E320 ohne Dieselpartikelfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Angebot für einen E320 CDI im Netz gesehen, dem der Dieselpartikelfilter, wohl wegen einem Defekt ausgebaut wurde. (Angaben vom Verkäufer)
    Erfüllt der dann eigentlich noch die Euro4? Und was wenn nicht, wem wird es auffallen? Dem TÜV?


    240000 km, 224 PS, Erstzulassung 11/2008, 9950,-


    Möchte ich mir am Samstag anschauen, wenn es sich lohnt.

  • Nein, und auch nicht mehr die Zulassung, bei Kontrolle wird das Auto still gelegt und kannst du zum Fuss weiter :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Wenn du die AU/HU woanders herbekommst, sehe ich da kein Problem.


    Das Risiko, dass sich ein Bulle unter ein Serienauto legt, um zu schauen ob der DPF noch drin ist, halte ich für sehr gering.


    Wenn du keine Leute kennst, die dir da weiterhelfen können, muss wieder ein DPF drunter. ;)

  • Der OM642 V6 erfüllt auch ohne den anfangs noch abbestellbaren DPF Euro 4. Zieht besser und verbraucht alltags bestimmt noch einmal einen halben Liter Diesel weniger auf 100 km.

  • Ist immer Euro 4 der OM 642, auch ohne DPF, der Vorvorgänger erreicht maximal D3 PM2. Ich bin da sicher, meine aber dass es 2008 keine Abbestellungsoption mehr gab. Da müsste mal einer Preislisten ausgraben. Weiterhin unterscheidet sich die Abgasanlage von dpf-los und partikelgefiltert in mehreren Bauteilen, so dass ein Ausbau mit Originalteilen ganz schön ins Kontor hauen dürfte, die Filter funktionieren ja alltags sehr problemlos wenn man nicht nur Kurzstrecken fährt.

  • Man kann natürlich auch Euro 3 eintragen lassen, dann zahlst halt paar € Steuern mehr und bist legal unterwegs.

    Dann dürfte aber die Grüne Plakette futsch sein, und somit fehlt die Eintrittskarte für viele Innenstädte/Ballungsräume. :hm:

  • Dann dürfte aber die Grüne Plakette futsch sein, und somit fehlt die Eintrittskarte für viele Innenstädte/Ballungsräume. :hm:


    Wäre mir persönlich egal, aber wenn das, wie Benno meint, eh nicht möglich ist, dann hat sichs ja eh. :D

  • Hi,

    einen E320 CDI... dem der Dieselpartikelfilter, wohl wegen einem Defekt ausgebaut wurde. (Angaben vom Verkäufer)


    ... 9950,-

    wenn der Preis in Euro ist würde ich sagen: zu teuer wenn so ein "wichtiges" Teil fehlt :hm:

  • Danke für eure Antworten! 8)


    Hat mir schon sehr geholfen.
    Ich fasse mal zusammen:
    Bei dem Baujahr erfüllt er ohne Partikelfilter nicht mehr die Euro4
    Für überwiegend Kurzstrecken is mit Partikelfilter eher schlecht. Diesel sowieso?
    Hat noch TÜV bis 0/2018. Spätestens da wäre der DPF fällig. Ob nur das Innenleben ausgeräumt ist oder das ganze Teil fehlt weiß ich gar nicht.


    Zur Nutzung noch folgendes:
    Ich fahr jeden Tag zur Arbeit. Einfach 15km
    Am Wochenende vielleicht mal eine Langstrecke von einer Stunde, oder mehr. Aber nicht regelmäßig


    Ist da der Diesel, angesichts dieser Problematik überhaupt die richtige Wahl?
    Wenn ich mir die Leistungsdaten, besonders das Drehmoment, kann der Benziner nicht mal hinschnuppern... :D


    Ich weiß, ich überschütte euch mit Fragen... :rolleyes: Sorry.


    Achja! In den letzten drei Jahren hab ich einen S210 E220 CDI gefahren. Ungefähr mit der geichen Nutzung.

  • Nimm bitte einen Benziner, das ist in diese Situation besser. Wobei selbst am beste eine 4 Zylinder Motor. Diese sind schneller warm und gebrauchst freundlichsten.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich fahr jeden Tag zur Arbeit. Einfach 15km
    Am Wochenende vielleicht mal eine Langstrecke von einer Stunde, oder mehr. Aber nicht regelmäßig


    ....das sind ja keine 15 tkm / Jahr ! 8| ........................da kann man keinen Diesel empfehlen. Wäre wirtschaftlicher Blödsinn.

  • 15 km ist absolute Kurzstrecke, für Dizzel sowie Benzina....... Ich persönlich würde eher einen Benziner empfehlen. Sprit sparst nicht auf Kurzstrecke, der Dizzel mach´t eher Probleme mit Injektoren, HD Pumpe, der benzina bildet im Winter einen dicken Ansatz ´von öl/Wasseremulsion am Öldeckel. Der Dizzel kann Diesel ins Öl bekommen, nicht vorteilhaft, gerade bei Kurzstrecke. Es ist ein Frage wie, wer war vorher da, Huhn oder Ei....


    Im übrigen, es wurde geschrieben; Die Abgasnorm wäre nicht herabgestuft ect. ect...... Du sollst Dich ma im Netz informieren...bezüglich Filter von Werk aus, oder Kundenwunsch. Die Frage war noch offen.


    Es gibt im Zubehör verschiedene Firmen, welche sich auf Nachrüstfilter/Austauschfilter spezialisiert haben, für mei Vorkammerkuh würde ich um die 1700 Euronen zahlen inkl. Einbau, da dein favorisierter Wagen wesentlich jünger ist denke ich das Du weniger investieren müsstest.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Selbst bei 25tkm werde ich noch kein diesel nehmen da du meistens nur Murder Strecken fährst für nen Diesel. Die 15 km Sind Tötlich, selbst für die meiste Benziner in einen E-Klasse. Nen E ist schon nen recht lang strecken Fahrzeug. Für 15 km kann ich dir besser einen A140 Elche empfehlen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Völlig falsche Wahl für 15 km Arbeitsweg da wird der nicht warm und Du sparst Du mit dem Diesel doch nichts mehr angesichts der heftigen Steuer (über 450 Euro im Jahr) und der Typklassen. Grosse E-Klasse mit 4-Zylinder 1,8 Liter und Rasselkompressor ist auch nicht jedermanns Sache, würde eher in Richtung 230, 280, 350 mit 7G-Tronic schauen oder einen älteren 240, 280, 320 unterhalb Deines 6k Budgets anschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!