Mercedes Spezialist im Raum Hannover/Braunschweig wegen Fahrwerksproblemen gesucht

  • Hallo,


    ich habe einen s210 220 cdi Bj. 2003. Seit ca. 3 Jahren wird das Fahrwerk immer schlechter, es rumpelt immer schlimmer und mittlerweile habe ich das Gefühl das wir bald keinerlei Dämpfung mehr haben. Es wurden in der Zeit schon die Bulleneier , die vorderen Stoßdämpfer, Koppelstangen (mehrfach)und die obere Dämpferaufnahmen(schon 2010) im Heck getauscht. Die Niveauregulierung funktioniert allerdings schon länger nicht mehr. Hatte damals beim Kauf(2007) gleich Probleme damit, wurde behoben, aber nach drei Jahren war sie wieder im Eimer. Habe es so gelassen. Eigentlich wollten wir den Wagen verkaufen, aber er ist trotz seiner 350000 Kilometer noch super in Schuss und wir wollen uns noch nicht trennen. Vielleicht gibt es im genannten Raum jemanden, der sich auskennt und nebenbei an Autos schraubt. Ich habe leider keinerlei Ahnung davon. Habe den Eindruck das die Mercedes Werkstätten bei uns in der Nähe absolut keinen Plan von ihren Autos haben , auch habe ich in der nähe keine vernünftige freie Werkstatt gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße aus der Südheide

  • Vielleicht mal bei Schöttler in Schöppenstedt (Kreis WF) anfragen. Den habe ich erst entdeckt als ich schon so gut wie nach Süddeutschland gezogen bin. Von daher war ich noch nicht da. Laut Webseite macht er gerne alte Benze, Ersatzwagen ist ein 190er.
    Ansonsten einen Kurzurlaub im Südschwarzwald einplanen. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Kann es sein dass die Hydraulikleitung nach hinten irgendwo so verrostet ist dass der Ölstand abgenommen hat? Wenns nur ums Leitung flicken geht wüsste ich jemand ganz in Deiner Nähe.

  • Das dürfte die Pumpe wohl nicht überleben und die Servolenkung dürfte auch nicht mehr funzen...

  • Ich habe selbst mal in der Ecke gewohnt und kann dir nur wärmstens KFZ-Rennspies in Königslutter empfehlen. Die sind spezialisiert auf Mercedes und der Betrieb läuft inzwischen in dritter Generation. Sind in der gesamten Region bekannt und bearbeiten auch Landmaschinen. Mindestens einer der Meister (Timo) hat auch bei DB gelernt und kennt sich bestens aus. Zudem ist er selbst großer Mercedes-Fan und fährt einen 190er und einen 124er. Ich kenne die Truppe schon viele Jahre und bin immer wieder begeistert. Fahre selbst noch ab und zu hin, wenn es sich ergibt. Eine Website gibt es glaube ich nicht, aber die Telefonnummer findest du über Google schnell raus.


    Gruß,
    Jan

  • Ich würde als erstes den Ölstand im Vorratsbehälter kontrollieren, meistens tropfen die Leitungen über viele Monate bevor sie sich endgültig verabschieden was man, wie sprinter sehr anschaulich beschreibt, daran merkt dass die Lenkunterstützung weniger wird und eine Warnleuchte angeht. Undichte Stellen finden sich häufig unter den Plastikkrimpen die im 90 Grad Winkel über mehrere Leitungen verlaufen. Dass die Pumpe für das System ein Leerfahren des Systems nicht überlebt habe ich noch nicht erlebt, man sollte es aber nicht darauf anlegen, die rote Brühe verteilt sich ja auch über die Strasse und der GAU passiert meist bei vollbeladenem Fahrzeug, der Klassiker sind Aufsetzer auf Schrägen oder verkehrsberuhigenden Aufpflasterungen. Das Material für die Instandsetzung von Hydraulikleitungen kostet nicht die Welt, ein Stück Leitung, 2 Verbinder und Verschraubungen dazu reichen normalerweise.

  • Bei meinem 220er war es die rücklaufleitung der Niveauregulierung im radhaus fahrerseite.
    Ganz minimal rausgepieselt und dann auf mal rasend schnell.


    Ersatz kostet als zu formendes stück 41, 77 plus MwSt beim freundlichen für 70cm


    Hat ne 124 teilenummer.
    Ich hab ersatz beim landmaschinendealer bekommen.
    5, 07 und 5er kaffeekasse fürs bördeln.


    Ich habe den fehler gemacht und das verfaulte teil ausgebaut und die intakten enden dicht gemacht weil ich die Niveauregulierung entkoppeln wollte und so nur die servo nutzen wollte (wollte die teile abholen mitm kombi)


    War ne scheiss idee; riesen knall weil der hauptschlauch an der pumpe dem druck nicht standhielt und förmlich explodierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!