Ist es möglich ein 1998 S210 mit der Mopf Technik zu pimpen?

  • Moin,


    wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hab ich ein Hallen Problem und muss mein S210 Projekt aufgeben.


    Nun habe ich im www ein schwarzen S210 mit vierzylinder gefunden für ganz kleines. Jetzt dachte ich mir mein 2000er S210 komplett zu schlachten also auch den Kabelbaum und alles andere raus zu bauen. Diese dann sobald ich eine neue Schrauberhöle habe dann in den 1998er einzupflanzen. Ach ja und die Möchte Front soll der auch bekommen. Machbar oder zum Scheitern verurteilt? Was meinen die 210er Chracks dazu?


    Irgendwie möchte ich mein Projekt nicht so Kampflos wegschmeißen. So hätte er wenigstens noch eine Zukunft. Wenn auch in einem alten Kleid.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ich glaube nicht das das geht wegen dem Can-Bus. Zur Front sei gesagt das die Mopffront flacher ist als die Vormopffront....mit der nötigen Energie um die nötigen Blecharbeiten durchzuführen ist es wohl möglich denke ich mal. Ist halt nur sehr viel Arbeit.

  • Wenn den gesamten und ich meine DEN GESAMTEN Steuergeräteverbund übernimmst könnte das gehen. Du wirst in jedem Fall Motor-, Getriebe-, ESP-Steuergerät übernehmen müssen. Damit das ESP funktioniert wirst du auch den Ventilblock übernehmen müssen, ebenso den Lenkwinkelsensor, dann vermutlich mitsamt Lenksäule. Das wird aber im Zweifel einiges an Improvisation erfordern.
    Und ein Projekt das ohne Halle nix wird weil es praktisch die vollständige Zerlegung beider Autos erfordert. Und selbst dann wirst du da Wochen bis Monate dran sitzen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Na die Arbeit würde ich nicht scheuen. Und ja ich wollte wirklich alles aus meinem 2000er 280E ausbauen und den 1998 230er in eben ein 280 um bauen. Auch Armaturenbrett Lenkung etc soll getauscht werden. Also zweimal Rohkarosse wobei eine dann in den Schrott geht. Der andere dann weiter leben darf nur eben mit anderer Technik.


    Hatte so was schon mal mit einem 1978er VOLVO 240 gemacht. Die Karosse des 1978 mit der Technik eines 1993 Unfallautos aufgewertet. War lustig wenn ich dafür Ersatzteile gekauft habe, wie der Teile Onkel ja immer nach den KBA Nummern und dem Baujahr geht. :D

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Du wirst aber sicher auf Detailänderungen stoßen die dir Probleme machen können. Der Gierratensensor muss z.B. so exakt wie möglich verbaut werden. Wenn der unplausible Werte misst steigt dir entweder das ESP komplett aus, oder es regelt sich Bullshit zusammen. Letzteres kann dann von nervig bis gemeingefählich ausfallen.
    Was sagt der TÜV zu so einer Geschichte?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ach menno muss das mit der neuen Technik immer so Koplitückisch sein ;( Muss ich mein Projekt wohl doch aufgeben ;( ;(

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Muss du nicht zwingend, nur sauber und präzise arbeiten und dir vor allem vorher alles mal gründlich angucken und vergleichen um sich einen groben Plan zu machen. Einfach mal stumpf drauf los und wird schon irgendwie klappen kann dir Fehler einhandeln an denen du dir die Zähne ausbeisst.
    Und einen Tüv-Onkel mit ins Boot holen. Denn ohne den kannst du die Nummer vergessen. Wenn da ein 230er zur HU auf den Hof rollt und ein V6 drin steckt dürfte das eher schwierig werden mit dem Stempel. ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Danke erstmal für Deine Einschätzung und Tipps. Wird mal in mich gehen ob ich mir das wirklich aufbürden will. Lust ist da nur davon allein wird das Projekt nicht gemacht.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Also diese sollte die neue Basis werden. https://www.ebay-kleinanzeigen…-w210/526328793-223-10552 mal sehen ob ich es wirklich mache. Mit dem Onkel vom Tüv komme ich ja durch meinen neuen Beruf fast täglich zusammen mal sehen was die dazu meinen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Um das nochmal zu präzisieren: den Prüfer solltest du dir suchen bevor du die erste Schraube drehst und wenn er grundsätzlich gewillt ist dir das abzunehmen mit ihm absprechen was wie dokumentiert werden muss.
    Denn dir ist nicht geholfen wenn du Monate in den Umbau steckst und bekommst ihn nicht mehr zugelassen, weil dich jeder Prüfer vom Hof jagt. Und frag vorher was die Abnahme circa kosten wird. Da wird sicher ein ordentlicher dreistelliger Betrag fällig.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Vergiss es; innenraum can , motor can vs. dem komplett anderen 5-knoten can im vormopf.
    Dann ist es doch so dass Emissionswerte nicht schlechter werden dürfen bei motorenumbau.
    Umbau der peripherie is da noch das geringste; ich hab hiern KOMPLETTEN kabelbaum vin nem ur 210er M111 E20 und mit komplett mein ich dass ich nichts abgeschnitten habe, sondern alles sauber raus.
    Allein dessen differenz zum kabelbaum eines m111 mit kleiner mopf is tier
    (Hab ich hier auch liegen)
    Umbau der karrosserie hardware geht, sieht aber immer unharmonisch aus und aufwand is doppel-tier

  • Ich persönlich fänds schad um den 230er.
    Genau sowas war das Beuteschema meiner fast einjährigen Suche....
    ...was hatter denn an km runter? :D
    Für den Preis is da aber irgendwo ein Haken oder?

  • Vor dem Hintergrund, welche Mallessen Du gerade an der Backe hast, würde ich keinen Gedanken an Umbaumaßnahmen verschwenden, geschweige denn die Zeit, die das Vorhaben frisst!


    Kauf den Vormopf und fahr ihn runter. Billiger gehts wahrscheinlich nicht, wenn er noch TÜV hat.
    Weiter hat er auch bisserl Ausstattung... Ist doch gut so 8)


    Dein Vorhaben sehe ich als Langzeitprojekt. Jedoch nicht, sich mal eben ne Karre zusammen zu stricken.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ja eben mal so wollte ich ja auch nicht. Nur wollte ich den Mopf nicht so nutzlos auf den Schrott schmeißen hab da schon viel Geld drin versenkt. Der vor Mopf hat natürlich für den Preis keinen Tüv mehr und ca 250 000 gerannt.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ja eben mal so wollte ich ja auch nicht. Nur wollte ich den Mopf nicht so nutzlos auf den Schrott schmeißen hab da schon viel Geld drin versenkt. Der vor Mopf hat natürlich für den Preis keinen Tüv mehr und ca 250 000 gerannt.


    Nur, wo willst du denn die zwei bzw eineinhalb Autos hin stellen um die Aktion vorzubereiten und durch zu ziehen? Wenn du den Platz für die Aktion hättest müsstest du den Mops doch gar nicht entsorgen? ?(
    Irgendwie wirkt der Plan leicht halbgar. :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Also, richtig ist mir wurde meine Halle gekündigt und deshalb habe ich keine Platz mehr um mein Mopf fertig zu stellen. Ich bin jetzt schon dabei alles was ich retten möchte auf Seite zu räumen. Denn ich habe vielleicht eine neuen Halle nicht so groß und schön wie die jetzige dafür genau so teuer. Deswegen mache ich überhaupt solche Überlegungen. Ohne neue Halle ist es nicht möglich, ist mir auch klar.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ich verstehe das auch nicht...im Moment keinen Platz um ein Auto fertig zu machen aber aus zwei eins machen wollen....

  • Warum machts du dann in der neuen Halle nicht einfach dein angefangenes Projekt fertig?

  • Weil ohne Achse ist schlechtes rangieren. Aber wenn mir jemand eine Hinterachse für den Transport leiht, bleibt natürlich mein S210 Projekt am Leben.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!