Motor braucht ewig bis er warm ist

  • dein Lüftermotor in Stufe 4 braucht also nur 2.3 A ist auch nicht der Brüller.... ca 30 Watt... ist ein älterer Motor schätze ich. Die neuen Bosch haben bis zu 360 Watt ( max Einstellung)

  • dein Lüftermotor in Stufe 4 braucht also nur 2.3 A ist auch nicht der Brüller.... ca 30 Watt... ist ein älterer Motor schätze ich. Die neuen Bosch haben bis zu 360 Watt ( max Einstellung)


    Keine Ahnung wie alt der ist, der Karren ist von 2001, nehme mal an es ist noch der Originale drin.

  • Bist du mal eine längere Strecke gefahren, ob er dann richtig warm wird?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Bist du mal eine längere Strecke gefahren, ob er dann richtig warm wird?


    Als ich von Orbahausen wieder nach Hause gefahren bin (670Km) wurde er schon warm und auch der Verbrauch ging Teilweise sogar unter 9L (bei 140-150Km/h), das er relativ lange brauch bis die Temp hoch kommt und so viel säuft, ist mir dann ja erst hier aufgefallen, deshalb hab ich ja das Thermostat erneuert, aber leider ohne Erfolg.


    Morgen muss ich wieder etwas über Land, da werde ich das mal im Servicemenü beobachten, wie sich die Temperatur verhält.

  • Hält der Motor nach erreichen der Betriebstemperatur diese auch? Z.B. im Stadtverkehr?
    Geht die Temp dann deutlich zurück, kann es eigentlich nur das Thermostat sein.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Tja, es sieht so aus, als wenn das neue Thermostat wohl Tatsächlich auch defekt wäre.
    Im Feierabendverkehr mit anfahren, bremsen, dahinrollen, kam die Temp. mit viel mühe auf 85°, ging dann aber wieder auf 83° zurück, irgendwann ging sie auf 87°, das war auch das höchste, sobald ich wieder etwas laufen lassen konnte, ging sie wieder runter auf 85-84.


    Werde mir dann also nochmal ein Thermostat holen und hoffen das dieses Funktioniert.

  • Gute Idee Eddy. Es kann sein, muss aber nicht. Ist ja kein teueres Teil. Kannst zuhause leicht im Kochtopf mim guten Thermometer genau prüfen. Man sieht das sehr gut, wenn das Bimetall reagiert. Zugegeben, lästig wie ein Pickel am Arsch. Aber alles noch im Kostenrahmen, ich drücke alle verfügbaren Daumen 8)

  • Mit dem neuen Thermostat hat sich absolut nichts geändert und da ich aus Spaß das alte mal im Wasserbad erhitzt habe, dieses bei ca. 90° geöffnet hat, lag es wohl nicht am Thermostat

    :hm: Wenn der Fehler vorher schon war und mit dem jetzigen Thermostat noch besteht, denke ich liegt der Fehler wo anders.

  • So ähnlich denke ich ja auch, aber alle Experten sagen THERMOSTAT, kostet ja nur um die 20 Euronen und bisschen Arbeit, wenn es mit dem nächsten wieder nichts bringt, dann MUSS es was anderes sein.

  • liegt der Riemen in WP Nähe richtig ? Drehrichtung okay ? ( Man muss sowas fragen )


    Rembrand ?( ?( ?(


    Wie jetzt Riemen, ich gehe davon aus das der richtig drauf ist, letztes Jahr im März hat der Karren einen neuen Kühler, Umlenkrolle, Spannrolle und Keilrippenriemen bekommen.


    Meinst Du die Wasserpumpe läuft anders herum und fördert nicht richtig ? Da wären wir aber wieder bei Motor wird zu Heiß, da nicht genug umgewälzt wird.

  • Ich hab zwar nur einen 320er aber der hat heute bei ca.5° Plus auch so 7km gebraucht bis er BT hatte.

  • Nach meinen Erfahrungen mit dem 430er.


    Sind deine Temperaturen in Ordnung.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Tja, es sieht so aus, als wenn das neue Thermostat wohl Tatsächlich auch defekt wäre.
    Im Feierabendverkehr mit anfahren, bremsen, dahinrollen, kam die Temp. mit viel mühe auf 85°, ging dann aber wieder auf 83° zurück, irgendwann ging sie auf 87°, das war auch das höchste, sobald ich wieder etwas laufen lassen konnte, ging sie wieder runter auf 85-84.


    Werde mir dann also nochmal ein Thermostat holen und hoffen das dieses Funktioniert.



    Nach diesen Angaben glaube ich jetzt doch nicht mehr an das Thermostat.
    Einen Defekt würde ich vermuten, wenn z.B. nach einer Autobahnfahrt ( ca. 87Grad) mit anschließendem Stadtverkehr die Temp. bis 50Grad oder weniger fallen würde.
    Ist dann wohl doch was anderes.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Klimaautomatik?
    Was sagt denn die anzeige im servicemenü in Celsius?


    Beim c eines bekannten war mal der zeiger verdreht .
    Der monierte seine 80 grad, hatte aber wirkliche 100

  • Ich würde mir ein Laser-/Infarotthermometer leihen (oder kaufen) und die Temperatur der Anzeige gegenchecken. Ansonsten haben ich ja schon auf die Pappe hingewiesen. Wenn damit die Temperatur merklich hoch geht, könnte es auch was anderes sein ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • ...ein Laser-/Infarotthermometer...



    ...ist in meinen Augen ein Schätzeisen, da ja nur die Oberflächentemperatur gemessen wird und auch das nicht genau.
    Und wenn hier über 5K Temperaturdifferenz gesprochen wird halte ich die Teile für nicht sonderlich aussagekräftig.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!