E500 4matic Getriebe reagiert nicht

  • Hallo.


    Habe seit kurzen schon Auffälligkeiten am Getriebe beobachtet während der Fahrt
    Drehzahl Schwankungen von 1000-2500 Umdrehungen bei leichtem Gas geben als ob
    man während der Fahrt die Kupplung leicht betätigt und so durchrutscht. Jetzt
    ist mir heute während der Fahrt das Getriebe im 4gang hängegeblieben. Ließ sich
    nicht mehr hoch und runter schalten wollte dann vom Sport Modus in den Komfort
    Modus wechseln auch dies ging nicht mehr um blieb im Kombiinstrument auf S Modus stehen erst als ich den Wagen auf
    den Rastplatz kurz mal aus und wieder angemacht habe ging alles wieder. Jetzt
    habe ich natürlich angst dass mir das Getriebe hobs geht bzw. das Steuergerät.
    Das Fahrzeug hat erst grade mal 118000km runter. Kann mir vielleicht einer von
    euch weiterhelfen was das sein kann? Das Fahrzeug ist ein W211 E500 4Matic Bj
    12/2008 mit der alten 5-Gangautomatic.


    gruß
    Rene

  • mhm habe das Forum mal genauer gesucht habe aber nur nee Anleitung
    für wechseln der WÜK gefunden. Kann aber auch was übersehen haben. Was er schon
    von Anfang an seid kauf gemacht hat ist das leichte ruckeln wie auf nehm
    pferderitt beim ausrollen lassen bei 0-20km/h. sonst habe ich keine auffälligen
    Probleme er schaltet sehr sauber ohne knallen. Und das kommt jetzt alles
    kurz vorm Winterschlaff am 1 NOV

  • Laut Orba wird die WÜK wohl nicht angezeigt. Meiner hoppelte ab und zu nach dem rückwärts Ausparken. Dass er bis Zündungswechsel keinen Gang mehr will könnte auch daran liegen dass die Drehzahlsensoren auf der EHS-Platine spinnen. Das wird eingetragen.


    Spülen, Platine und WÜK-Ventile wechseln liegt am Scheibenrand bei ca. 650€ inkl Steuern.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Wird wohl nicht die WÜK sein. Bei Defekt des WÜK Ventils würde er nicht im 4. hängen bleiben. Klingt eher nach defekter Steuerung des Getriebes. Auch schon öfter vorgekommen. Das Getriebe selbst wird nicht defekt sein. Am Besten erstmal Fehler mit Star Diagnose auslesen. Und Richtig, ein defektes WÜK Ventil wird micht angezeigt. :winke:

  • Fahrzeug stand ja jetzt über Winter in der Garage und habe erst jetzt in die Werkstatt bringen können. Wo auch gleich die hinteren Stoßdämpfer gewechselt wurden.
    Beim auslesen hat man jetzt festgestellt das anscheinend die Platine vom Getriebe kaputt sei. Kosten 900-1000€.
    Der Fehler der angezeigt wurde lautete (Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft).


    Muss da wirklich die ganze Platine getauscht werden?

  • in Orbahausen kostet dich ne neue Platine und Getriebespülung unter 500 Euro …


    und ja, die Platine muss komplett getauscht werden.



    Bei deiner Fehlerbeschreibung gehe ich vom 5 Gang Getriebe aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja denke ich werde es im Sommer glaube mal in Angriff nehmen.
    Da habe ich Urlaub und wollte da sowie so eine Spülung machen lassen die hat er bis jetzt noch nie bekommen.


    Das Getriebe ist ein 5-Gangautomatic die bei den 4Matic noch bis zu letzt verbaut wurden

  • So Morgen ist es dann soweit dann geht er zu Orbaspain zur Spülung und Platinen wechsel 8) .
    Bin mal gespannt wie das Öl aussieht hat jetzt 65000km gelaufen.

  • Kann Orba vorher mal den Ölstand messen? Das rucken beim ausrollen kenne ich von meinem 210,
    war auch schon seit Kauf so, ist ihm bei dem Preis aber verziehen- einer der Grüne wieso ich kein Geld mehr reinstecke.
    Habe mir gedacht, womöglich genügt es mal den Ölstand zu kontrollieren :hm: <- in meinem Fall! (da alle Gänge noch schalten, wenn ab und an auch sehr verhalten)

  • Interessant zu lesen da ich ja auch den gleichen 500-er 4-matic habe.
    Mein Getriebe schaltet zwar einwandfrei aber zum Wegrollen, speziell im Rückwärtsgang muss ich Gas geben wie wenn ich eine rutschende Kupplung hätte. Das klingt dann verdammt so nach Anfängermodus
    :radab:


    Im Vorwärtstrieb fahre ich meistens im C aber im D scheint es mir das Phänomen weniger stark.
    Wobei der R sollte doch C oder D unabhängig sein?


    Gruss
    Hubi

  • Ja der C-Modus und S-Modus machen bei mir schon ein unterschied beim ausrollen. Bei 20-30km/h wechselt er bei S in den 1Gang bei C bleibt er im 2 Gang.
    Daher gehe ich jetzt aus das dieses Phänomen nicht unbedingt mit der Spülung behoben sein wird sondern ein 2fehler ist wenn es überhaupt einer ist.
    Ich kann mich wage noch erinnern das damals bei Mercedes ein großes Thema war mit vielen Kunden Beschwerden grade bei Staufahrten auf der Autobahn mit den ruckeln.
    Aber werde ich morgen ja merken inwieweit sich das verbessert. Hauptaugenmerk ist erst mal die defekte Platine zu tauschen mit der Spülung damit er nicht ständig in den Notlauf geht.

  • So war ja heute bei Orba gewesen zwecks der Spülung und Platinen wechsel. War ein kleines Überfallkommando mit 3 Leuten ;).
    Man ist ja bei neuen Werkstätten wo man das erste Mal ist immer etwas nervös. Muss aber sagen dass es mir persönlich sehr gut gefallen hat.
    Als erste wurde zwecks Forum mal der Ölstand kontrolliert und haben festgestellt das er schon auf Minimum stand. Bedeutet es fehlten ca. 1-1,5l an Getriebeöl.
    Bei Entfernung der Ölwanne sah es auch nicht unbedingt gut aus der Magnet war mit Metallabrieb gut besetzt. Dies war schon etwas ungewöhnlich für die Kilometer Leistung.
    Dies wird sich in Zukunft zeigen ob da was sich ankündigt ich hoffe mal nicht. Auf jeden Fall haben wir auch festgestellt dass Die Platine schon mal gewechselt wurde da die Schutzkappen an den Ventilen fehlten.
    Der Einbau und die Spülung waren recht fix erledigt und wurden auch mit ausreichend Getriebeöl gespült. Das Ergebnis war sehr positiv da ich nicht geglaubt hätte dass er noch sauberer Schalten kann als er davor schon getan hat.
    Die Schaltvorgänge merkt man jetzt überhaupt nicht mehr. Ich kann nur jeden empfehlen bei sich auch mal eine Spülung zu machen. Hoffe dass es bei mir recht lange anhält.
    Werde auf jeden Fall meine Spülungen ab jetzt immer bei Orba machen lassen. Schönen Dank noch mal an Orba das es trotz Samstag sehr gut und reibungslos geklappt hat. Ich kann jeden seine Werkstatt nur weiterempfehlen.

  • Danke für die Info / den Test, an alle Beteiligten ;) Hatte mir sowas schon öfter gedacht! Ggf. lasse ich das mal prüfen bei meinem Dicken,
    soweit ich das in Erinnerung habe ist es bei DB kostenlos- also, Ölstand vom Getriebe prüfen...


    Ist das Getriebe denn nun wieder i.O., sprich, beim runterschalten? :) :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!