Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

  • Moin,
    ich schreibe hier für einen Arbeitskollegen bzw dessen Sohn.
    Er erbte einen 500 SE Bj 1989 Automatik . Jetziger KM stand 230.000 Km . Der Wagen stand zuvor gute 1,5 Jahre. nun wird er seit ca 3 Monaten bewegt und die Leute freuten sich....... Motoröl wurde gewechselt. Nun lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen...
    Hier nun meine Frage an die Experten : habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

  • Ich höre hier gerade : fahren -also nach vorne geht und auf "N" lässt er sich auch rückwärts bewegen..... schiebend. evtl. helfen diese Infos ja weiter...

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, das sich somit kein Gang mehr einlegen lässt, und da könnte die Freigabe vom Bremspedal her unterbrochen sein. Jetzt weiss ich nicht, ob die Freigabe bei dem Mechanisch per Seilzug ist, oder Elektrisch ist. Bei meinem W116 war damals was ausgehakt, und ich konnte nicht mehr Schalten.


    Vielleicht mal etwas was man nachschauen sollte.

  • ....hab ich, Aki und ich werde es auch weitergeben...... Ist ja n günstiger Versuch...... Danke Dir einstweilen ;)

  • Das wäre die feinste Lösung. Also bei meinem Auto geht einiges nicht mehr, wenn dieser 6 polige "Schalter" die Grätsche gemacht hat. Kostet zwischen 9 und 13 Euro ( bei meinem ) und ist ein echtes Verschleissteil




    (Bei meinem gibts ja diese etwas versteckte "Notentriegelung", somit kann man schauen, ob das Getriebe okay ist. Was sehr beruhigend sein kann, wenn es dann auch schaltet )

  • Ich hab es so verstanden, fass alle anderen gänge funktionieren, ergo sich R einlegen lässt aber kein kraftschluss vorhanden ist.
    Verbaut ist hier ein 722.3/4; da hat er bremslichtschalter keonen einfluss auf die gangfreigabe.
    Die erfolgt mechanisch.
    Hier wird der hydraulikkolben der in der getriebeeinheit selbst den rückwärtsgang einlegt, verschlissen sein.

  • Das mit dem Bremslichtschalter habe ich bereits weitergegeben. Cool wie das klappt :thumbup: ich sags hier meinem Kollegen, der hackt das in sein Handy und leitet es an den Sohn weiter :) von dort kam eben zurück: es sind nicht 230000 sondern fast 270000 und er lässt sich in "N" schieben und dummerweise auch in "R" :c090:

  • Dann ist es der besagte können kolben; wäre es was im bereich steuer/arbeits oder modulierdruck, dann wäre es in allen fahrstufen.
    Da muss leider das dingen zerlegt werden; in diesem kontext tät ich gleich bremsbänder und federn des Kupplungspaketes mitmachen

  • erster Verdacht: Bremslichtschalter....


    Das Problem hatte ich bei meinem R230 auch. Bremslichtschalter. Hat ergo nicht nur was mir dem Bremslicht zu tun ;D


    Ich konnte übrigens garnicht mehr schalten.
    Nichts ging mehr, und das in 'P'


    Gruß Sven, und viel Glück

  • ist nen W126 oder? da ist nichts mit Elektrisch entriegeln. Ich vermute das der Kupplungen ins Getriebe nicht mehr 100% funktionieren. Läst er sich in der Stand R Komplett nicht mehr bewegen oder nur nicht bei niedrigen Drehzahlen? Wie Mephisto7 schon geschrieben hat die Kolben können verschlissen sein, dann Steuert das Getriebe nicht mehr richtig an (Falsche Drucken uzw.)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Dann ist nur der zug ausgehakt oder gerissen.


    Hab hier so.ein ganzes gebamsel liegen inkl. Wählhebelmodul und zuhälterschaltknauf
    :D

  • Alles gut, Aki, wäre ja die günstigste variante gewesen....... Bin ja dankbar für alle Tipps...... :)

  • Dann ist nur der zug ausgehakt oder gerissen.


    Hab hier so.ein ganzes gebamsel liegen inkl. Wählhebelmodul und zuhälterschaltknauf
    :D



    Wie kann ein Laie das testen?

  • Axel, das 722.3/4 ist ein n sehr gutes getriebe und vor allem noch vielfältig via druckdose einstellbar.



    Hansi, ich weiss nicht wie laienhaft deine laien sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!