E 200 Kompessor erst gekauft - schon 2 Reparaturen

  • Hallo zusammen,


    hatte mir letzte Woche privat einen sehr gepflegten E 200 Kompressor Elegance Baujahr 2000, 132.000 km gekauft. Jetzt geht die Lichtmaschine nicht mehr und am Abgaskrümmer zischt es.


    Meine freie Werkstatt verlangt für die Lichtmaschine, Riemen, incl. Einbau 712 EUR. Beim Abgaskrümmer incl. Einbau 690 EUR. Sind die Preise gerechtfertigt?


    Grüße Peter :winke:

  • Hallo Peter,


    ich kann mir vorstellen dass du im Moment andere Sorgen hast, aber hier im Forum gehört es zum
    guten Ton sich und das Auto erstmal ( bestenfalls mit Bildern ) vorzustellen und nicht gleich mit der
    Tür ins Haus zu fallen 8)
    Dann ist auch die Hilfsbereitschaft riesig :winke:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Moin Peter,


    abgesehen davon kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ein Forum nicht der ideal ist, um klare Einschätzungen über Reparaturkosten einzuholen. Wenn es nicht der Schwager für ´ne Kiste Bier repariert, machen es viele selber oder lassen es von einem forumsbekannten Schrauber machen.


    Sinnvoller dürfte es sein, sich einmal im Internet über die Teilepreise (neu, bzw. bei der LiMa auch generalüberholt) zu informieren. Dann weißt du zumindest, was die Werkstatt für den Einbau veranschlagt. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dir für das Geld lieber selbst die Finger schmutzig machst. Und natürlich ist es auch nie verkehrt, sich 2, 3 oder 4 Angebote einzuholen. Da gibt es teils erhebliche Unterschiede.


    Pauschal kommt mir die LiMa etwas teuer vor, Krümmer könnte passen - so rein vom Gefühl her.


    Gruß,
    Jan

  • Wie schön ein neue, Hab ich eine Vorstellung verpast?

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Nee. Hatta sich gespart und ist gleich mit der Tür ins Haus gefallen 8|

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Tja dann sieh ich denn Tür mal wieder zu, und warte ruhig ab bis er sich mal vorstellt :hm:

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo zusammen,
    sorry, für die missglückte Vorstellung. Hole ich hier nach. Ich bin der Peter, wohne in Ludwigshafen und fahre seit 10.10.16 einen W210 Kompressor, Bj. 2000. Hatte lange gesucht. Der gute Pflegezustand und die rostfreie Karosserie hatten mich zum Kauf bewegt. Leider hatte der ältere verstorbene Herr Mercedes Werkstätten gemieden und hat sich bei der Wartung auf Ölwechsel und auf das notwendigste konzentriert. Jetzt wurden die Reifen (waren 12 Jahre alt) Bremsbeläge, Abgasskrümer und Generator gewechselt. Innenraumfilter hatte ich selber gewechselt. Der war von sowas von verdreckt. Auch diverse Lämpchen in Innenraum. Ist alles nicht so schwer. Am Montag lasse die Kerzen und Ölwechsel vornehmen.


    Was mir noch aufgefallen ist dass das Fahrwerk poltert beim fahren auf schlechter Wegstrecke. Er zieht auch ziemlich nach rechts. Aber es gibt in LU und MA gute Fachwerkstätten für Mercedes Fahrzeuge.


    Also ich freue mich in Zukunft auf einen netten Erfahrungstausch.


    Grüße aus der Pfalz.


    Peter :winke: 8)

  • Grüß dich Peter,


    Der im Startpost angegebene Preis für die LiMa ist voll in Ordnung gewesen... Mir hat man da mehr andrehen wollen.


    Na dann freut sich die Gemeinschaft sicher auch über ein paar Bilder von deinem Kompressor.


    Beste Grüße!

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sprich die Reps schon durchgeführt, macht es eigentlich keinen Sinn, aber war wirklich die LM kaputt oder eventuell nur der Regler? Genauso beim Krümmer, war der gerissen oder nur eine Mutter an einem Stehbolzen nicht richtig fest. Zu dem Poltern, Gummis härten aus also mal die Gummibeilagen am Stossdämpfer, den Dämpfer selber sowie die Topflager des Hinterachshilfsrahmens kontrollieren.
    Es gibt hier einen Bereich der nennt sich "Vorstellungen" vielleicht magst du da ja noch einen Vorstellungsthread eröffnnen mit Bildern und so. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!