Injektor undicht (+Thermostat)

  • Guten Abend werte Forengemeinde des E-Klasse Forums,


    ich lese hier schon einige Zeit passiv mit und habe mich nun doch einmal registriert, da ich (leider) mein erstes Problem mit meinem Wagen habe.
    Ich besitze einen 2004er E270 CDI mit 312TKM den ich seit dem Kauf vor nunmehr 12 Jahren fahre - bislang ohne Probleme bei sehr guter Pflege und stetiger Einhaltung der Wartungsintervalle.


    Heute habe ich bei meinem Guten leider eine Undichtigkeit am Injektor am vierten Zylinder festgestellt als ich die Abdeckung abnahm um diese zu säubern und mit Plastikpfleger einzuschmieren ;(


    Es ist ganz leicht verkokt (wirklich minimal), es steht Diesel in der Vertiefung und er ist "Dieselfeucht"...


    Kann ich ihn selbst abdichten? Wenn ja wie?
    Oder lieber Finger weg und zu Mercedes geben?
    Was verlangt der freundliche dafür etwa?


    Meine letzte Erfahrung mit MB war vor 2 Jahren - und da wurde ich so sehr über den Tisch gezogen dass ich meine Services seitdem bei einer freien Werkstatt mit ehemaligem MB Meister machen lasse.
    Ich bin handwerklich durchaus begabt und habe bereits einen OM601 restauriert in jüngeren Tagen :)


    Ist das in etwa das gleiche wie damals nur in modern?
    Oder Hexenwerk?


    Wie schlimm ist eine Weiterfahrt nach dieser Entdeckung? Muss morgen eigentlich nach Bremen, könnte notfalls auch den R107 nehmen - aber nur wenn es sein muss :P


    Danke für Tips und viele Grüße
    Maximilian


    PS: Zudem wird er seit ein paar Tagen nicht mehr richtig warm und bleibt bei maximal 60 Grad hängen, auch bei Langstrecke.
    Ist sicher das Thermostat und nicht nur die 5 Grad Außentemperatur oder? Wenn ja - kann ich das selbst tauschen? Kann ich bei alten Benzen blind. Hier ähnlich? Wenn ja welches kaufen?

  • Moin und willkommen! :winke:


    Müsste der om612 verbaut sein, bei meinem om611 habe ich vor ein paar Wochen einen Injektor abgedichtet.
    Bisher erfolgreich ;)
    Kannst ja mal schauen...


    http://www.e-klasse-forum.de/i…d&threadID=59111&pageNo=7
    ab Beitrag 135


    Achso, obwohl hier noch keiner nen zwoelfer gesehen hat, wollen viele hier immer wieder Bilder vom Fahrzeug sehen. :)


    Wenn es geht, vorher mit SD auslesen und schauen, ob der Injektor evtl. sogar getauscht werden muss.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Hey Micha,


    super Anleitung - denke das kriege ich auch hin :)
    Welche Teile hattest du damals alle neu gekauft? Und direkt bei MB nehme ich an?
    Hast du noch eine Liste evtl?


    Viele Grüße, Max

  • Es waren nur die Dehnschrauben, die Kupferringe und die Keramicpaste. Gleich für alle Zylinder. Alles beim Freundlichen gekauft.
    Warum es in deinem Injektorschacht dieselfeucht ist, bliebe noch zu prüfen.
    Weiter macht es Sinn, einen Leckölmengentest durch zu führen. Oder eben mit SD auslesen, ob der oder die Injektoren gewechselt werden sollten.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Kann ich ihn selbst abdichten? Wenn ja wie?
    Oder lieber Finger weg




    Na ja ohne das passende Werkzeug wird es schwer werden. Du musst auf jeden Fall den Injektorsitz reinigen und dann die entsprechend dickere Dichtbeilage verbauen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dachte wenn der Sitz noch ohne Fräser gereinigt werden kann, sind die dickeren Kupferringe nicht nötig oder sogar falsch?!?! :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Den brauchst auch nur dann wenn was weggefräst wird und auch dann nicht mal unbedingt.
    Je nachdem was Material weggenommen wird. Hab ich noch nie geschafft einen zu dickeren zu benötigen.
    Aber sag niemals nie :rolleyes:.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!