Limo Felgen auf Kombi fahren??

  • Bei unserem S211 sind Stahlfelgen 7x16 von der Limo dabei gewesen mit Winterreifen 205/60 R16. felgen Teile-Nr. A2114000002.


    Jetzt habe ich mir mal die Liste von MB angeschaut. Demnach darf ich die Räder auf dem Kombi gar nicht fahren. Der Vorbesitzer hat es aber wohl getan, die letzten 10 Jahre... Ja so alt sind die Gummies...


    Wie sieht es denn in der Realität aus? Kann ich es wagen und die neuen Winterrreifen für diese Felgen kaufen? Oder lieber doch die passenden Felgen in 7,5 x 16... gemäß der Freigabeliste. ?(


    Gruß Oliver

  • Auch wenn die so schnell nicht reissen oder oval werden, besorg Dir doch einfach einen Satz passende 7,5J Felgen, in 16" gibts doch so viel gebrauchtes am Markt, oft sogar noch ordentlich und nicht zu alt bereift - und die vorhandenen 7J wirst um diese Jahreszeit sicherlich auch noch für ein paar Euro an einen Limofahrer los.

  • Hendrik: tut mir leid, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Außerdem war es gesten schon spät und ich schon fast am Schlafen... Ich passe das nächste Mal auf. 8)


    An die anderen: Ja, habe ich mir schon gedacht. Nee, da gehe ich kein Risiko ein. Hole mir Felgen und Reifen neu, bzw. Felgen gebraucht, Reifen neu.


    Wie ist das eigentlich mit dem Reifendrucksensor? Ich habe SA475 Reifendruckkontrolle. Was kostet so ein Sensor? Brauch ich den Original-Sensor von MB? Reifendirekt.de bietet die mit den Kompletträdern zusammen an. Kann ich die bedenkenlos dazubestellen? Was passiert, wenn ich einfach keine einbaue?


    Oder habe ich da noch keine Sensoren drin? Es soll ja auch noch die Variante über ESP geben. Auto ist Baujahr 2003.


    Ich bin noch am Infos sammeln, wie Ihr merkt. Habe das Freigabeblatt von MB schon gefunden.


    Danke Euch und Gruß


    Oliver

  • Die Reifendruckkontrolle arbeitet über die Messung der Raddrehzahlen, Sensoren in der Felge sind nicht verbaut.

  • Im Internet heisst es jedoch, dass die RDK Code 475 mit Sensoren funktioniert. Das andere ist der Reifendruckwarner. Jetzt bin ich komplett verwirrt. ?(


    Ich finde bei Tante Google keine eindeutige Aussage. Und nun? :hm:


    Gruß Oliver

  • Hi Hendrik,


    Guter Vorschlag. Aber ich habe leider den Wagen nicht bei mir, sondern bei einem Kollegen stehen. Deshalb meine Frage hier. Ich wollte mich jetzt schonmal um die Winterreifen kümmern..


    Laut der mir vorliegenden Datenkarte hat er definitiv Ausstattung 475 RDK! Also sind wohl doch die Sensoren verbaut gewesen. Zur Zeit sind rial-felgen montiert. Ich glaube aber nicht, dass der Vorbesitzer in neue Sensoren investiert hat. Insofern gehe ich davon aus, dass sogar die RDK deaktiviert ist, da ich mich auch an keine Fehlermeldung im KI erinnern kann...


    Bei 100 EUR pro Stück werde ich die Winterräder wohl ohne Sensoren kaufen, egal ob RDK vorhanden... Ich prüfe eh alle 2wochen von Hand. Ist seit über 25 Jahren so drin. Von mir aus bräuchte ich den ganzen Elektronik Firlefanz nicht. Aber das war der Kompromiss mit meiner Frau. Ich hätte ja lieber noch einen W124 gehabt... :D


    Gruß Oliver

  • Drück doch mal einen Reifen ab dann wirst Du feststellen dass da kein Sensor drin ist. Diese innenliegenden gabs bei w220/215 und möglicherweise noch bei frühen r230.

  • gesetzlich bist Du bei dem Baujahr nicht verpflichten den Mist einzubauen, kostet nur Kohle und ist dem Brüssler EU Wahnsinn geschuldet.


    Unsere Grosstante fuhr 4 Wochen mit Reifendruckwarnung rum, zu der Zeit als ihr Mann auf Reha war, denn sie wusste nicht wie viel Druck auf die Reifen müssen....Also kauf Dir Reifen mach sie drauf ohne Sensoren die knapp einen 100er kosten un gut is.....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!