320cdi V-Motor klopft/tockt

  • Die brauchst hier nicht :D im Sommer kommt der Motor auch ohne Standheizung leicht auf 50C, nur mal in die Sonne stellen z) Sozusagen ne Oeko Vorwaermung

  • Es soll früher sehr oft vorgekommen sein das Taximotoren 1 Million und mehr gelaufen sind.

  • Oder KTW ...
    ;)


    Mein 611er ging mit knapp 400tkm weg.


    45 min.nach inserieren 21 anfragen.
    Zwei stunden später aufm trailer irgendwelcher polen.


    Wartung hatta in den 2 1/4 jahren ziemlich genau 9 € in monat inkl. Gebrauchtem injektor .
    Oel gabs auch nicht.regelmäßig gewechselt.


    Motor war bis zum Ende top.

  • Weil's nen ganz früher 642er is, tippe ich mal auf Lagerschaden.. :hm:

    Aber wenn es ein Lagerschaden sein soll, dann würde der doch nicht ab 2500 Umdrehungen wie ein Kätzchen schnurren ?
    Sind die frühen 642er denn anfälliger ?

  • Leider gibts ja nicht mehr diesen Oeldruckmesser, da koennte man fix sehen wenn ein Lager fratze ist. Vielleicht mal den Oeldruck messen, wenn der iO ist kann es immer noch Kolbenkipper oder so was sein :h040:

  • Der OM 642 ist der beste, stärkste, effizienteste und haltbarste 3 Liter Dieselmotor den Mercedes je gebaut hat und
    abgesehen von Inkontinenz weitgehend problemfrei und auch mit 8,5 Litern Öl ausreichend geschmiert, die 3 Liter mehr Ölinhalt im Sprinter 318/319 haben im Wesentlichen die Funktion das Wartungsintervall von 25000 jm auf 40000km zu verlängern. Für 2km Fahrten zum
    einkaufen oder zum Friedhof ist so ein Antrieb sicher die falsche Wahl weil man dann drinnen friert und das Aggregat niemals auf Betriebstemperatur kommt, fährt man ihn allerdings richtig warm und auch wieder kalt läuft der meist länger als die Karosserie drumherum. Kontrollier wegen der Toc Toc Toc Geräusche mal die Abgasanlage, vermutlich hat sich da im vorderen Teil etwas aufgelöst.

  • Sehe ich anders, auch an frühen Modellen sind die in der Praxis auftretenden Probleme klein und meist preiswert zu beheben im Vergleich zu den früheren Reihensechsern, vieles ist auch nur eine Frage des Anspruchs, der Perfektionist hebt halt den Motor an und tauscht die Ölwannendichtung und jährlich die vom Hirschgeweih und der Pragmatiker montiert Windabweiser an der Fahrertür nebst Wunderbaum und wäscht den Siff vor der Hauptuntersuchung ab. Pech kann man immer haben, auf einen 280CDI/320CDI mit Motorschaden bei 280000km kommen sicherlich zwei 318/319 die schon einmal rum sind und trotz brauner Flecken an den Türecken Tag für Tag funktionieren.

  • Möglich, aber Ölkühlerdichtung bzw. Ölkühler selbst liest man schon etwas häufiger und das ist mit einfach Wegwischen vorm TÜV nicht getan.


    ich will den Motor aber nicht schlechtreden, denn das issa nu wirklich nicht.
    Schade finde ich aber trotzdem dass der in den ersten 4-5 Baujahren so viel verbraucht, das wurde erst ab BR204 bzw. BR212 gut.

  • Auch das sind doch Märchen, 7-9 Liter Diesel je nach Fahrweise und Jahreszeit auf 100 km sind doch nicht viel für einen PKW mit +/-200 PS das bei 200 km/h müde 3000/min dreht. Ein w123 als 300TDT hat noch das doppelte verbraucht und war fast 100 km/h langsamer.

  • Ich bin kein Freund von der CDI, hab jetzt 2 gehabt und beide nur mit Problemen. Fahre jetzt Benzine was ich nicht lustig finde da ich der Motor Charakterestik einen Diesel so angenehm finde.


    Doch bin ich da sicher von daß einen gut gebrauchte CDI immer gut über 500.000 km schaffen kann.


    Meine Mama Fährt in einen Sprinter mit V6 CDI und der steht jeder 100.000 km bei der Werkstatt wegen oder Automatik Problemen oder Motor Problemen und der Sprinter wird Morgens um 6 Uhr gestartet und geht erst abends um 21 Uhr wieder aus.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Nun bleib mal fair, mit einem 309D von 1978 wäre sie erst um 2 Uhr morgens zu Hause gewesen, die Knie hätten ausser vom Ein- und Aussteigen auch noch vom Kuppeln geschmerzt und der musste alle 10000km zum Ölwechsel. Und wenn man Verbrauchsvergleiche zum OM613 oder OM648 anstellt sollte man auch die verbesserte Abgasreinigung berücksichtigen, die so manchen Umweg spart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!