Audio 30 cc aufrüsten

  • Hallo zusammen,


    zu dem Thema wurde schon viel geschrieben und ich habe auch fleißig die Suche bemüht. So richtig schlau bin ich aber leider nicht geworden.


    Zur Ausgangssituation: Habe einen W210 E320 EZ 07/2000. Verbaut ist das Audio 30 cc mit Bose Soundsystem (man hat mir gesagt das "kleine") und ein fest eingebautes Telefon in der Mittelkonsole.
    Das Fahrzeug ist in super Zustand und alles ist original und so soll es auch bleiben. Auch das Telefon will ich, wenn ich es zum Laufen gebracht habe, nutzen. Leider kann ich mit Kassette nicht so viel anfangen. Was kann ich tun, um einen Wechsler oder einen USB-Stick über das originale Radio zu betreiben?


    Kann ich einen Wechsler an das Audio 30 cc anschließen? Hat es einen D2B-Anschluss? Geht auch das Dension Gateway? Ich bin mir vor allem deshalb nicht sicher, weil fast immer vom Audio 30 APS gesprochen wird und das einen Unterschied zu meinem darstellt, oder?



    Ok, vielen Dank schon mal.



    Grüße Flo

  • Hallo,


    ich kenne leider kein Audio30 CC sondern nur ein Audio 30 oder Audio30 APS. Was ich wohl kenne ist ein Audio10 CC.


    Das Audio10 CC hat einen D2B Anschluss und die passenden Wechseler müssten die Nummern MC3198 und MC3010 haben.


    Wenn du 100% sicher gehen willst was für ein Gerät du verbaut hats, zieh das Radio raus, und schau nach, welche Teile Nummer es hat. ;)

  • Okay, danke schon mal.
    Ich habe im Moment leider keine Haken aber ich versuche welche zu bekommen, um nach zu sehen.


    Da ich aber die original Rechnung habe kann ich sagen, dass das Radio als "750 Radio MB Audio 30 mit VK/RDS" aufgeführt ist.
    Mit dem cc habe ich mich wohl vertan, sorry.
    Kann man daraus ableiten was es für ein Radio ist bzw. welcher Wechsler oder Gateway kompatibel ist oder brauche ich trotzdem noch die Teilenummer?


    Das Soundsystem ist übrigens mit "810 Sound - System" angegeben.



    Grüße Flo

  • Hallo,


    du kannst davon ausgehen, das dein Audio30 einen D2B Anschluss hat. SA Code 810 ist das Bose Sound System. Die Teile Nummern für den Wechsler sind auch die richtigen, und ein Dension Gateway kannst du auch einbauen.

  • Super, vielen Dank für die Auskunft!
    Eine letzte Frage: Ich lese bisher hier nur vom Gateway 500. Es gibt aber auch das Gateway Lite, das günstiger ist. Hat das auch schon jemand erfolgreich eingesetzt? Oder ist schon klar, dass nur das Gateway 500 geht?



    Grüße Flo

  • wenn Dir CD-s reichen, geht das Audio 10 CD, das kann allerdings keine gebrannten CD-s abspielen. Was auch noch geht, ist das Audio30 APS, das hat eine CD-Navigation eingebaut, die man aber nicht nutzen muss. Ansonsten ist es ein ganz ordentlich klingendes CD-Radio, das auch selbstgebrannte Medien abspielt ( keine mp3 ). D2B haben sie beide, beide wurden für den W210 MOPF ab Werk angeboten.


    Wenn der Umbau etwas größer werden darf, geht natürlich auch das Comand 2.0, das im Gegensatz zu den kleinen Radios auch einen AUX-Eingang hat. Beim Comand ist das Gerät das kleinere Problem, das gibt es in brauchbar schon für unter 200 Euro. Die große Arbeit ist der Umbau der Mittelkonsole, und es ist je nach Ausführung schwierig, für kleines Geld eine Doppel-DIN Holzblende aufzutreiben. Das Comand hat damals über 5000 DM Aufpreis gekostet, Autos, die damit ausgestattet waren, hatten auch sonst meist eine gute Ausstattung. Für Avantgarde mit Klimaautomatik und voller Hütte sind die Holzblenden leicht zu finden, für Buchhalterausstattung Classic mit nur drei Schalterlöchern und manueller Klima quasi nicht vorhanden, wenn mal eine auftaucht, kostet sie so viel wie das Comand selber. Wenn Du Dir das Comand vorstellen kannst, suche Dir zuerst die Holzblende und den Einbaurahmen, und erst dann das Gerät selber. Zusätzlich brauchst Du noch das AUX-Kabel für das Handschuhfach, und es kann nicht schaden, wenn Du das CD-Laufwerk vor dem Einbau prüfen und ggf. ersetzen lässt. Für die Navi-Antenne beim Comand muss nicht der Dachhimmel raus, es gibt Nachrüstantennen für eins der Lautsprecherlöcher im Armaturenbrett.


    Fremdradios sind bei Dir etwas schwierig, weil ein Bose-Sound System verbaut ist. Wenn Du Dich entschliessen kannst, das ganze Geraffel rauszuwerfen und gegen gute Standardlautsprecher zu tauschen, brauchst Du noch sowas hier, dann kannst Du jedes beliebige Radio mit DIN/ISO-Anschluss einbauen:


    http://www.ebay.de/itm/CANBUS-…342341:g:XMgAAOSwyDxXhR2S


    Gruß Frank

  • ok, danke für die Infos. So langsam bekomme ich einen Überblick.
    Ich tendiere stark zu der Gateway-Lösung. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass der Einbau doch etwas aufwendiger ist. Gibt es jemanden im Raum Stuttgart, der da eventuell unterstützen kann? Ist der Anschluss des Wechslers auch so aufwendig? Wechsler ist bisher keiner dran.


    Grüße Flo

  • Nen passenden wechsler hätte ich.


    Das audio 10cd kann gebrannte spieleb wenn es die Variante von alpine ist (Seriennummer beginnt mit AL nicht mit BE) und langsam gebrannt muss es sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!