Kaufempfehlung W11 E280 oder E320 CDI

  • Hallo an Alle,
    ich fahre z.Z. einen W210 E220 CDI ( Kombi ). Dieser hat bereits 290000km. Läuft eigentlich ohne Probleme. Würde mir aber gerne was schnelleres bzw. was stärkeres zulegen wollen.


    Ich dachte mir entweder eben einen E280 oder E320. Mein Budget ist 6000.-€. Was würdet Ihr mir raten, 280 oder 320? Bj. 2005-2007 Und welche Km-Leistung ist da akzeptabel? Viele Autos haben so um die 250-260Ts km. Aber so eine Km-Leistung sollte für einen 6 Zylinder kein Problem darstellen?


    Es ist mir klar, dass man auf den Allgemeinzustand achten soll! Ob alle Wartungsarbeiten durchgeführt wurden usw. Gibt's spezielle Dinge? Es gibt auch teilweise 7G Getriebe und " normale" Getriebe. Ist da was zu beachten? Ist 7G anfälliger als Normales Getriebe?


    Vielen Dank!

  • Sehe beim 7G-Tronic keine nachteile gegenüber dem 5G-Tronic (Normales Getriebe ..)


    Fahrzeuge mit 5G-Tronic haben die alten Reihen-6-Zylinder(OM648 ), sind tolle Motoren, die sicher auch ihre Makel haben.
    Welche mit 7G-Tronic haben den V6 CDI (OM642), welcher auch nicht schlecht ist, aber eher mehr verbraucht und auch so seine Problemchen hat.


    280 und 320 CDI sind die gleichen Motore, wäre also Schade, wenn du den 280 nimmst, da zahlst Steuern für den 320 und hast trotzdem weniger Leistung, bei gleichem Verbrauch.

  • OM642: leckender Ölkühler (größere Operation) Dichtung am Ansaugstutzen Turbolader (in 10 min gemacht, günstig) Turbo selbst löst sich so ab 350.000 ein wenig auf, wenn vorher nicht schon die Elektronikbox daran spinnt.
    Einen frühen OM642 würde ich selbst eher nicht kaufen, die hatten noch so ein paar schwerwiegendere Macken.


    Der OM642 280 CDI (Baujahr 2008) meines Vaters hatte einen kapitalen Motorschaden bei 280.000km, kommt auch vor, aber nicht häufig.


    OM648: Im Prinzip ein verfeinerter OM613, besondere Probleme und Macken sind mit bei dem mangels Erfahrung nicht bekannt.
    Hier im Forum hab ich noch nichts schlimmes gehört, Injektoren würde ich aber auch hier im Auge behalten.


    Frag Google mal, der hat bestimmt ne Menge zu erzählen.

  • Ob 280 oder 320 dran steht hat beim V6 nichts mit dem Hubraum zu tun, im Zweifelsfall immer lieber das bessere Auto mit weniger Mängeln kaufen. Eine Kilometerleistung um die 250000km ist bei einem 10 Jahre alten Auto mit einem Dieselmotor völlig normal, weniger bei mehreren Vorbesitzern würde mich misstrauisch werden lassen, wenn es noch der erste bzw. 2. seit vielen Jahren ist würde ich fragen wieso er zum CDI gegriffen hat. Die 7G-Tronic ist echt fein und passt hervorragend zu diesem durchzugsstarken Aggregat.

  • Der eine ist ein Reihen 6 Zylinder (OM648 und der andere ist V6 (OM642)


    Daher Fällt das unterscheiden nicht sonderlich schwer :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Der OM 648 ist schon ein ganz passender Antrieb für den 211er / ne E-Tonne aber im Vergleich zum OM 642 mit der 7G-Tronic echt träge! Fahr die Kombinationen mal im Vergleich und gewinne einen Eindruck, ob Dich das stört oder nicht. Der OM 648 ist für sich genommen fein, aber im direkten Vergleich wirkt selbst die leistungsreduzierte Variante des OM 642 deutlich agiler durch die kürzere Übersetzung. Im Übrigen bilde ich mir immer ein, dass die Laufkultur des V-Motors besser ist, was erst mal unlogisch erscheint, aber er hat zwei Ausgleichswellen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!