Beim kalten Motor "ruckelt" das Auto hin und her!

  • Das rote ist definitiv ziemlich neues Getriebeöl und das schwarze Zeug Motoröl.
    Wo das Motoröl jetzt noch herkommt kein Plan. Bin da auch der falsche bei den Heizölbrennern.
    Aber Getriebe wie gesagt.Ölstand prüfen. WÜK deaktivieren und schauen obs dann gut ist. Danach spülen und Ventil wechseln. EGS muss ja eh raus um die Dichtung zu ersetzen.
    Ich denke mal das ist "NUR" das Ventil !!! Einfach mal typisches Schadensbild. Wenn du Glück hast, was ich fast ausschliesse, fehlt nur Öl. Aber hilft alles nix wenns aus dem Stecker saut. Muss ehh alles raus und dann kannste gleich zur sicherheit das ganze Programm machen.


    8)


    Motoröl muss Orba scheuen wo das rausläuft. :winke:

  • Beim Getriebe muss der Stecker ausgetauscht werden und sicher ist auch schon das Getriebe-Steuergerät im Öl abgesoffen. Stecker ist schnell gewechselt und das Getriebe-Steuergerät kann mit etwas Glück mit Bremsenreiniger gerettet werden.

  • Ich hoffe, dass Steuergerät nicht kaputt ist!!! Ansonsten beim Getriebe sollte eigentlich nach der Spülung und WÜK und Stecker ersetzen wieder alles gut sein. Ich hoffe zumindest!


    ich glaube die Motorölwanne-Dichtung zu wechseln ist viel aufwendiger!

  • Guten Morgen an Alle,


    ich war gestern beim Christian in Orbahausen und möchte gerne kurz darüber berichten.


    Also zuerst war ich positiv überrascht was die Werkstatt an sich betrifft! beim letzten Mal war diese wesentlich kleiner und war quasi die Garagenwerkstatt. Ich habe zwar inzwischen mitgekriegt, dass die Werkstatt umgezogen ist, aber das direkt vor Ort zu sehen ist dann was Anderes.
    Es ist wirklich sehr professionelle Werkstatt mit sehr kompetenten Fachmann! :) Sehr viel Platz, Dank der Heizung angenehme Raumtemperatur und gute Musik! :D


    Jetzt zum Getriebeproblem. Daten ausgelesen, keine Störmeldung im Getriebe. Altes Öl wurde rausgepumpt, Ölwanne weg, ( es war zu viel Öl drin ), Stecker raus. Beim Stecker wurde festgestellt dass die Dichtung nicht Original war! Dann muss ja die kleine Schraube die die Platine im Getriebe festhält raus. Diese drehte sich durch! :( D.h. Jemand der keine Ahnung hatte fummelte bereits am Getriebe und die Schraube mit mehr als 4Nm zugemacht. ) Dabei, wie mir Christian erklärte, bricht innendrin Plastiköffnung in der eben die Schraube sitzt und Platine festhält. Dadurch entsteht ein Riss aus dem eben Öl nach und nach rausläuft. Tja und somit muss neue Platine her. Also alte Platine raus neue rein, WÜK ersetzt, und wieder eingesetzt. Neuer Filter und Gummidichtung für die Ölwanne, neuer Stecker und dann kommt Getriebespülung. Danach mit Ölstab Ölstand prüfen, den Rest von Hand nachgefüllt. Perfekt!!! Am Ende beim Beifahrersitz um Fußraum, alles raus, da sitzt nämlich Getriebesteuergerät. Zum Glück kein Öl drin, alles trocken!!!!


    Was Motorölwanne betrifft, sollte ich nochmal gute Motorwäsche machen und dann nochmal schauen. Die Ölwannendichtung scheint eigentlich ok zu sein. Höchstwahrscheinlich wurde beim Ölwechsel daneben gekleckert und das restliche Öl läuft runter. Denn über die Nacht habe ein Stück Karton unter der Stelle hingelegt wo Öl tropfte, und heute Morgen war aber alles sauber! Wenn da ein Leck wäre, dann würde heute Morgen da wohl ein Ölfleck sich bilden. Das ist natürlich Super! Ich beobachte es aber noch!


    Jetzt zum Test mit kaltem Motor! Heute Morgen zum Dienst gefahren, also Auto gestartet, losgefahren und war schon gespannt was passiert. Hoffte natürlich, dass eben nichts passiert! :D Und siehe da, kein Ruckeln!!! Kein hin und her was den Drehzahlmesser betrifft, weiches Schalten alles Tip Top.


    Wow!!! Endlich!!! Ein super gutes Gefühl wenn alles so funktioniert wie es soll!!!


    Also an der Stelle Vielen, vielen Dank an Christian!!! Ein wirklich super Ergebnis!!! Kann man nur weiter empfehlen!!! Für mich heißt es, in 60000km bin wieder in Orbahausen und mache Getriebespülung!!!! :D


    Vielen Dank auch an die Leute die hier geschrieben haben! Es ist wirklich ein super Forum mit Leuten die sehr viel Fachwissen haben, und man weiß da wird einem geholfen!!!

  • Wenn alles klappt werde ich mch am 28.12.in den heiligen Hallen aufhalten.... :)

  • Glückwunsch zur Reparatur. :thumpup-big:

    D.h. Jemand der keine Ahnung hatte fummelte bereits am Getriebe und die Schraube mit mehr als 4Nm zugemacht.

    Idioten gibbet immer und überall. :AuAu

  • Sage doch da hat jemand rumgewurstelt und Scheisse gebaut !!! :D


    Viel spass dann mit deinem 211er !!! :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!