S210: Polternde Hinterachse nach Räderwechsel?

  • Moin Leute, ich habe da mal ne etwas komische Frage.


    Vorgeschichte: Gestern hat der S210 seine Winterräder bekommen und heute auf dem Weg zur Arbeit dachte ich bei jedem fiesen kleinen Absatz im Asphalt, meine Hinterachse würde jeden Moment in den Kofferraum durchschlagen. Es poltert unglaublich laut bei manchen (kleinen) Löchern auf der Straße, klingt wie Schläge und fühlt sich an, als würde man mit platten Reifen herum gurken.


    Meine Frage: Das Problem ist direkt nach dem Montieren der Winterräder aufgetreten. Kann es sein, dass an der Hinterachse nur durch das Anheben auf der Bühne irgendein Schaden entstanden ist, zum Beispiel durch das komplette Entlasten? Mir scheint auch, dass das Gepolter auf dem Rückweg nicht mehr ganz so schlimm war - aber da wird sich ja kaum etwas von selbst reparieren, oder?


    Ich werde am Montag noch in die Werkstatt fahren und dann schauen wir uns das gemeinsam an, wenn mir aber jemand sachdienliche Hinweise geben kann, worauf ich ganz besonders achten sollte, dann würde ich mich freuen... denn es gibt ja ne Menge Teile an der Hinterachse, die für diese Geräuschkulisse verantwortlich sein können. Aber nur durch den Wechsel der Räder? Das kann ich irgendwie kaum glauben...


    Viele Grüße
    Christian

  • klar kann das sein.


    Wenn die Stossdämpfer oben in der verschraubung gebrochen sind kann schon sein das die jetzt poltern.


    Das kannst du aber sehen wenn du zwischen Reifen und Kotflügel durchgreifst und am Stoßdämpfer wackelst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn die das beim Rad anbauen nicht gesehen haben, falls es das wirklich ist, sind die aber vollkommen blind.......... :hm:

  • Reifenwechselsaison ist die Zeit wo in den Werkstätten nur blind geschraubt wird ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aha........

  • vor allem schrauben da nur Lehrlinge und Aushilfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Alles Amateure........

  • Das kannst du aber sehen wenn du zwischen Reifen und Kotflügel durchgreifst und am Stoßdämpfer wackelst.

    Das werde ich gleich mal prüfen - kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, ist eine recht kleine Werkstatt, der zu der ich wirklich großes Vertrauen habe - was natürlich trotzdem nichts heißen muss...

  • Alles Amateure........




    Drum kommen meine Kunden ja sogar aus Hannover und Rügen bis nach Orbahausen gefahren

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Alles Amateure........


    Sorry aber die Aussage Is mal richtig für die Katz, du hast wohl kaum in ner Werkstatt gearbeitet wenn s da richtig rund geht und jeder will nur mal kurz und schnell und am besten vorgestern !

  • Stimmt....... :D

  • Sorry aber die Aussage Is mal richtig für die Katz, du hast wohl kaum in ner Werkstatt gearbeitet wenn s da richtig rund geht und jeder will nur mal kurz und schnell und am besten vorgestern !


    Ob das für die Katz ist weiss ich nicht, ich denke es wird ihr nicht schmecken. Da der Dämpfer bei der Rad Demontage und Montage aber direkt vor der Linse des Monteurs ist kann man wohl erwarten das er das sieht.

  • Kalle, du weißt doch noch garnicht ob es überhaupt am Dämpfer liegt.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)


  • Ob das für die Katz ist weiss ich nicht, ich denke es wird ihr nicht schmecken. Da der Dämpfer bei der Rad Demontage und Montage aber direkt vor der Linse des Monteurs ist kann man wohl erwarten das er das sieht.


    Der Monteur sollte also sämtliche Krankheiten an allen Fahrzeugen die er bearbeitet kennen ? ( Noch dazu passiert es ja nicht gerade häufig das ein Dämpfer abreist ).


    Jeder der bei dieser Jahreszeit in einer Werkstatt war wo evtl kurz davor im Radio kam : vereinzelt Graupel,
    der weiss das keiner mehr das Fahrzeug auf alle erdenklichen Krankheiten untersucht.


    Also bitte was alles noch ?

  • Kalle, du weißt doch noch garnicht ob es überhaupt am Dämpfer liegt.


    ich gehe mal zu 90 Prozent davon aus, dass es der Dämpfer ist....hatte das selbe Problem doch auch schon als ich nach Maddinhausen gefahren bin

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Ihr solltet euch einfach mal Bilder anschauen wie das aussieht wenn der Wagen auf der Bühne steht und der Dämpfer abgerissen ist. Da wir aber noch gar nicht wissen ob er wirklich abgerissen ist ist das Ganze sowieso eher hypotetisch.

  • So, ich hab mal nachgeschaut: Die Dämpfer scheinen es nicht zu sein. Zumindest sind sie nicht lose. Wahrscheinlich kann man Genaueres erst sagen, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Ich werde Euch sagen, wie es ausgegangen ist... jedenfalls danke für die ersten Hinweise :winke:

  • Hast du den Wagen angehoben bei der Kontrolle? Wenn nicht war das auch für die Katz weil du es nicht siehst wenn der Wagen auf den Rädern steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!