischerblatt ein erheblicher Mangel :radab: Du hast 2 Außenspiegel. Da darfst Du die Heckscheibe beim Transport von Gegenständen sogar zu stellen 8|

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Bei den Prüfstellen selbst hast du wohl Recht, aber ich vereinbare da auch eigentlich immer nur Termine in ner Werkstatt, kaum Wartezeit eigentlich nach meiner Erfahrung z)

  • Ist seit Änderung der Mängelliste. Warum frag mich net, die Tussi wollt noch weitere Dinge bemängeln, hielt Rücksprache nach meinem Einwand mit einem älteren Prüfer, als er sagte es wäre ok, hakte sie ab und schmollte. Hier gibt es nur noch auf Termin die Prüfung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :schweinkram_bg: :grins:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Stimmt nicht ! Hab den Fall gerade. Du hast lediglich 4 Wochen Zeit das Fahrzeug reparieren zu lassen, in der Zeit darfst du nicht damit fahren. Nur auf dem direkten Weg zum Tüv oder Werkstatt.




    Sorry, das ist schwachsinn.



    Der Tüv kann dir zwar verbieten weiter zu fahren, aber sicher darfst du die Vier Wochen nachprüfungszeit voll ausnutzen und mit dem Auto fahren!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich kenne diese Reglementierung nur in Verbindung mit einem Fahrzeug welches keinen Tüv mehr hat und mittels "Roter Nummer" (alter Begriff für Kurzkennzeichen) vorgefahren werde soll. Kann es sein, dass hier wieder jedes Bundesland seinen eigenen Ermessensspielraum hat ?


    Hier gilt zB.,dass ein Kfz mit Kurzzeitkennzeichen zum Zwecke der Reparatur und erlangen einer Tüv Plakette, nur im Zulassungsbezirk und unmittelbar angrenzenden Bezirken zur Werkstatt sowie Prüfstelle vorgefahren werden darf, ansonsten dürfen keinerlei "privaten" Fahrten erledigt werden, wie zB. fahrt zu Arbeit, Einkaufen, Spritztour. Hat jedoch das Kfz Tüv, kann es ohne Einschränkung, auch bundesweit betrieben werden.


    Ob dies nun auf Dauerkennzeichen zutrifft, weiss ich nicht, es wäre jedoch der absolute Hammer, wenn wie zB. das oben erwähnte Szenario eintritt, Heckwischerblatt defekt, Plakette nicht erteilt, sein Fahrzeug nicht mehr nutzen zu dürfen. Fraglich ist auch, ob der Tüv bei defekter Bremsanlage einen überhaupt noch vom Hof fahren lassen dürfe, denn auch der direkt Weg in eine Werkstatt birgt Gefahren, wer haftet, wenn denn etwas passiert auf dem Weg zur Werkstatt, müsste hier nicht die Anordnung erfolgen, verladen auf einen Trailer ?


    Deutschland, seine Gesetze, Verordnungen, ein Dschungel in dem jeder die Orientierung verliert.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Der Besitzer weiss das sein Fahrzeug erhebliche Mängel hat und darf es daher nichtmehr in Verkehr setzen außer eben zur Nachkontrolle oder zur Werkstatt.


    In diesem Fall kam die Polizei da versehentlich der TÜV abgelaufen war und redete mit dem Besitzer, dieser sagte das er es gestern auch bemerkte und bereits beim TÜV war leider jedoch den Kleber nicht erhielt da das Fahrzeug rostige Bremsscheiben an der Hinterachse aufweisst.


    Daraufhin sagte er das er ja 4 Wochen Zeit hat den Mangel zu beheben, die Polizei widersprach und sagte nur direkte Fahrten zur Werkstatt oder zum TÜV sind zulässig.


    Das ganze artete aus da er es auch nicht glaubte und rief direkt bei der Dekra an, die bestätigen dies.


    Ich konnte das auch nicht nachvollziehen und fragte ein TÜV und ein Dekra Prüfer welche alle bestätigen das dies so sei jedoch kaum jemand davon weiss.

  • Bei erheblichen Mängeln gilt die 4 Wochenfrist nur für die Wiedervorführung. Der Mangel selbst muss unverzüglich beseitigt werden.
    Also gemütlich 3 Wochen mit einer defekten Bremse oder erloschenen BA wegen nicht eingetragener Teile weiterfahren ist nicht.


    Info Center TÜV - Mängelklassen

  • Guten morgen zusammen....
    Also wegen nem defekten Heckscheibenwischer wird dir kein Polizeibeamter die Weiterfahrt untersagen. Wie weiter oben schon erwähnt kommt es auf den Mangel an...Die Polizei hat da schon nen gewissen Spielraum (Opportunitätsprinzip)

  • Ich denke jetzt hat es jeder begriffen :D Ich bin schon durchgefallen wegen leichtem Spiel im Traggelenk ( der Typ hätte beinahe das Auto von det Bühne geworfen beim dran "rütteln") und einer losen Batterie Halterung (dummerweise stand die Batterie in einer originalen 20cm hohen Blechhalterung und war nur mit Gewalt 3mm zu rücken). Da hieß es auch erhebliche Mängel. :radab: Jeder muss für sich selbst entscheiden wie weit er geht und was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Die Gesetzeslage wurde ja nun ausreichen dargelegt ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!