Fehlercode 0101

  • Hallo Leute, mein Benz ärgert mich grad ein bisschen. Erst Benzinpumpe kaputt, jetzt ist die Motorkontrolllampe angegangen.
    Also bin ich zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und der hat den Tester angeklemmt. Fehlercode 0101 Luftmassenmesser sagt der Tester.
    Nun meine Frage : Das Auto läuft völlig normal, kein ruckeln, kein Leistungsverlust, kein höherer Spritverbrauch. Ist das absolut sicher was so ein Tester von sich gibt
    oder könnte das Problem auch woanders liegen. Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht? Viele Grüße Frank

  • Liegt vielleicht an der defekten Pumpe?
    Laut Boardbuch leuchtet die MKL doch auch wenn der Tank mal ganz leer war, wenn ich mich nicht irre.

    Kann Spuren von Senf enthalten.


    Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. - Wat fott es, es fott. - Et bliev nix wie et wor. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. - Wat wells de maache? - Maach et joot, ävver nit zo off. - Wat soll dä Kwatsch/Käu? - Drinks de ejne met? - Do laachs de disch kapott.

  • die Pumpe ist erneuert worden und wir haben einmal bereits den Fehler resetet. Ist aber nach 2 Tagen wieder da und die MKL leuchtet wieder.

  • Moin,


    Mit etwas Glück findest du ja vielleicht hier im Forum jemanden der SD hat, oder aber eine kleine freie Werkstatt wo das Auslesen keine Utopische Unsummen kostet.


    Gruß Sven

  • Bei uns im Ort in der MB-Werkstatt kostet 1x SD-Auslesen + Ausdruck der SD + Gespräch mit´m Meister über ggf. Abhilfe = 27,50 €


    finde ich einen fairen Preis


    für umme wäre natürlich noch besser ;)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich glaube auch das ich zur Werkstatt fahre die so ein SD haben. Es ist nur wirklich komisch das es keinerlei Veränderungen am Fahrzeug gibt, was jetzt den Motor angeht. ?(
    So wie Zeit ist werde ich den Fehler auslesen lassen. Danke Jungs :winke:

  • Ich hatte das ja im Urlaub einen ganzen Tag, die MKL leuchtete, die BA sagte irgendwas von Abgas und Einspritzwerten(ich dachte dann stinkt und trinkt er halt mehr), also fuhr ich weiter ohne was zu merken.
    Am nächsten Tag, wo ich hätte zu MB fahren können war sie wieder aus.
    In Dieselhausen haben wir den Fehlerspeicher, mit SD, ausgelesen, da war viel drin, aber nix mit der MKL. ?(


    Viel Erfolg!

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Hatte agrona doch auch in seinem slk.


    Sporadisch MLK und ne eigene stardiagnose hatta auch.
    Hat auch nichts gefunden

  • So ich war beim Facharzt. Der hat ausgelesen und irgendetwas von einer Verbindung die die Luft im Motor komprimiert erzählt, damit der schneller warm wird, oder so.
    Fehler wurde reseted. 60 Euronen an den Facharzt X( und die Aussage ist nix schlimmes, wenn der Fehler wiederkommt können wir ja nochmal schauen. Und runter vom Hof !! :)

  • ?(

  • irgend etwas von einer Verbindung die die Luft im Motor komprimiert, damit der schneller warm wird, oder so

    Ich denke mal, dass ist der Grund für die Fragezeichen. :hm: Welche "Verbindung"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!