Motor braucht ewig bis er warm ist

  • Hellas,
    mein E430T macht mir Sorgen, er braucht ewig lange bis er warm wird, dementsprechend Verbraucht er auch viel mehr.


    Ich hatte letzten Winter ja einen anderen E430T, dann einen S500 und jetzt wieder einen E430T, weder der vorherige E noch der S haben so viel gesoffen und brauchten so lange bis die Temperatur hoch kam.


    Das Thermostat habe ich vor 3 Wochen schon getauscht, brachte aber keine besserung.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    MfG
    Frank

  • Wenn das nicht drin wäre würde er erst recht zu heiss werden........

  • Guter Ansatz..wenn der Temp Sensor nicht umspült wird, zeigt er auch nicht viel an.. Müsste der Motor in Wahrheit aber glühen. DAS wär fatal


    wo sitzt der tempsenosor?
    wenn die wapu nich läuft zeigt er evtl. deswegen solang nix an?

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • weiss ich nicht aussm Kopp. Bei mir in Thermostatnähe. Evtl gibts auch mehr als einen Fühler.Orbi hat bei mir mal ein 86 Grad Thermostat eingebaut, da sah man dann diverse Sensoren und Leitungen. Normal ist der Motor schnell hin ohne WaPu. Kopfdichtungen oftmals als erstes... dann der Rest

  • Ich würde erstmal in den Ausgleichsbehälter gucken, wenn da Wasser drin ist kann nicht zu wenig Wasser drauf sein. Dann die Frage wie schnell heizt er denn eigentlich? Thermostat kann totzdem der Verursacher sein, soll schon öfter vorgekommen sein das das Neue auch einen weg hatte.

  • Eingebaut habe ich ein Wahler Thermostat mit 87° Öffnungstemperatur und ja, Wasser ist drauf :)


    Mit dem neuen Thermostat hat sich absolut nichts geändert und da ich aus Spaß das alte mal im Wasserbad erhitzt habe, dieses bei ca. 90° geöffnet hat, lag es wohl nicht am Thermostat :(


    Was mir auch aufgefallen ist, die Temperaturanzeige kommt auch nur bis zur 80, wenn überhaupt.

  • Reuzier mal deine Kühlerfläche um 50% (auf ner Kurzstrecke) und schau was passiert. Kannst ja mit schwarzem Tape bissken Pappe hinter den Kühlergrill "kleben". Da sollte die Temperatur wesentlich schneller steigen (so als erste Nothilfe) Das haben wir früher immer bei den Transportern in der kalten Jahreszeit gemacht, weil die auch immer ewig gebraucht haben.

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Reuzier mal deine Kühlerfläche um 50% (auf ner Kurzstrecke) und schau was passiert. Kannst ja mit schwarzem Tape bissken Pappe hinter den Kühlergrill "kleben". Da sollte die Temperatur wesentlich schneller steigen (so als erste Nothilfe) Das haben wir früher immer bei den Transportern in der kalten Jahreszeit gemacht, weil die auch immer ewig gebraucht haben.




    Der Herr Datong ist so mehre Jahre rumgefahren :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Quatsch, das kannst vielleicht bei einem alten Diesel
    machen. Bei diesem Motor ist das kein Lösungsansatz da er nach 10-15 Minuten auf Betriebstemperatur sein muss bei einem intakten richtig arbeitendem Kühlsystem.


    Ich würde hier als erstes mal den Temperaturfühler als Schuldigen überprüfen. Er sitzt vorne an der Stirnseite des Motors über der Wasserpumpe. Vielleicht ist er mit einer Wiederstandsmessung zu prüfen eventuell auch gleich die Leitung durch messen zum Motorsteuergerät. So ein Temperaturfühler kostet auch nicht viel.


    Erst wenn du sicher gehen kannst, das dir die richtige Temperatur angezeigt wird. Würde ich weiter sehen...

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • mein Freund hier mit dem 270 CDI hatte defektes Thermostat und hat im Winter den gesamten Kühler mit Pappe abgeklebt. Hat gejammert wegen kalter Füsse. Und bei ihm war jede Woche zweimal 250 km zu fahren. Kein Problem. Scheinbar werden die Diesel eh nicht richtig warm :winke:

  • Mich würde mal interessieren ob das Ding nun richtig heizt oder nicht und ob der warm wird oder nicht kann man auch mal mit Handauflegen prüfen, nicht wieviel Grad aber doch wohl ob er früher wärmer ist als angezeigt wird.

  • Vorhin auf dem Weg zur Arbeit, nach 5km beim Bäcker angehalten, da sah es so aus...



    dann weiter und an der Firma angekommen sah es so aus...



    Mit meinem vorherigem E war die Temp schon vor dem Stop beim Bäcker über der 80° Marke, auch bei derben Minus Temperaturen.


    Warme Luft kommt im Innenraum an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!