Jetzt vielleicht ein 211. was darf er kosten?

  • Da das mit dem 210er nix wurde, habe ich mich jetzt mal mit dem 211er beschäftigt.


    Ich gehe mir am Montag mal einen anschauen (Privatmann, kein Händler):


    320CDI Avantgarde, Kombi, Baujahr 12/2003, 2.Hand, 198.00 km


    HU 08/2018


    Leder schwarz, elektrische Sitze, Command, xenon, Schiebedach, Sommer und Winterräder, 18 zoll, Farbe 744 silber


    Einziger Nachteil, er gibt an dass evtl. der Wandler getauscht werden muss. Was kostet das? Und ist es vielleicht mit einer Spülung getan? Wie stelle ich das beim Fahren fest? Laut Telefonat mit dem jetzigen Besitzer ruckelt er ab und zu beim Fahren


    Was würdet Ihr für so ein Auto zahlen? Ich gebe jetzt mal extra keinen VK an, da ich von Euch uneingenommene Angaben möchte; muss ich ausser auf den SBC Block auf irgendwas achten?


    Kann ich Wartungsrückstand über das Display abfragen?


    Kann ich eigentlich an der SBC selber die Beläge wechseln und wie?


    Und ja, Maddin, es stinkt nach Diesel... :winke:


    Bin gespannt auf Eure Einscätzung

  • Puh, da wäre ich jetzt eher vorsichtig - wenn jemand beim Verkauf schon angibt, dass "evt. der Wandler getauscht werden muss", dann gehe ich davon aus, dass er sich schon erkundigt hat, was da im Argen liegt. Und den Wagen genau deswegen auch verkauft. Vielleicht ist auch mehr als nur der Wandler madig.


    Dieselgeruch ist auch nicht unbedingt gut - kann beim CDI halt ein teures Späßchen werden, angefangen bei Dieselleitungen über Injektoren bis zur Hochdruckpumpe. Da würde ich sehr genau schauen, ob man die Quelle ausfindig machen kann.


    Bremsen kannst Du selber machen, wenn Du eine OBD Hard- und Software hast, die das unterstützt und den Wartungsmodus aktivieren kann (Star Diagnose kann es auf alle Fälle, einige andere wohl inzwischen auch) - da sollte man aber schon wissen, was man tut.


    Ich würde den Wagen preislich auch bei etwa 3 - 3,5 K ansiedeln - aber dann sollte der Rest wirklich gut sein und die SBC erneuert (ist bei dem Kilometerstand wahrscheinlich schon erledigt).

  • ich würde sagen,lass die finger davon


    wandlerproblem+vllt. automatikprobleme ist ein teurer spass und der motor hat bestimmt auch seine macken.


    hat es nicht mal kühler gegeben die undicht wurden und frostschutz kam in den a.-kreislauf.


    kauf dir einen 124ziger und alles wird gut,fahr im moment auch wieder einen und es macht einfach nur spass,der winter kann so schön sein. ;)

  • Das mit dem ruckelnden Getriebewandler ist ein bekanntes Problem bei den ersten 211 320CDI.


    Es wurde ein Wasserkühler von Valeo verbaut, welcher mit der Zeit undicht wirde. Das austretende Wasser gerät dann über den sich in der Nähe befindenden Getriebeölkühler ins Getriebeöl. Die Verunreinigung führt erstmal dazu, dass die Wandlerlamellen aufgrund der höheren Reibung abnutzen und das Ruckeln entsteht. Falls dagegen nichts unternommen wird und die Verunreinigung zunimmt, so kann ich mir vorstellen, dass das Getriebe selbst auch in Mitleidendchaft gezogen wird.


    Bei unserem Wagen war es so, dass der Wasserkühler gewechselt und das Getriebe anschließend gespült wurde. Zu Anfang war das Ruckeln nahezu verschwunden. Nach wenigen Wochen war das Ruckeln dann wieder da und ist seitdem seit guten 50.000KM ohne Verschlechterung vorhanden. Am besten lässt sich das Ruckeln bei uns reproduzieren, wenn der Wagen kalt ist und man im großen Gang, bei niedriger Drehzahl, langsam hochbeschleunigt. Nach Möglichkeit an einer leichten Steigung.


    Die SBC Bremse selbst ist eine sehr gute Bremse. Den Bremsenwechsel kannst du durchführen, eine Diagnose zum deaktivieren der SBC Anlage ist nicht zwangsläufig erforderlich, allerdings sehr zu empfehlen. Der Wagen "testet" das Bremssystem beim Aufschließen auf Dichtheit. Deshalb hört man, wenn der Wagen ausreichend lange stand, den Kompressor der SBC Bremse arbeiten, wenn der Wagen entriegelt wird. Der Kompressor baut einmal den maximalen Bremsdruck auf. Gleiches Verhalten ist festzustellen, wenn der Wagen lange genug offen herumstand und eine Tür geöffnet wird. Falls dies beim Bremsenwechsel passiert, kann es schnell passieren, dass es zu Quetschungen durch die Bremskolben kommt. Deshalb nochmal: Ich würde nur bei deaktivierter SBC Anlage an der Bremse arbeiten.



    Allgemein kann ich sonst noch empfehlen, den Beifahrersitz an Verschiedenen stellen zu belasten oder noch besser jemanden mitzunehmen der während der Fahrt sein Gewicht ein wenig verlagert um die Funktionsfähigkeit der Sitzbelegungsmatte zu testen. Falls hier die SRS Lampe im KI aufleuchtet, so hat die Sitzbelegungsmatte einen Defekt.


    Bei uns waren bei ca. 280TKM die Injektoren fällig, zu erkennen an Verkokungen (schwarz klebende Masse) um die Injektoren herum und falls die Dichtungen sogar undicht sein sollten, am Abgasgeruch im Innenraum während der Fahrt. Hierfür musst du mal die Motorabdeckung demontieren und genau nachschauen, ob etwas an den injektoren zu sehen ist.

  • o.k. Dann geh ich mal mit der Preisvorstellung dahin.


    Anubis: das mit dem Dieselgeruch war ein interner Spass mit Maddin. :undweg: Ich hab das Auto ja noch nicht gesehen. Deine Anmerkung hat mich aber dazu nochmal erinnert, mir die Injektoren anzusehen.


    Ich habe das schon gelesen, mit den defekten Kühlern. Irgendwo sagte jemand was von ca. 1.000 Euronen für Wandler, Kühler usw. Wär ja o.k., wenn ich die Kiste für 3.500 bekomme. Dann passt das in unser Budget und ich habe die Gewissheit, dass der Teil schon mal o.k. Ist.


    Mir fehlt halt die Preisbasis für so einen w211. Beim 124er weiss ich wo ich ansetzen kann. Aber die 211er find ich immer mit unterschiedlichsten Preisen im Netz. Echt verwirrend...


    Maddin: mit nem 2. w124 habe ich es schon bei meiner Frau versucht. Sie will nicht noch ein zweites Projekt in der Garage, sondern ein Auto zum jeden Tag fahren. :hm:


    So, jetzt wird aber noch der Angebotspreis gelüftet: er will 6.000 EUR dafür! :streichel: Verhandlungsbasis. Mich reizt das jetzt, den auf 3.500EUR zu handeln... z)


    Das hier isser übrigens:


    Hier klicken

  • HAllo; habe vor 4 Monaten den Vormopf,als Kombi, auch 12/2003 gekauft, mit 220CDI Motor
    aber Handschalter mit 260 000! km. Serviceheft bis 220 000 lückenlos.
    Wegen vieler Extras wie Airmatik, Multikontour, Parameterlenkung, PDC, 80l Tank + 4 Zonen-Klima habe ich etwa 5000€ bezahlt.
    Nach anfänglicher Skepsis wegen der Geräusche, habe ich den Kauf bisher nicht bereut- mein Eindruck gegen frühere Modelle:
    -- im W211 ist fast alles elektrisch/elektronisch, ohne Top-Batterie hat man schlechte Karten.
    -- W211 macht immer irgendwelche Geräusche; bei mir heult der Turbo ein bischen, lt Mercedes normal; Die SBC BRemse arbeitet ( zB bei Stop-+ GO ) sehr oft.
    -- alles ist noch komfortabler geworden; Vorderachse hat viele Verschleissteile, aber im bezahlbaren Bereich.
    -- wer kein Kickdown-Fahrer oder Beschleunigungsjunkie ist, kann gute Verbrauchswerte erreichen
    Ich finde - Kaufen; falls das mit dem Wandler und dem Dieselleck/Injektoren vorher abgeklärt werden kann. Ist das Serviceheft denn OK?

  • und dem Dieselleck/Injektoren vorher abgeklärt werden kann.


    Er hat doch gar kein Dieselleck... das war ein JOKE für Maddin... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!