Auspuffschelle am Kat, E290TDT

  • Moin beisammen,


    das häßliche Auspuffrasseln bei gewissen Drehzahlen hat nun aufgehört, dafür ist uns am Samstag vor 2 Wochen eine Schelle unterm Auto rausgefallen.. vom Durchmesser her eigentlich eher für nen LKW gedacht, aber sie gehört zu dem Auto.
    Nach kurzem Rätseln war mir klar, die kommt um den Kat. Der Kat ist das einzige dicke Ding unten im Gehölz, was den Durchmesser von grob 180mm hat, alles andere ist kleiner..


    Die Werkstatt hat dann was "passendes" kommen lassen, paßt aber nicht. Das wär nämlich nur die Verbinungsschelle in Richtung Mitteltopf. Also hat der Inhaber die Schelle zum Daimler weitergegeben und die sagen: das ist nich tvom 290er.


    unsere Vermutung ist, daß der Kat nicht mehr original ist, sondern irgendwann durch ein Nachbau/Nachrüstteil ersetzt wurde. Typenschild ist keins drauf und das ist der Haken.
    in den Papieren ist der Wagen Euro2 geschlüsselt, ohne Nachrüstungseintrag. d.h. über die Papiere bekommen wir genauso wenig raus, wer der Hersteller ist, wie über das nicht vorhandene Typenschild.


    nun meine Frage in die Runde:
    wer hat so eine fette Schelle um seinen (Nachrüst-) Kat und kann mir seinen Hersteller/Typ/ABE-Nummer verraten?
    wer hat ne Idee, welcher Hersteller es sein könnte?
    wer hatte so eine Schelle und fährt nun ohne Schwinungsbruch seit Jahren damit rum? (dann würde ich die Schelle ggfls weglassen)


    Gruß, Wolfi


    PS: Wagen ist EZ 9/96, 415tkm gelaufen, 4te oder 5te Hand..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!