Xiaomi ROAMI Bluetooth FM Transmitter

  • Ahoi,


    Vorwort


    Ich habe im Grunde alles hier liegen um in meinem W210 ein bisschen Hifi einzubauen. Da aber aktuell der Verbleib dieses KFZ bei mir ungewiss ist, ich aber mit meinem APS 30 doch ein bisschen mehr als Radio hören will, war ich auf der Suche nach einer Lösung. Alles bisher gefundene war mir zu teuer oder zu unflexibel.


    Aber ich bin fündig geworden... der Xiami ROADMI MusicBluetooth Car Charger 2S.


    Was ist das?


    Ein FM-Transmitter. Also quasi ein kleiner Radiosender der im Auto funkt und man die Musik über ein ganz normales Radio hören kann. Wie langweilig, gibt's wie Sand am Meer mag der eine oder andere denken. Aber dieser hat doch einige Besonderheiten.


    - Adapter für den Zigarettenanzünder
    - Konzipiert für den Einsatz mit Handys. Koppelung der Geräte nicht mit Kabel sondern via Bluetooth 4.2
    - Konfiguration des Adapter via App, verfügbar für Android und iOS
    - Freisprechanlage
    - Ladegerät mit 2x USB-Buchsen


    Das im groben, Details später.


    Lieferumfang:


    Der Adapter in einer schicken kleinen weißen Schachtel, in meinem Fall noch eine chinesische Bedienungsanleitung.


    Installation des Adapters


    Was soll ich sagen, in den Zigarettenanzünder stecken und gut ist. Dachte ich auf jeden Fall, bei mir war da erstmal Funkstille und die Enttäuschung groß. Nach dem ersten Frust habe ich aber nochmal in die Buchse gesehen, die beiden Massenasen nachgebogen und *schwupp* es war Leben im Adapter welches er mit dezentem Leuchten in den USB-Buchsen signalisiert.


    Installation und Nutzung der Handy-App


    Ich nutze aktuell die App "Roidmi Driver" aus dem Google Play-Store, verfügbar auf englisch. Alternativ gibt es noch andere inoffizielle Versionen u.a. von decuro auf deutsch oder dem Miui Forum in diversen Sprachen. Diese habe ich aber nicht getestet.


    Beim ersten Start der App muss man sich beim Hersteller registrieren. Da ich bereits das eine oder andere Produkt von Xiaomi nutze konnte ich meinen vorhandenen Account nehmen. Ist die Hürde geschafft wird man durch den Verbindungsaufbau geführt. Natürlich zuerst BT anschalten, das Pairing mit dem Adapter. Ist das geschafft kommt die für mich erste Überraschung. Ich hatte mich im Vorfeld über freie Frequenzen im FM-Band informiert und immer wieder gelesen, das das gerade in Ballungsräumen, hier Berlin, sehr schwer sein soll. Und was macht die App samt Adapter? Scannt selbstständig den kompletten Bereich und sucht die optimalste Frequenz. Klarer Pluspunkt!
    Ein weiterer Konfigurationsschritt ist die Auswahl des Musikplayers auf dem Handy mit dem man die Musik abspielen will.
    Das war's auch schon für die Grundkonfiguration. Man kann aber auch paar andere kleine Details konfigurieren. So kann z.B. die Beleuchtung der USB-Buchsen, welches übrigens angenehm zurückhaltend ist, in verschiedenen Farben einstellen.


    Weitere Konfiguration


    Abschliessend nur noch die von der App vorgeschlagene Frequenz in meinem APS 30 einstellen und auf eine Sendertaste speichern.


    Der erste wirkliche Start


    Adapter läuft, Freequenz am Radio stimmt, App gestartet, wenige Sekunden später ertönt die erfolgreiche Koppelung aller Geräte durch die KFZ-Lautsprecher. Erster Start des Musikplayers auf dem Handy, verzögerungsfrei kommt die Musik aus den Chassis. Laut/Leise am Handy funktioniert, Änderungen am Equalizer klappen. Einfach, geschmeidig, problemlos.
    Als nächstes Test der Navi-Software, hier Google Maps und Here WeGo. Und da war ich dann doch schon wieder überrascht, die kompletten Ansagen des Handy-Navis kommen nun durch die Auto-LS. Ich bin begeistert.


    Freisprechanlage


    Die Funktion habe ich noch nicht getestet. Ob und wie gut ein Micro im Zigarettenanzünder ist... ich stell mir das schwierig vor. Sollte sich aber mal die Gelegenheit bieten dann probier ich das natürlich auch mal aus. Die FS ist für mich aber auch nur ein Neben-Feature.


    Klang


    Wesentlich besser als bei normalen Radio-Stationen, Bässe druckvoller, Höhen besser. Macht Spass. Nächster sehr positiver Punkt, kein Rauschen, man muss schon sehr laut aufdrehen um was zu hören. Hier scheint die Rauschunterdrückung des Adapters wohl sehr gut zu arbeiten.


    Verarbeitung


    Xiaomi typisch sehr gut. Fühlt sich massiv und wertig an, nichts knarzt. Oberfläche des Teils im Zigarettenanzünder bekommt sehr schnell leichte Kratzer aber die sieht man ja eh nicht.



    Sonstiges
    Wer ein Voltmeter im Zigarettenanzünder hat kann sich den nun sparen. Man kann die Spannung in Echtzeit in der App ablesen.
    Nutzt man eine der beiden USB-Buchsen zum Laden des Handys dann mit 2.4A. Das reicht bei meinem HTC One M7 um es trotz laufender Navigation noch zusätzlich zu laden. Das schaffen nicht viele. Nutzt man beide USB-Ports dann hat man eine Gesamtleistung von 3.8A.


    Das alles weiter ein wenig verfeinert


    Ich habe hinter die Schaumstoffpolsterung meines Handy-Halters ein NFC-Tag eingeklebt. Dieser ist so programmiert das beim Einstecken des Handys in die Halterung automatisch Blueetotth aktiviert wird, Wlan wird ausgeschaltet. Der HTC Car-Modus wird gestartet sowie die ROIDME Driver App.


    Fazit


    Bis jetzt bin ich wunschlos glücklich. Wer mit dem Klang des normalen Radios im Grunde zufrieden sein kann findet hier eine durchaus smarte Lösung, die alten Radios unserer Baureihe in Sachen Konnectivität auf den aktuellen Stand zu bringen. Bestellt habe ich bei http://www.banggood.com/de/. Lieferzeit war zwar 4 Wochen aber, und nun kommt das beste, bezahlt habe ich inkl. Versand...


    15,48 €


    Eine wie ich finde lohnenswerte Anschaffung. Bilder habe ich keine, da kann ich leider nur auf die Herstellerseiteverweisen.

  • Scheint interessant zu sein, warum gibt es sowas micht mit deutscher Bestellseite...

  • Problem ist die Zulassung, bzw. die max Sendeleistung, so sind in der EU, wenn mich nicht alles täuscht max. 10mW zugelassen, manch Sender von Bangood überschreitet dies mehrfach. Ein deutscher Händler muss sicherstellen, dass er die Auflagen einhält. Ich hatte auch mal so ein Teil vor Jahren, noch mit meinem alten JVC, welches kein BT bedienen konnte, es war ein Graus, hier eine freie Frequenz gefunden, 30km weiter, überlagerte ein terrestrischer Sende den FM Transmitter, wieder Frequenz gewäxelt, das gleiche Spiel. Allerdings war es ein Transmitter von einem EU Händler, kann sein das die Sendeleitung nicht ausreichte um den terrestrischen Sender zu bügeln.


    Im Prinzip störst Du niemanden, wenn der Transmitter mehr Ausgangsleistung hat, ist auch nur eine Ordnungswidrigkeit, Gerät wird eingezogen, Spende an R-Kreuz. Bedenke nur, mit Telefonsex ist es dann vorbei, denn der Nachbar an der Ampel kann lauschen..... :D :frech: :undweg: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bedenke nur, mit Telefonsex ist es dann vorbei, denn der Nachbar an der Ampel kann lauschen..... :D :frech:


    Die Wahrscheinlichkeit, das jemand an der Ampel neben Dir ein Frequenzband eingestellt hat wo normalerweise nichts läuft ist wohl äusserst gering. Es sei denn er macht gerade einen Sendersuchlauf. Aber das kann ich morgen mal testen, ein KFZ direkt neben meinem, ob dann Empfang auf der von mir eingestellten Frequenz ist. Ansonsten ist deine Ausage richtig was die Zulassungsfähigkeit für den Betrieb in D angeht. Ich denke schon das das möglich ist aber die dafür notwendigen Kosten sind wohl in keinem Verhältniss zum VK.


    Wer übrigens Xiaomi nicht kennt, es ist 2015 der weltweit viertgrösste Smartphone Hersteller, in China sogar Nummer 1. Darüber hinaus bauen sie andere exzellente Geräte. Den 55" 4k TV für umgerechnet 470€ würde ich sofort nehmen. Der Markteintritt von Xiaomi in D oder der EU wird von vielen sehnsüchtigst erwartet.


    Zurück zum Pinnöckel, heute wieder ein interessantes Feature der App entdeckt. Im Car-Mode bei meinem HTC bleibt das Display ja immer an. Heute hatte ich auf der Heimfahrt nur Poweramp laufen und da schaltet sich das Display ja automatisch nach definierter Zeit ab. Die ROADMI Driver App bietet aber dann an, zeitgleich während ihrer Benutzung, genau das zu verhindern. Klappt einwandfrei. Zufällig auch ein Telefonat geführt, war mir gar nicht bewusst das das Über die FSE lief. Muss ich die Tage mal nachhaken wie die Klangqualität war.
    Ach und noch was, auf dem Weg nach Hause einen Zwischenstop gemacht. Motor aus, BT-Verbindung weg. Poweramp blieb über die internen LS des Handy lautlos. Zurück zum Auto, handy in Halterung, Motor gestartet und binnen Sekunden lief die Musik ab genau dem Punkt weiter als ich vorher das Fzg verliess.


    Dieses durchdachte Gadget zum sehr schmalen Taler macht mir jeden tag immer mehr Spass. 16€ im Vergleich zu den Hunderten € eines Viseeo MBU 1000, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und dann hat man nur eine einfache CD-Wechsler Emulation. Ich hatte heute Full-Display Anzeige mit Covern usw.


    Nachtrag: Obwohl ich ja auf einer "leeren" Frequenz höre, Staumeldungen via TA (oder TP?) werden eingeblendet sofern man das im Radio eingeschaltet hat.

  • Das mit dem Telefonsex, war nur ein Joke, es darf gelacht werden... :frech: Es ist in der Tat schon grosser Zufall wenn der Nchbar an der Ampel plötzlich Deine Mukke hört, aber auch nicht von der Hand zu weisen, wie es der Zufall will.


    kannst ja mal die näxte Zeit von dem Teil berichten, so gibt es doch einige User, welche auf original Radios stehen und für genau diese ist es mit Sicherheit ein günstige Alternative in den Genuss von Handy Mukke sowie Freisprechen zu kommen. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Für den Preis echt der Hammer!
    Wenn die Sprachübertragung der FSE akzeptabel ist, warum nicht...?
    FSE ist m.E. das wichtigste! Wie oft sehe ich, dass die Leute das Handy während der Fahrt am Ohr haben... die Strafen dafür sind immer noch viel zu gering!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Handy am Ohr und telefonieren ist verboten. Aber auf dem Handy in der fest montierten Ladeschale rumwischen und tippen weil man einen Kontakt raus sucht den man anrufen will ist vollkommen legal...
    Wobei das meiner Erfahrung nach mehr ablenkt als das Telefonieren. Gilt allerdings in ähnlichem Maße für das Rumfummeln am Radio wenn es mit dem Handy gekoppelt ist.


    Deckt das Xiaomi-Teil eigentlich auch einen größeren Frequenzbereich ab als die normal hier erhältlichen Transmitter? Hatte mal so ein Ding im Einsatz. In Niedersachsen eine freie Frequenz gefunden, in Rastatt pfuschte mir dann der SWR rein...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Laut Specs 87.5 - 108 MHz.


    Es gibt von der App eine neuere Version, allerdings aktuell nur auf chinesisch. Die deutsche Übersetzung ist zu 80% fertig. Mal sehen was die neues kann wenn es soweit ist.

  • Gerade eben getestet, unser Transporter steht 1m neben dem W210 und ich konnte im Transporter auf der eingestellen Frequenz des Roidmi mithören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!