Bose System im Kombi, wie laut ist der Subwoofer in der Seitenverkleidung Laderaum

  • vorab die Bitte, nicht über das Für und Wider des originalen Bose Systems zu streiten, da gibt es hier schon genügend Threads.


    Ich hätte nur gerne gewusst, wie laut der Subwoofer tönen muss, wenn er in Ordnung ist. Ich habe bei meinem T-Modell das Gefühl, dass der Subwoofer zwar tiefer runtergeht als die Lautsprecher in den Türen, er aber zu leise ist, um die Türlautsprecher zu unterstützen. Man muss den Fader am Comand wirklich komplett nach hinten drehen, um ihn überhaupt wahrzunehmen. Bevor ich zu basteln anfange, an Euch die Frage, ob das normal ist.


    Ein weiteres Phänomen, das ich in dem guten Jahr seit Autokauf bisher zwei mal hatte, war ein kompletter Ausfall des linken Kanals ( vorne und hinten ), der sich durch Abschalten der Zündung und Neustart beheben ließ. Hat hierzu jemand eine Idee ?


    danke und Gruß


    Frank

  • laut ist relativ. Bose hat mit dem Zwergenlautsprecher, welcher auch am DSP hängt, keine Möglichkeit für laut. Er soll ja nur bissel nach unten unterstützen. Und "hören", also im Sinne von orten soll ja auch nicht passieren. Für eine gute Diagnose müsste man mal Dein Systen hören und sehen. Ansonsten ist keine Einschätzung möglich... weiter: Der kleingeratene "Subwoofer" sollte unabhängig von Fader und Balance spielen. Hat schon wer vor Dir an der Anlage rumgefummelt ? Bissel verschlimmbessert ? Bei mir sind auch noch zwei Bose Woofer verbaut in der Heckablage, allerdings stillgelegt, klar. Zumindest konnte ich mit dem Comand damals so "laut" machen, dass es eine Schwingspule verbraten hat.


    Check alle Leitungen die vom Radio zum DSP gehen, da scheint ein normaler "Wackler" zu sein. Man erlebt sowas schnell mal an anderen Anlagen mit den billigen Cinch / Blech Steckern. Wenn Du Pech hast, sind alle Leitungen ( auch Lichtleiter ) in Ordnung und die Elektronik hat einen Vogel :( Solche Fehlersuchen sind immer unangenehm, aber einer muss es ja machen.

  • hallo,


    nein, rumgebastelt hat an der Anlage zumindest augenscheinlich noch niemand - ausser mir, ich habe direkt nach dem Kauf des Autos das CD-Laufwerk im Comand getauscht, und dabei zumindest die Steckverbindungen, an die ich drangekommen bin, vorne und hinten geprüft und wenn nötig saubergemacht. Wenn man im Laderaum sitzt, brabbelt der Subwoofer unabhängig von Balance und Fader leise vor sich hin, bei Radio und CD kann man die Anlage auch lauter machen, als es für die Lautsprecher gut ist, nur mit IPod bzw. Smartphone am AUX-Eingang ist es deutlich leiser, das liegt aber wohl eher an den Zuspielern.


    Was mir halt auffält - wenn ich vorne auf dem Fahrersitz sitze, und Balance/Fader genau in der Mitte stehen habe, klingt es zwar ziemlich fett, mir kommt es aber so vor, als ob die tiefen Bässe fehlen. Wenn ich den Fader nach hinten stelle, wird es insgesamt leiser, man merkt aber, dass der Subwoofer den Bass nach unten ergänzt. Sind denn die Lautsprecher in den hinteren Türen mit denen in den Vordertüren baugleich, und werden alle vier normalerweise gleich angesteuert ?


    danke und Gruß Frank

  • ziemlich fett, aha. Das Comand hat keine nennenwerte Endstufe und hört am AUX Eingang auch nicht besonders gut hin. Comand ist zu alt, das war alles mal gut vor 100 Jahren.


    Weiter: ein klares Indiz für eine klassische Verpolung ( und somit Auslöschung der Phasen ) ist jeweils ganz links oder ganz rechts ( oder analog dazu: vorne/hinten ) satter Bass, in der Mitte leiser, schwammiger und diffus. Musste auch checken, logisch. Und verlass Dich nie auf Kabelfarben. Mim guten Messmikro und guter Software kannste fast in Echtzeit ablesen, wo der Wurm hockt. Alleine mim Schlappohr brauchste Erfahrung. Tip: wenn Du einzeln auf richtige Polung prüfen willst ( ein Muss ! ) halte einen 9 Volt Block, oder eben diese 4,5 V Flachbatterien oder was adäquates an das entsprechende Lautsprecherkabel. Nur kurz reicht, beobachte die Membrane. wenn sie bei diesem Knackimpuls rauskommt, ist das echte, wahre Pluskabel ( und Plusstecker ) das, was am Pluspol der Batterie anliegt. Wenn sie reingeht, drehste halt um, no prob..


    Die Polungen, sowie die Seiten müssen unbedingt stimmen, weil man sonst manche "seltsamen Sounderscheinungen" nicht zuordnen kann und das Raten losgeht. Bei Verzweiflung kauft man irgendwann neu :)


    Kein geiler Job, ich weiss. Muss jeder machen. habe mich auch bei mir mit einem vierfach Bassarray an einem Chassis verpolt, alles verlötet und sehr gestaunt, dass der letzte Bums fehlte. Passiert jedem. Am besten ist, Du nimmst Dir nur einen Kanal vor, zB links.Wenn alles tiptop, dann rechts, logo. Alle anderen Stecker aber raus, nicht mit der Balance fummeln. Diese braucht man nie, vor allem nicht beim verschieben der Bühne vor einem...


    Anyway, viel Spass ( war ironisch ) 8)




    PS Grösse der LS: vorne 16,5 hinten 13 cm ( bei meiner Limo )

  • Den Sub des Bose System merkt man deutlich, auch wenn er nicht voll aufgedreht ist.


    So sind zumindest meine Erfahrungen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • wär schlimm, wenn nicht. Bei möglicher Verpolung mittigs leiser. Du hast doch bei mir gehört, was Bass ist. Wie soll das ein Mini Speaker in einem resonanten Plastikgehäuse denn machen ? Das irgendwer irgendwas brabbelt, ist klar. Sonst könnte man das Ding ja direkt anzünden

  • nochmal zusammengefasst - die Anlage klingt nicht kaputt, mir ist nur aufgefallen, dass die hinteren Türlautsprecher leiser und flacher klingen als die vorderen, und dass der Subwoofer hinten im Laderaum von vorne nur wahrnehmbar ist, wenn man den Fader ganz nach hinten dreht. Wen man sich in den Laderaum setzt, merkt man, dass er unabhängig von Fader und Balance immer gleich laut tönt, aber eben ziemlich leise. Auslöschungseffekte gibt es keine. Mich würde einfach interessieren, ob das so in Ordnung ist, oder ob ich mich auf die Fehlersuche machen muss.


    Ich habe um 2000 herum mehrere Autos gefahren, in denen ein Bose Soundsystem eingebaut war, das einen ählich kleinen Subwoofer hatte ( z.B. der Lancia Lybra Kombi, oder Chrysler 300M ), in denen klang es deutlich fetter als in meinem W210. Ist ja auch egal, über den Winter lass ich es jetzt so, und danach baue ich den Subwoofer und die hinteren Türlautsprecher einfach mal aus.


    Gruß Frank

  • ja, hinten können die 13ner nunmal nicht viel reissen. Obwohl ich die Gladen RC130 mit eigener Endstufe dafür benutze. Nicht schlimm, hinten ist zum Füllen und lässt keinerlei ortbare Hochtöne raus. Das Comand hat nur einen schlappen Verstärker, ich meine 10 W RMS ist da schon die Grenze. Man kann nix erwarten. Radio sicher lauter, als alles über AUX. Leider :( Wenn Du sowieso mal dran gehst, dann kannste ja ---wie beschrieben-- einzelne Komponenten und - stränge in Ruhe testen. Wie Dominik schon schrub, muss man sehr wohl den Tieftöner "mitkriegen", dafür ist er ja da. Ich kann aus der Ferne nix sagen, muss man hören. Ich habe genug Messtöne für so Checks, Generatoren dazu gibts ja eh zu Hauf gratis im Netz. Kann Dir nur raten, was schonmal zu lesen war: Wo Bose draufsteht ---> raus. Bei ARS24.de siehste leistungsfähiges, gutes Material auch für den schmalen Geldbeutel. Ausser Du denkst wie Orba: Dem reicht ein Lautsprecher irgendwo, Hauptsache, er kann seine Lieblingsmusik hören. Schottische Sparversion vom Scheibenrand. Bei ihm musste auch keine Tür dämmen... wozu ? hähä


    Sei nicht ärgerlich, Du wolltest keine Bose Debatte. Ich weiss. Auch wenn mal ein Tip unbequem oder unpassend ist, kommt er immer aus vollem Herzen, nur lieb gemeint. :winke:

  • nee, ärgerlich bin ich nicht - es ist nur so, dass ich eine 16 Jahre alte E-Klasse fahre, weil sie mir gefällt, und ich der Typ bin, der sie gerne im Datenkartenzustand hält, als Oldtimer der Zukunft sozusagen. Ich glaube, gerade der W210 braucht Freunde wie mich, damit überhaupt noch ein paar Originale unverbastelt das H-Kennzeichen erleben, in der letzten AutoBild Klassik stand wieder so ein "Finger weg" Statement zum W210.


    Mit einem Lautsprecher im Auto komme ich nicht aus, finde es aber auch übertrieben, was im Bereich Car Audio heute so getrieben wird. Mit dem Comand plus Bose kann man sehr gut Musik hören, auch im Vergleich zu dem, was noch heute ab Werk in so manchem Neuwagen steckt. Wir haben noch einen W211 mit Comand und Serienlautsprechern, das klingt im Vergleich zu dem Bose System ziemlich grottig. Das Tür dämmen bringt schon eine Menge, das habe ich bei meinem Vor MOPF 210 gemacht, danach waren sogar die Serienlautsprecher brauchbar.


    Ja, Bose ist total überteuert, ich hätte sicher auch niemals den Preis bezahlt, den die Anlage im S210 neu gekostet hat. Wo sie aber schonmal drin ist, kann man sie auch benutzen. Was nämlich keine moderne Nachrüstung kann, ist die gute Integration in den Rest des Autos. Nach dem Tausch des CD-Laufwerks, einem Firmware Update und der Final Edition der Navi-CD ist sogar die wieder brauchbar. Man darf halt keine High-End-Ansprüche ansetzen, sondern muss die Anlage eher im Kontext zu dem sehen, was 1999 und früher im Auto normalerweise zu finden war. Setz Dich mal in einen W124 oder W126, und höre Dir die Serienlautsprecher z.B. mit einem Becker Mexico an, was damals auch ein Vermögen gekostet hat. Und dann steige in einen W210 mit Bose oder auch mit Serienlautsprechern, dann wirst Du den Quantensprung begreifen, der damals passiert ist.


    Ich glaube, bei der AUX-Wiedergabe hängt die Klangqualität auch stark davon ab, was für einen Zuspieler man anklemmt. Ich habe wegen der einfachen Bedienung immer noch meinen alten IPod Classic im Einsatz, mit dem und selber gerippten Medien klingt es wirklich gut. Mit dem Samsung S7 Edge geht es so, dafür ist es lauter, und man kann Amazon Prime hören. Mit dem älteren IPhone meiner Schwester ist es absolut gruselig, wobei ich hier manchmal nicht weiß, von wo sie ihre Musik klaubt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!