Standheizung funktioniert nicht | Betriebszustand: Unbekannter Status

  • Hallo Leute, hallo Standheizungs-Experten,
    ich brauche heute mal wieder eure Hilfe. Es geht um die Standheizung im S211 320CDI (R6) meines Vaters.


    Folgende Ausgangssituation:
    1. Standheizung ist ab Werk verbaut, funktionierte bisher immer einwandfrei
    2. Die Standheizung bzw. das Steuergerät wurde per Star-Diagnose ausgelesen und es gab nur einen Unterspannungsfehler
    3. Die Störverriegelung bzw. Crash-Verriegelung wurde per Star-Diagnose nochmals gelöscht/gelöst, obwohl eigentlich keine Fehler vorhanden waren
    4. Tank ist zu mehr als 75% gefüllt




    Die Standheizung verhielt sich vor dem Löschen des Fehlers, genau wie danach, wie folgt:
    Standheizung per Knopf in der Mittelkonsole oder per Fernbedienung starten. Die rote LED an der Taste für die Standheizung leuchtet auf.
    Nun hört man das Frischluftgebläse der Standheizung deutlich laufen, jedoch bleiben die "Abgase" oder in diesem Falle eher der Luftstrom welcher aus dem Auspuff der Unterbodenverkleidung strömt, kalt.
    Allerings hört man hier die Dosierpumpe nicht, wie zum Startvorgang üblich, schnell tickern, sondern vernimmt überhaupt gar kein Geräusch von jener
    Nach etwa 1 Minute schaltet sich das ganze wieder ab, die LED erlischt und es befindet sich kein Fehler im Fehlerspeicher des Standheizungsteuergerätes.
    Dieses Prozedere kann man beliebig oft wiederholen, es ändert sich nichts und schaltet keine Störverriegelung ein.


    Was mich an dem ganzen stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich die einzelnen Komponenten erfolgreich ansteuern kann (Frischluft, Umschaltventil, Dosierpumpe, Glühstift), das Fernbedienungssignal empfangen wird und
    lediglich die Prüfungen der Star-Diagnose (Normalbetrieb, Prüfbetrieb, Funktionskontrolle) aufgrund des Betriebszustandes: Unbekannter Status nicht gestartet werden können.



    Meine Vermutung ist ein "defektes" Steuergerät, allerdings kann ich ja den Fehlerspeicher auslesen, die einzelnen Komponenten ansteuern und es zeigt eine Reaktion auf Starten per Taster oder Fernbedienung.
    Ist es nun wahrscheinlich, dass auf dem Steuergerät NUR EIN Bauteil welches für den Betriebszustand relevant ist, defekt ist oder hat jemand eine ganz andere Vermutung / Idee woran das ganze liegt?



    Vielen Dank fürs Lesen. Für mich ist das ganze etwas unklar :radab:

  • Hi :winke:



    das wird schwierig (und eventuell auch teuer) :rolleyes:


    Wenn Du da mit der SD nicht weiter kommst hilft vielleicht noch die Webasto SW. Dazu ist aber etwas Gebastel notwendig.
    Oder Du schaust zuerst mal bei einem Webasto Einbaupartner ( Boschdienst ) vorbei ob die Dir helfen können.


    Was Du mal versuchen könntest: die ganze Standheizung mal stromlos machen, also mindestens mal ein paar Minuten die Sicherung ziehen ( F25 in der Sicherungsbox im Innenraum Fahrerseite) oder gleich mal die Batterie komplett abklemmen. Danach noch mal versuchen.


    Viel Erfolg

  • Seruvs,


    Ich würde mal beim Start der Heizung an der Dosierpumpe messen, ob die überhaupt angesteuert wird vom Steuergerät.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Hab mich heute mal wieder dem Problem gewidmet. Ich kann leider keine genaue Diagnose erstellen. Hin und wieder funktioniert die Standheizung problemlos, dann wieder überhaupt nicht.
    Heute beim Steuergerät auslesen ist mir aufgefallen, dass die ausgelesene Spannung wenn die Standheizung nicht funktioniert bei 4,5-5,0V liegt, die Spannung an dem Stecker für die Versorgung allerdings ca. 11,75V beträgt.
    Wenn dies der Fall ist, lassen sich alle Bauteile außer der Glühstift ansteuern. Dieser schaltet nicht ein. Das Gebläse hingegen arbeitet wie immer, genauso wie die Dosierpumpe und das Umschaltventil.
    Einmal war die ausgelesene Spannung auf ca. 11Volt. Als ich dann die Standheizung gestartet habe, lief alles problemlos.


    Ich kann jedoch keinen Grund für die variierende Spannung finden. Das Steuergerät hab' ich ausgebaut und genauer angeschaut, ohne etwas auffälliges zu finden.



    Nun vermute ich umso mehr, dass irgendwas an dem Steuergerät bzw. der Platine nicht mehr in Ordnung ist und versuche eine neue (gebrauchte) zu finden. Dies erweist sich allerdings als schwieriger als gedacht.


    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen kann oder noch exakt diese Standheizung ( 211 500 10 98 ) mit funktionierenden Steuergerät zu liegen? :]

  • Ne Lupe, gutes Licht und Ruhe!
    Selbst ich habe bisher alle kalten Lötstellen im PKW-Bereich gefunden.
    Viel Erfolg! :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Wenn nicht würde ich ich ein gebrauchtes Steuergerät einsetzen, sind nicht teuer :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn nicht würde ich ich ein gebrauchtes Steuergerät einsetzen, sind nicht teuer :)


    Hab schon ein gebrauchtes Steuergerät besorgt und ausprobiert. Dies funktioniert leider auch nicht, da Webasto verschiedene Steuergeräte für die gleichen Heizgeräte (in meinem Fall Thermo Top C) anbietet.
    Dies ist abhängig von der Ansteuerung. Es gibt Analog, W-Bus oder per Can-Bus... zumindest wenn ich das ganze bisher richtig verstanden habe.


    Jedenfalls finde ich kein gebrauchtes Steuergerät für den W211. Immer nur im Set mit Standheizung und restlichen Zubehör.
    Zur Zeit hab ich dies hier im Blick. Allerdings bin ich etwas unsicher, da das Set auch gebraucht und schon 12 Jahre alt ist :(

  • Hi,


    die fahrzeugspezifischen Webasto Steuergeräte passen IMHO nur für Heizungen für das jeweilige Fahrzeug.
    Ich denke, das wird schwierig bis unmöglich da was gebrauchtes zu finden.


    Hast Du schon mal bei Webasto direkt angefragt, gibts da einen funktionierenden Service? Oder mal bei einem Bosch-Dienst der Webasto-Partner ist anklopfen?


    Weiter kann ich Dir mal noch diese Fa. empfehlen: www.ersatzteilbox.com
    Die haben sehr viele Ersatzteile für Webasto und Eberspächer Standheizungen gelistet. Weiter bieten die auch Tauschheizungen an. Vielleicht gibts da ja auch eine Möglichkeit für eine 211er Tauschheizung. Einfach mal anrufen und nachfragen.


    Viel Erfolg 8)

  • Kai ich habe dir alles, was ich an Unterlagen von Webasto besitze zugeschickt. Leider kann hier im Forum kein PDF mehr angehängt werden. :(

  • Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, woran es liegen kann oder noch exakt diese Standheizung ( 211 500 10 98 ) mit funktionierenden Steuergerät zu liegen?

    Wie kommst Du eigentlich zu dieser Teilenummer?


    Lt. EPC ist die aktuelle Nr vom Heizgerät die A2115004298 ( Diesel ) oder A2115004198 ( Benzin ) und kostet bei Benzens rund 1550 € 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!