HU Durchsicht und anschließende Bauchschmerzen :(

  • Moin Jungs.


    Da im Oktober die HU ansteht, habe ich heute beim :) einen Termin zur Durchsicht gemacht,
    um zu sehen ob das Projekt noch rentabel ist.


    Das Ergebnis fällt tatsächlich schlechter aus, als erwartet.


    Mein größtes Problem ist weiterhin die Lenkung, welche beim rangieren oder lenken bei niedriger Geschwindigkeit abartige Geräusche macht.
    Öl-Verlust am Lenkgetriebe gibt es keinen und das einzige was mir noch vorschwebt, wozu ich ggf. einen Tipp benötige: Die Lenksäulenmanschette?
    Ist als Idee mein einziger Strohhalm, da äußerlich sonst auch nichts erkennbar war.


    Den KVA bekomme ich heute oder morgen, gemacht werden müssten weiter:


    - Bremsbeläge HA
    - Traggelenke VA (links+rechts)
    - Steinschlag, Sichtbereich
    - Nebelscheinwerfer defekt (ist jemand reingefahren, seither hängt der etwas)
    - Auspuffhalterung vorne gebrochen (muss geschweißt werden)
    - Federbruch vorne links
    - Problem in der Lenkung (unbekannt, kein Öl-Verlust)


    Hat jemand Erfahrung mit der Lenksäulenmanschette und kann mir sagen wie ich da am schnellsten ran komme? :hm:


    Schon mal Danke an euch ;)

  • Das ist ja nun nicht weiter schlimm...kannste doch alles selber machen oder? Die Manschette schon mal mit Silikonspray eingesprüht?

  • Ich bin da total der Falsche Mann, wenn es um Traggelenke geht, erst Recht wenn es um Federn geht! :D Ach so, die Bremsleitungen gehören noch mit dazu.


    Die Frage ist ja: wie komme ich am besten an die Manschette? Durch den Fußraum, Fahrerseite nehme ich an?
    Hat das jemand schon mal gemacht? :hm: Dann erst mal schön einschmieren...

  • Selber machen bei Steinschlag im Sichtbereich? Bei den meisten W210 ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. V.a. wenn dann noch weitere "Kleinigkeiten" gemacht werden müssen. Dass man an Reparaturen schon den dreifachen Wert vergraben hat, ändert das auch nicht.
    Also, mal enstspannt Verkaufsanzeigen anschauen und auf sein Herz hören, ob das Auto einem die Reparaturen wert ist. Vllt. erlöst man die Rostlaube und sich selbst und gönnt sich was Besseres. Oder eben man sieht, dass es nichts besseres gibt und fährt weiter.

  • Ich hatte ja nun schon einige 210 und wie schön diverse Male erwähnt ist der aktuelle nicht unbedingt mein Traum vom 210, da auch einfach nur E240, kaum Ausstattung usw.
    Der Rost ist nur an 2 Türen wirklich ein Thema, der rest ist 1a! Und was ich ihm anrechne ist einfach die Zuverlässigkeit, in den letzten 20.000km musste ich außer Benzin keinen Pfennig reinstecken.


    Aber ich hänge auch nicht unbedingt dran, Frage mich dann aber: niemand weiß wie der nächste aussieht, kann auch ne Katastrophe werden :(
    Scheibe könnten die sogar reparieren, ICH SELBST würde aber für 150€ SB zu einer neuen ten :rolleyes: dieren, da die hier schon ganz schön ver-Steinschlagt ist...

  • Oh, hat der Herr Bonze etwa Teilkasko? :undweg:
    Ne, nur Spaß.


    Ich bin auch am grübeln, was meinen Dicken angeht. Es ist ein gutes Auto, welches in 2 Jahren und 40 tkm außer für die HU und ein Paar Birnen nichts gebraucht hat. Aber er hat auch etwa Null Ausstattung, diverse kleine Macken usw.


    Ist vermutlich auch eine Frage des Fahrprofils. Wenn man sehr viel fährt, muss man nur zusehen, dass man schneller 450 tkm auf die Uhr spult als der Rost sich durch die Schweller frisst. Danach kommt für 1500 ein neuer.
    Wenn man eher wenig fährt, ist die Karosserie alles. Wenn sie gut ist, lohnt es sich eher zu investieren.


    Was ich selber aber icht weiß, ist wie man das Gefühl loswird, dass man einen Freund im Stich lässt, wenn man dann wirklich verkauft statt zu reparieren :Wein2:
    Vllt. einen neuen kaufen und den alten in Ersatzteilen im neuen weiter leben lassen?

  • Wenn du originaleTraggelenke nimmst brauchst du noch nicht mal zum vermessen fahren denke ich. Federn Tausch ist auch larifari und zack zack gemacht.

  • Ich werde mal sehen was der Voranschlag sagt. Die Lenksäule würde mich da um 50% erheitern, wenn es wirklich "nur" diese ist...
    Der Rest dürfte ja dann machbar und bezahlbar sein :)


    @Sprinti: vermessen muss er eh noch mal werden! Habe das bisher geprellt, wegen der Lenkung :(

  • Es wird vermutlich noch bezahlbarer wenn du es nicht beim :) machen lässt :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Beim Freundlichen? Wozu denn, ist doch 0815 Standardkram. :) Gut, bis auf das Getriebe, aber da wird auch MB nicht viel mehr machen können als jede andere versierte Werkstatt.

  • Ich finde die Maengelliste echt ueberschaubar :winke: und am Lenkgetriebe scheint ja auch nix schlimmes zu sein. Was fuer Geraeusche macht es denn beim Lenken, koennte da auch etwas aus der Hydraulik Krach machen? Schmeiss den blos nicht weg, mir ist mein kamerad hier auch ans Herz gewachsen und weggeben :radab: :radab: :radab: Nie! :D

  • War halt in der Nähe Börje und kenne da jemanden der das kurzfristig checken konnte, für lau :)


    Ja möglich, es macht beim rangieren "Hupgeräusche", nicht immer, aber auch nicht selten.
    Und das Lenkrad vibriert dabei, also keine aktive Vibration, sondern eher eine bei Belastung (fast schon schleifend.....).


    Ggf. Kreuzgelenk? Hab da halt gar keine Idee mehr :rolleyes:

  • Jonny, ja nicht zum Freundlichen, Dir wird schlecht wenn Du den Kostenvoranschlag in Händen hältst .... :D Mit Sicherheit jenseits von Gut und Böse. Wie Vorschreiber schon richtig feststellten, alle 0815, Traggelenke, Federn, bei gemütlichem arbeiten, max 2 St. Scheibe kannst ja für 150 austauschen lassen. Bremsleitungen erst mal unter die Lupe nehmen, meist kann man mit einem Bremsleitungsschaber die oberflächliche Korrosion abtragen, lacken und gut.


    Lenkung, woher kommt das Geräusch, von Innen ? Verkleidung ab und mal nachgesehen, wenn mich nicht alles täuscht sitzt dort ein Lager oder Gelenk, das macht Geräusche, Sprühfett druff un gut ist.


    ich schreibe es immer wieder, vor Jahren, kurz nach Kauf, Freundlicher mit SD, "Ihr Getriebe macht keine 1000 km mehr, muss repariert werden " es funktioniert heute noch, nur Spülung bei Orba. Du kennst die Fehler, suche Dir eine Werkstatt, Frei, und mach einen Festpreis aus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke für deine Meinung Karsten! Werde ich ggf. morgen noch mal machen. Bin mit allen Kfz'is hier auf "Nettokurs" :D Wollte aber erst mal ne Fachkundige Einschätzung.
    Bis auf die Lenkung erscheint mir das meiste auch als "normal" und ja, die Bremsschläuche sagte er auch, könne man wohl noch so erledigen, ohne Wechsel.


    Edit: wie erwähnt, ggf. KREUZGELENK? :(

    Grüße, Johnny (-:

    Einmal editiert, zuletzt von JN1111 ()

  • Hast abnormales Spiel in der Lenkung, mehr als zwei drei Finger breit ? Wenn nein, dann ist auch nix ausgeschlagen. Freundliche tendieren dahin Kosten zu generieren, vor allem wenn DU kein Stammkunde bist. Fahre seit über 30 Jahren mehr oder weniger Stern, hab genug Autohäuser erlebt.


    hab ma gegoogelt in Maps, von Dir bis Orba sind es 830km einfach, was spricht gegen einen Kurzurlaub, im Ort gibt es ein super Hotel, mit super Frühstück schönen sauberen Zimmer, für 69 im Doppelzimmer, die Gegend ist ein Traum zum Wandern, Montags Anreise, Christian schaut alles nach, repariert, und macht am zweiten, dritten Tag Tüv, mit Sicherheit um, über 1000 Euronen günstiger als beim Freundlichen. Und, Du hast einen Kurzurlaub gehabt in einer schönen Gegend. Ich denke mir Christian würde Dir auch ein Auto leihen um zu Sehenswürdigkeiten, oder Erlebnisbad fahren zu können, falls Freundin oder Ehefrau mit kommt. babbel mal mit ihm.


    Im übrigen, Du kannst Tüv wieder überziehen, ein zwei, drei Monate kei Thema, gibt kei Punkte un nix, also kei Panik.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Christian ist immer das Ziel, ich fahre ja quasi 1x im Jahr vorbei :D Aber das lässt sich die Zeit aktuell nicht zu, also wirklich nicht ausreden-mäßig, sondern wirklich SOWAS von gar nicht,
    pro Wochenende bis November kannst du bei mir Doppelbelegung rechnen :( Aber auch ohne HU werde ich da sicher noch mal aufkreuzen :)


    Immer blöd wenn niemand zuvor sowas hatte, oder sagen kann, hier: Gelenkkreuz ggf...dann hätte man einen Anhaltspunkt wb)

  • Überziehen kostet 15 Euro.....bis 4Monate glaube ich

  • Aber nicht als Strafe, sondern weil sie genauer, bzw. eine umfangreichere Prüfung machen. Bin scho mit einem Auto hingefahren, der über ein Jahr keinen Tüv mehr hatte, war kein Problem, vor allem nachdem man sah was alles neu eingebaut wurde.


    Jonny mach doch mal ein Video von der Lenkung. Un lass Dich net verrückt vom Freundlichen machen, das ist deren Job.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Lt. Bussgeldkatalog kostet es 15 Euro...später 25 und irgendwann gibt es einen Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!