E320 ohne Dieselpartikelfilter

  • Ich fahre auch nur 12 km zur Arbeit, allerdings mit dem kleinen 4-Zylinder Diesel. Bisher keine Probleme!
    Da ich auch recht viel mit dem Fahrrad unterwegs bin komme ich im Jahr nur auf 15 k km. Das geht sich dann ungefähr null auf Null zum Benziner! So hab ich es da als jedenfalls ausgerechnet.
    Mit 25 k km bist Du auf jeden Fall im Bereich wo sich ein Diesel rechnet.

  • Mein Vater fährt auch nur 20 k KM pro Jahr, allerdings davon fast nix Kurzstrecke, weil dafür hat's den Smart oder das Fahrrad, also muss der Family-E nich so sehr leiden, denke ich..


    Mit den Benzinmotoren ist das so ne Sache - der M 271 reicht bei nem Kurzstreckenfahrprofil von der Leistung schon aus und das Kompressor-Surren verleiht dem Vierzylinder wie ich finde noch nen ganz sympathischen, charakteristischen Klang, muss man aber in der Tat mögen und dann is dieses Motorbaumuster ja auch nicht zwingend das zuverlässigste - der Bekannte meiner Eltern, der nächste Woche seinen 212er bekommt, hatte bei nem 2011er (!) W 204 mit M 271 noch ne gelängte Steuerkette: 2.500 € 8| :thumbdown:


    Also dann doch lieber nen 6-Ender - wobei die M 272 bis ~ 2008 wegen der ollen Zahnräder nun auch keine Empfehlung sind :hm: Also nen M 112, dann hat man allerdings ein min. 11 Jahre alten Autowagen.. :yP


    Bleibt also als einzig vernünftige Wahl nur nen 500er VorMopf oder eben ab "geheilter" Seriennummer mit M 273 - der geht dann auch richtig gut :D :D :undweg:

  • Und kostet auch richtig viel...

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn ich meine Jahreskilometerleistung der letzten Jahre so betrachte, komm ich auf 24tkm.


    Also doch Diesel.


    Und zurück zur Frage. So wie es aussieht und ich auch schon des öfteren gelesen habe, erfüllt der E320CDI die Euro4-Norm auch ohne DPF.
    Auch ab Bj. 2006


    Was sagen denn die Schrauberkings hier dazu?


    Was kleineres als E-Klasse kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Dazu fühl ich mich in der Karre viel zu wohl. :thumpup-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!