Bei Viertel Tank kommt kein Sprit (T-Modell / CDI Mopf)

  • Hallo Miteinander!


    Gestern bin ich liegen geblieben. Tank war lt. Anzeige knapp über Viertel aber vorne kam kein Sprit an. - Sichtbar am durchsichtigen Schlauch zwischen Förderpumpe und Abschaltventil. Die Anschlüsse am Treibstofffilter oben schienen alle OK, die Dichtungen der Spritleitungen hab ich im Sommer beim Servicieren der Hochdruckpumpe mitgewechselt.
    Die Pannenhilfe hat mich zur nächsten Tanke geschleppt - Vollgetankt (43l - also die Tankanzeige stimmt) dann ein bisschen Orgeln und er lief wieder (wenn auch noch mit ein bisschen Schaumbläschen in der Leitung)


    Klarer Fall: Pumpe im Satteltank defekt -> Aber jetzt das erwachen:
    Im EPC finde ich keine Pumpe im Tank.. 8| :hm: Was nun? Bin ich zu blöd für's EPC oder liegt es an etwas anderem (Entlüftungsleitung oder dgl.)??


    Hatte den Fehler schon mal wer?


    Ach ja, ist ein S210 also Kombi, T-Modell, 220 CDI Mopf


    lg, Xerocks

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Klarer Fall: Pumpe im Satteltank defekt -> Aber jetzt das erwachen:
    Im EPC finde ich keine Pumpe im Tank..



    Das wird daran liegen das es da keine Pumpe gibt

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Woran kann es dann liegen, dass der Motor bei einem Viertel Tank keinen Sprit kriegt aber bei einem vollen Tank wieder tadellos rennt? ?(

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Schmutz in deine Tank? Leitung womit de Kraftstoff aus der Tank gesaugt wird is Abgebrochen/oder undicht durch Korrosion?

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Eigentlich kannst nur die Klappe/Deckel zum Schwimmer aufmachen, Schwimmer raus und Schmodder, Ablagerungen herausholen. Was kurzfristig hilft ist ein Durchblasen der Vorlaufleitung mittels Druckluft, beseitigt am unteren Ende des Siebes am Abnahmestutzen für kurze Zeit das Problem. Aber Druckluft nur am Abgang, Rohrverbinder Spritzwand einblasen. Ansonsten schädigt man Sperrventil, Pumpe. Ach ja, mach den Tankdeckel auf, BEVOR Du mittels Druckluft beaufschlagst, ansonsten kommt Dir ein dicker Schwall Diesel entgegen.


    Bei kombi kommt man halt schlecht bis garnich ran, weiss nicht wie es bei der Limo beschaffen ist. Ich hab bei mir schon drei mal durchgeblasen, wage mich aber nicht in die Reserve.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ach, interessant - einer mit dem gleichen Problem. :D


    Bin heute mal wieder mit Viertel Tank stehen geblieben und werde mich dieses Wochenende mal damit beschäftigen.

  • Tanksignalgeber suggeriert leerstand .
    Scheint so ein 2001er problem zu sein


    Die 220/270er meines opas hatten das direkt als neufahrzeuge und später als jahreswagen.


    Der adac mann kam bei pannenbeschreibung immer direkt mitm 20l Kanister.

  • Laut Stardiagnose war der hinterlegte Fehler: Raildruck zu niedrig. - also nix mit Geber. Die Tankanzeige zeigt ja auch 1/4 an - was ja auch stimmt. - Kann natürlich sein, dass der Fehler nicht hinterlegt wird.


    Dreck erklärt aber nicht warum genau bei ein Viertel (zumindest betrifft das Danny und mich) der Sprit ausgeht und warum eine Betankung den Fehler gleich wieder behebt.


    Im G-Klasse Forum ist von irgendeinem Schlauch die Rede das abgebrochen ist und somit die Ansaugpunkt nicht mehr ganz unten liegt - gilt aber für G und nicht E. - Keine Ahnung ob's hilft. ?(

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XeRocks ()

  • Das von dreck komt dazu das die sich sammelt auf den untersten Punkt in Tank, rund um die Ansaugleitung. Ich weiß nicht ob das noch immer so ist aber, bij 123 und 124 war einen Filter in Tank, dieses Funktioniert wunderbar und ab einen bestimmtes Niveau läuft der Diesel einfach nicht mehr durch wann er dreckig ist und in Diesel kan so etwas wie Schleim bilden. sowieso mit Bio-Diesel.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Abhilfe war damals nach langem bin und her ein neuer Tank inkl.fördereinheit
    (Garantie)


    Beim jahreswagen war ihm das gebettel zu nervig und er hat halt immer zugesehen vor 20 liter rest zu tanken.

  • Ich würdn kanister an bord packen und versuchen den "status quo ante" zu reproduzieren.


    Und dann den rochen so lassen und genug diesel dabei haben.
    An dieselschmodder glaub ich nicht.

  • :h040:


    Hat jemand eine Anleitung wie man das Ding ausbaut ohne irgendwas festgerostetes abzubrechen oder in Diesel zu duschen?

    --------------------------------------------------------------------------------
    der offizielle Forums-Spambot ;)

  • Das Ding ist direkt unten in den Tank geschraubt, hab das aber noch nie angefasst.
    Tank sollte vorher wahrscheinlich aber schon leer sein, wenns keine riesen Sauerei geben soll.

  • Du kannst nur den Filter Raus nehmen durch die Tank über den Filter leer laufen zu lassen. Früher war es Schlüssen 50 oder 52 für den Filter, und die lässt sich relatief gut lösen.


    Dem Dreck kannst du in Kochendes wasser von deinen Filter abwaschen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!