Bei Viertel Tank kommt kein Sprit (T-Modell / CDI Mopf)

  • Genau! Den Filter habe ich auch immer befüllt!
    Nur eine Minute Startversuch erscheint mir recht wenig.
    Natürlich nicht durchorgeln. Dem Anlasser ein Päuschen gönnen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Beaufschlage die Rücklaufleitung zum Tank mit ca. einem halben Bar, eher weniger, Druckluft. Somit füllt sich Leitung und Dieselfilter. (Schraubzwingen zum abklemmen der Leitungen helfen um bei Undichtigkeit den Diesel am Rückfluss in den Tank zu hindern) Sollte das Gehäuse vom D-Filter geplatzt sein, wirst Du es sofort sehen, respektive andere undichte Stellen.


    Orgel nicht zu lange, der Anlasser wird ansonsten zu heiss, der Magnetschalter neigt zum nicht mehr zeitigen Rückstellen, gibt sich zwar wieder, aber ein Vorschaden ist dann vorhanden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab nun den Spritfilter randvoll gefüllt. Nach 10 sek. ist der Motor angesprungen. In der Leitung kam jedoch nur Schaum. Der Motor lief entsprechend unruhig und nach ca. 2 min. - gefühlt als das Gehäuse vom Spritfilter leer war - ist dann der Motor auch abgestorben.


    Datong:
    Ich hab leider keine Druckluft zur Verfügung. Aber müsste dann nicht die Druckluft über die Tankentlüftung entweichen? Wäre es dann nicht einfacher gleich die Tankentlüftung unter Druck zu setzen? Ist aber eigentlich hinfällig da ich keine Druckluft habe.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Die Tankentlüftung funktioniert über einen Filter, gesteuert über ein Unterdruckventil, die alt hergebrachte Entlüftung gibt es beim 210er nicht mehr, irgendwann in den 90er wurde es eingeführt, das Benzin, Dieseldämpfe nicht mehr in die Umwelt gelangen dürfen, während dem Fahren werden sie dem Ansaugstutzen/Spinne zugeführt. Hab mit meiner Vorkammerkuh auch Probleme mit Versottung, undichten Gardena-Geraffel gehabt, daher kenne ich den Weg über etwas Überdruck auf der Rücklaufleitung.


    Geh in den Baumarkt, dort gibt es für 10-15 Euronen eine Blumenspritze, Wasserfüllvermögen ca 2,5-3,0 L, mit einem riesen Griff zum Druck aufbauen, kauf so ein Teil, pump wie verrückt, das komprimierte Luft aufgebaut wird und dann Düse an die Rücklaufleitung. Wenn die Saugleitung mal Luft drinnen hat, ist es schwierig diese wieder raus zu bekommen. Leider liegt das gesamte Diesel Ansaug Geraffel über dem Tank, auch wenn er voll ist, somit will Sprit oder Diesel wieder zurück in den Tank.


    Ich habe letztes Jahr Tage damit verbracht die Luft aus meinem Diesel System zu bekommen, habe sogar nach dem Fahren die Rücklaufleitung sowie Zulauf, mittels Schraubzwinge abgeklemmt bis ich die undichte Stelle gefunden habe.


    Und pass auf den Anlasser auf, vergesse nicht der muss keine 12 Bar pro Zylinder schubsen, sonder 10 mehr, der wird heiss und als erstes verreckt der Magnetschalter der das Ritzel in die Zahnkranz behaftete Schwungscheibe schiebt. Mein Anlasser hat schon einen Schuss. Da im Moment mei Dieselkuh innerhalb der ersten Umdrehungen, Anlasser angeht, kein Problem, aber irgendwann wird er das Handtuch werfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich hab mir nun einen Kompressor besorgt. (Wollte ich ohnehin schon seit längerem für das Lackieren)


    Ich hab mit 0,5 bar reingeblasen. Nach reichlich gegluggere im Tank kam beim Spritfilter oben ringsum der Sprit raus (zwischen Deckel und Ring)


    Nach längerem überlegen wurde mir klar dass das Gehäuse so gar nicht komplett dicht werden kann da es ja auf Unterdruck ausgelegt ist. Sprich es ist ein Topf mit Deckel und Dichtung dazwischen. Bei Unterdruck saugt sich der Deckel auf den Topf und dichtet ab. Bei Überdruck hebt es den Deckel hoch und der Sprit kommt zwischen Ring und Deckel raus.


    Der Motor sprang nach kurzem Orgeln an, lief anfangs sauber aber es kam immer mehr und mehr Schaum bis der Motor wieder verhungerte.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • sorry aber das ist Blödsinn, wenn ein System keinen Druck hält kann es Unterdruck auch nicht halten... ich bin raus. Ich fuhr und schraubte über 25 Berufsjahre an Lkw, seit 5 Jahren an meiner Vorkammerkuh.


    Vergegenwärtige Dir mal den Lauf der Dieselzufuhrleitung, nebst HD Pumpe und abgespecktem Gardena Geraffel (beim 300er Vorkammer ist es noch ausgeprägter) . Du hast eine undichte Stelle die bei Über oder Unterdruck undicht ist. Und noch mal, wenn ein System keinen Druck hält, kann es auch keinen Unterdruck aufbauen den die Pumpe generiert um Diesel zu fördern. Es ist absoluter Quatsch, das sich ein Filtergehäuse durch Unterdruck zur Dichtheit bewegen lässt, entweder ist es dicht oder nicht, Letzteres trifft bei Dir zu, irgendwo im System. Aber mach mal.....


    Wenn die Pumpe nicht läuft, kein Unterdruck vorhanden ist, was dann ???? Merkst Du jetzt deine gedankliche Verirrung ? es würde Luft angezogen, der Dieselfüllstand im Filter würde in den Tank zurück laufen... also denk noch mal in Ruhe nach... Du kannst keinem alten Trapper, der zwar nicht alles weiss, in die Flinte pissen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Lieber Datong. Du hast das in den falschen Hals gekriegt, aber das liegt wohl daran, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Du kennst doch bestimmt die Magdeburger Halbkugeln. Das Filtergehäuse ist ein Topf aus Kunststoff mit einem Dichtring oben drauf. Oben gibt es einen Deckel mit 4 Anschlüssen. Gäbe es keinen Ring würde der Deckel davonfliegen und man könnte gar keinen Unterdruck aufbauen. Der Ring drückt den Deckel auf die Dichtung vom Topf. Durch den Unterdruck der Vorförderpumpe wird der Deckel weiter an den Topf gesaugt - das System ist selbstschließend. Gibt man nun Überdruck drauf wird der Deckel angehoben und nur durch den Druck des Ringes vom Deckel auf die Dichtung wird die Dichtheit aufrecht erhalten. Wieviel Luftdruck nun nötig ist bis der Sprit an der Dichtung vorbeirinnt - keine Ahnung. Wahrscheinlich hast Du Recht und das sollte bei den 0,5 bar noch nicht der Fall sein. Das müsste man bei einem funktionierenden Exemplar gegenchecken, aber ich habe leider kein Vergleichsobjekt.


    Kraft deiner Erfahrung hoffe ich dass Du recht hast und ich endlich den Fehler finde. - Langsam nervt es schon gewaltig. Sorry, das bei mir die Nerven schon entsprechend blank liegen.


    Sobald es morgen hell ist, werde ich das ganze Filtergehäuse mal ausbauen, reinigen und näher begutachten - in der Hoffnung auf eine Lösung zu kommen. Ich hab schon eine Vermutung.


    In der Zwischenzeit noch zwei Bilder ausm EPC und ein paar Überlegungen:
    - Der Tank ist voll mit Sprit
    - Der Filter im Tank ist gereinigt
    - Die Anschlüsse im Tank scheinen - soweit durch die Geberöffnung erkennbar - intakt
    - Die Verbindung Tank - Leitung ist intakt da sich sonst eine Pfütze unterm Wagen gebildet hätte
    ? Die Verbindung Leitung - Schlauch
    ? Der Schlauch selber - Marderbiss?
    - Der Schlauchanschluss am Filtergehäuse - hier kam bei Überdruck kein Sprit raus - scheint OK
    ??? Das Filtergehäuse selbst - hochgradig verdächtig - wird morgen zerlegt.
    ? Gardena-Anschluß am Filtergehäuse
    - Der Schlauch zur Vorförderpumpe - hier sind schon ab Filter die Blasen sichtbar
    - Vorförderpumpe selbst scheint zu funktionieren - zumindest saugt es genug an, dass der Diesel schäumt.

  • Ich sehe das aber auch so, wenn der Dichtungsring oben auf der Kante des Behälters aufliegt und nicht wie beim Ölfilterpott in denselbigen reingeht sollte das bei Unterdruck selbstdichtend sein weil der Deckel auf die Dichtung gedrückt wird. Haben der Dichtungsring oder die Auflageflächen allerdings eine Beschädigung kann dort durch den Unterdruck Luft in das System kommen wenn diese so gross ist das der Dichtungsring sie nicht mehr verschliessen kann.

  • Ich glaub jetzt hab ich es:


    Ich nehme eine Vakuumpumpe mit Manometer


    Ich klemme die beiden Rucklaufschläuche ab und verschließe die Öffnungen.


    Dann Pumpe ich ein Vakuum auf den Zulauf vom Tank. Wenn der Druck hält ist es die Zuleitung.
    Dann verschließe ich auch die Zuleitungsöffnung und Klemme den Gardenaanschluss ab und gib dort Vakuum drauf. Wenn das hält ist es der Gardenaanschluss.
    Ist beides undicht liegt es am Filtergehäuse und ist beides dicht liegt es am Rücklauf.


    Kann das so funktionieren?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • das Manometer wird Dir den Abfall des Unterdrucks anzeigen, jedoch nicht wo die undichte Stelle sich befindet. Daher bis zur HD Pumpe mit etwas Überdruck prüfen, ist eine Verbindung undicht wird unweigerlich Diesel austreten. Du schreibst nach Vorförderpumpe schaumiger Diesel sichtbar ?


    Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern ob die VF-Pumpe vor oder nach dem Dieselfilter liegt, Sohnmanns CDI ist auch schon 2 Jahre Geschichte, meine aber nach Filter. Wenn dem so ist, gelangt in den Filter Luft. Überprüfe die Ring-Rücklaufleitung 185 ebenso den Rücklaufanschluss am Railrohr. Die 215 ist soweit ich mich erinnere aus Plastik, oder war es das Railrohr, egal, hier kann im Plastik ein Haarriss vorhanden sein, auch die Dichtungen, Holschraube zu 215, 215 zu Railrohr kann defekt sein. Wenn Du Pech hast hat das Railrohr einen Schuss. das System verfügt über ein Vorheizelement, auch hier kann ein Fehler vorliegen.


    Auch solltest Du keine zig Bar auf das System geben, nur soviel, dass der Filter vollläuft und eventuell vorhandene Leckagen an Leitungen, Gehäuse sichtbar werden. Das der entstehende Unterdruck am Filtergehäuse der Dichtheit des Filter nicht abträglich ist, ist mir auch klar, dass jedoch auf Grund des entstehenden Unterdrucks der Förderpumpe der Filter im Gehäuse erst dicht wird halte ich nach wie vor für Quatsch.


    Magdeburger Halbkugel ? sowas ähnliches wie Mozartkugel ? süss, lecker ach neee.. das waren ja die, an denen sich zwei Pferde fast zu Tode geschunden haben....


    dann wünsche ich Dir viel Glück und gutes Gelingen, hoffe Du findest die undichte Stelle...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Auf dem Rücklauf herrscht mWn kein Unterdruck - da sollte das System eigentlich keine Luft ziehen.


    Ich hab mir von Amazon um 20 Euro einen kleinen Vakuumtester bestellt. Der ist am Montag da. Dann kann ich das Problem hoffentlich eingrenzen.


    Der Dieselschaum ist zwischen Vorförderpumpe und Filter in der Leitung sichtbar.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Die Pumpe wird Dich keinen Schritt weiter bringen, sorry, ist aber so, denn Du erkennst nicht, WO LUFT IN DAS SYSTEM EINDRINGT. Aber mach ma.... einem Rand-Wiener etwas zu erklären ist fast ein Ding der Unmöglichkeit..... die haben immer Recht, wissen alles, können alles un zum Schluss, bei erkennen ihrer Verfehlung, bekommen sie einen Blutrausch.... (bin mütterlicher Seit Wiener und kenne mei Verbohrtheit).... :grins: :grins: :grins:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Update:


    Allen Unkenrufen und Skepsis zum trotz konnte ich dank der Vakuumpumpe feststellen, dass das Filtergehäuse auf Unterdruck dicht ist. (Hielt 500mbar Unterdruck für 5 min. ohne Druckverlust)
    Dank der Vakuumpumpe konnte ich feststellen, dass die Anschlüsse der Spritleitung zwischen Filtergehäuse und Vorförderpumpe (trotz neuer Dichtringe) undicht sind.- Leitung 113 lt. EPC oben.


    Wird morgen bestellt und dann hat der Spuk hoffentlich bald ein Ende.

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Super, Gratulation..... wer heílt hat Recht.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich habe das oder ein ähnliches problem auch grade....
    gestern morgen :
    regenwetter und der tank kurz über halb voll ging der trecker einfach aus nach ca 800 m
    nach etlichen orgel versuchen sprang er wieder an
    über den tag sprang er auch erst nach 3 bis 4 versuchen an
    dann bin ich gestern abend tanken gefahren und beim öffnen des einfüllstutzen zischte es so ca. 5-10 sec.
    in den tank gingen etwas über 40 liter.


    das problem hatte ich schon mal (kraftstoffmangel war im speicher abgelegt,er hat einmal die epc leuchte beim absterben rausgeworfen) da wurde der dieselfilter gewechselt bei 270 tkm und jetzt 1000 km später das selbe problem ?(


    ich tanke diesel in polen weil der motor den meines erachtens lieber mag (weniger ökozeug) und er bekommt auch ca. 250ml 2-t mix dazu auf die tankfüllung.


    ist zwar ne limo und n vormopf 99iger 220 cdi aber das problem wird ähnlich sein denke ich. oder kann es auch an undichten injektoren liegen? oder an der feuchtigkeit bei regenwetter?


    habt ihr ratschläge für einen laien wie ich das problem am besten angehe?

  • Tankentlüftung im Deckel verstopft / verdreckt ? Ich werde von meinem Auto immer angepustet, wenn ichn Tankdeckel abmache. Somit bin ich bestens mit Überdruck versorgt. Schau mal, was das zischen heisst: Luft kommt raus, oder geht rein. Bei letzterem neuen Tankdeckel besorgen oder versuchen zu reinigen. Stopf mal testweise nen Lappen rein und kuck mal, ob du über 800 m kommst :)

  • mit vollem tank ist das grade sehr schlecht da funzt alles


    morgen werde ich mal gucken ob und welchen fehler er abgespeichert hat

  • Ich glaube es gibt gar keine Tankbelüftung über den Deckel mehr damit die Gase aus dem Tank nicht in die Umwelt geraten können. Sonst brauchte es ja diesen merkwürdigen Filter nicht der hinten links im Radhaus sitzt und der über dieses Ventil vorn links im Motorraum ab und an entleert wird.

  • Irgendein Druckausgleich sollte eigentlich sein. Scheinbar nicht, da ich ja auch Überdruck habe. Der führt aber nicht zum abmagern der Kiste. Es klingt in meinen Ohren eben nur so, dass keine Luft bei ihm nachkommt, die Spritpumpe emsig wirbelt, aber irgendwann gegen den Unterdruck nicht mehr ankommt. Wie regelt Mercedes denn den Ausgleich der Luft, wenn abfliessender Treibstoff immer mehr Unterdruck macht. Habe von diesem Thema bei MB keinerlei Ahnung. Null. Es gab hier nur mal vor längerer Zeit eine Friktion mim User, der mir nicht glaubte, dass ich Überdruck im Tank habe..

  • heute morgen ist ja wieder regenwetter und wenn ich nachher losfahre dann wird sich ja zeigen ob es an der nässe gelegen hat.


    gibt es da irgendwelche temperatur sensoren?
    weil das problem ist bis jetzt nur in der warmlauf phase aufgetretten.


    auch bevor der dieselfilter gewechselt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!