HU Durchsicht und anschließende Bauchschmerzen :(

  • Da war der Grund aber sicher der das der abgelaufene Tüv und der erhebliche Mangel zusammen kamen. Wenn das Fahrzeug einen verkehrsgefährdenden Mangel hat kommt der normal gar nicht mehr vom Hof beim Tüv.

  • Bei erheblichen Mängeln gilt die 4 Wochenfrist nur für die Wiedervorführung. Der Mangel selbst muss unverzüglich beseitigt werden.
    Also gemütlich 3 Wochen mit einer defekten Bremse oder erloschenen BA wegen nicht eingetragener Teile weiterfahren ist nicht.


    Info Center TÜV - Mängelklassen


    Das steht in dem Link aber anders...

  • Zitat von »temesvari« Bei erheblichen Mängeln gilt die 4 Wochenfrist nur für die Wiedervorführung. Der Mangel selbst muss unverzüglich beseitigt werden.
    Also gemütlich 3 Wochen mit einer defekten Bremse oder erloschenen BA wegen nicht eingetragener Teile weiterfahren ist nicht.


    Info Center TÜV - Mängelklassen
    Das steht in dem Link aber anders...


    nein, steht genau so drin:
    ------
    Erhebliche Mängel: keine Prüfplakette und Nachuntersuchung


    Stellt unser Prüfer erhebliche Mängel fest, erhalten Sie keine Plakette. Diese Mängel sind unverzüglich zu beheben, da die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges möglicherweise beeinträchtigt ist. Das reparierte Fahrzeug muss innerhalb eines Monats zur Nachuntersuchung vorgestellt werden. Sie haben zum Beispiel zu wenig Profil auf den Reifen, starken Rost an tragenden Teilen oder Ihre Bremse wirkt einseitig. Nach der bestandenen Nachuntersuchung können Sie dann sicher sein, dass Ihr Fahrzeug wieder vorschriftsmäßig ist.
    ------


    "Unverzüglich" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, Unverzüglich bedeutet "ohne schuldhaftes Zögern".

  • Was bedeutet unverzüglich.....der nächstmögliche Werkstatttermin würde ich mal sagen. Ist aber auch vollkommen egal. In dem Beispiel von Benno war der Tüv abgelaufen was wieder eine andere Situaton darstellt. Im normal Fall, also bei nicht abgelaufenen Tüv und nicht bestandener HU kriegt die Rennleitung das doch gar nicht mit. Ich bin ja nicht verpflichtet denen das Protokoll zu zeigen.

  • Da haste Recht, sprinter! Sogar 2 Monate abgelaufen wäre kein Problem, da noch nicht bußgeldbehaftet. Erst nach 2 Monaten gibt's 15 € Buße. Aber auch die wären wohl günstiger als eine Anzeige. :cool:


    Schwierig könnte es aber möglicherweise werden, wenn es aufgrund des erheblichen Mangels zu einem schweren Unfall kommt.

  • Dem letzten Satz stimme ich zu..

  • Ich habe das ganze nun verfrachtet, die Werkstatt meines Vertrauens möchte grob, für alle Arbeiten ca. 500€ haben (Traggelenke, Federbruch, Bremsen HA, mal nen Klecks löten, siehe Foto).
    Damit bin ich mehr als einverstanden, jedoch wäre da immer noch das (spürbare) Geräusch in der Lenkung. Ein Bekannter hatte ebenfalls lange Zeit ne C-Klasse,
    sagte er hätte dies mal im Zusammenhang mit einem Federbruch gehabt (wie bei mir......?).


    Frage hierzu: da das ja nicht seit gestern gebrochen ist (die Feder), kann dadurch der Federteller(?) beschädigt worden sein?
    Also da wo die Feder nach unten hin aufliegt.



  • Den Halter da unten einfach neu anbraten. Hab ich vor 4 Jahren auch frisch gemacht und hält seit dem.


    Der 203 hatte nen Federbruch? Jetzt knarzt es beim lenken immer noch? Dann ist das Domlager nicht sauber eingebaut und quietscht im Dom oben lustig vor sich hin. Klassiker!

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Den Halter da unten einfach neu anbraten. Hab ich vor 4 Jahren auch frisch gemacht und hält seit dem.


    Der 203 hatte nen Federbruch? Jetzt knarzt es beim lenken immer noch? Dann ist das Domlager nicht sauber eingebaut und quietscht im Dom oben lustig vor sich hin. Klassiker!


    Nein, die Geräusche am 203 gab es vor dem Bruch, seit Reparatur = all good z)
    Würde halt ungern 500-700 verbraten und dann: HEY, da stimmt was in der Lenkung nicht... keine HU :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!