W210 E55 unruhiger Leerlauf / Motorlauf

  • Moin Forum,


    Mein Wagen (E55/2001/170tkm) hat seit heute morgen plötzlich einen unruhigen Leerlauf. Und auch die MKL ging plötzlich an.


    Nun war eben der ADAC hier, und hat den Wagen ausgelesen. Dabei sind dann folgende Fehler ans Tageslicht gekommen:


    - P2017
    Lambdaregelung vor Kat
    Signal Fehlerhaft


    - P2086
    Regelgrenze Leerlaufgemisch Adaption
    Gemisch zu Fett/Mager


    - P2050
    Verbrennungsaussetzer
    Verbrennungsaussetzer festgestellt


    - P2058
    Verbrennung Zylinder 8.
    Verbrennungsaussetzer festgestellt



    Der ADAC-Mann sagte, das hört sich sehr nach Zündspule an. Wollte aber keine Verbindliche Aussage treffen.


    Der Motor läuft recht unruhig und man hört am Auspuff sowas ähnliches wie leichte Fehlzündungen oder ähnliches.


    Für die Gas-Hater: Das Problem besteht auf Gas, sowohl als auf Benzin! Nur das es auf Gas noch ein tick doller ist.


    Wenn ich jedoch fahre (habe eine 500m testfahrt gemacht) , ist das Problem nahezu nicht spürbar, der Motor ruckelt dann nur wenn man den Fuß langsam von der Bremse nimmt - beim 'normalen' fahrbereit ist es nicht spürbar.



    Was meint Ihr dazu?

  • Teste doch mal, mach einfach mal den Stecker von der Zündspule ab, so das sie keinen Saft mehr bekommt. Eigentlich sollte der Motorlauf dann gleich bleiben da der 8. Zylinder ja sowieso nicht richtig mitläuft. Ach ja, du solltest dich daran gewöhnen das immer die Gasanlage Schuld ist, egal was der Wagen hat und wenn es ein platter Reifen ist. :D

  • Kenne gleiche Symptome von meinem, gerade im Standgas immer wieder unregelmässiges "Patschen" aussm Auspuff. Eigentlich klar: Kerze, Kerzenstecker,Zündkabel, Spule. Der ADAC Mensch hat keine Stardiagnosis. Diese sagt dir mehr im Gleichlaufmenü. Bei mir wars ne Zündspule, die lautlos ne Grätsche gemacht hat, fühlbar nur im Standgas in "D" in der Tiefgaragenauffahrt auf einer Steigung. Da merkt man es im Popometer. Ruckel Ruckel. Orba hat mir ne andere Spule zum Kumpelpreis geschickt, ich habe getauscht, Fehler weg


    Kalle: nein. Nicht gut, da dann beide Spulen pro Zylinder weg sind. Wenn -- dann nur die Hochspannung wegnehmen. Aber SD ist da besser

  • Gut der satz war nicht vollständig..es fehlte.."in den Augen der anderen"

  • Kenne gleiche Symptome von meinem, gerade im Standgas immer wieder unregelmässiges "Patschen" aussm Auspuff. Eigentlich klar: Kerze, Kerzenstecker,Zündkabel, Spule. Der ADAC Mensch hat keine Stardiagnosis. Diese sagt dir mehr im Gleichlaufmenü. Bei mir wars ne Zündspule, die lautlos ne Grätsche gemacht hat, fühlbar nur im Standgas in "D" in der Tiefgaragenauffahrt auf einer Steigung. Da merkt man es im Popometer. Ruckel Ruckel. Orba hat mir ne andere Spule zum Kumpelpreis geschickt, ich habe getauscht, Fehler weg


    Kalle: nein. Nicht gut, da dann beide Spulen pro Zylinder weg sind. Wenn -- dann nur die Hochspannung wegnehmen. Aber SD ist da besser



    Hey Axel,



    Ja dann werde ich morgen mal beim Freundlichen antanzen, und mal gucken - ob er mir den dicken mal eben auslesen kann, und mir ein Gleichlaufbild erstellen kann.
    So teuer ist die Zündspule ja nicht, würde die ggf. gleich mit den Zündkabeln zusammen tauschen.
    Der 8 Zylinder müsste der auf der Fahrerseite ganz hinten an der Spritzwand sein, oder?



    sprinter das mit der LPG Anlage ist ja klar, wie es denn dann immer so ist. :stinke3:



    Gruß Sven

  • moin again Sven,


    das Gleichlaufmenü geht also am schönsten in Echtzeit, einfach mal 3 Minuten beobachten. Der Täter entpuppt sich meist schnell mit 1) einem dynamischen Balkendiagramm und 2) mit Anzeige des Istwertes bei gleichzeitigem Anzeigen der Toleranzwerte. Das sieht man schnell wer da muckert. Zudem sollte die SD sofort irgenwatt rausschmeissen mit "Katschädigem Verhalten" usw, hähä.


    Wenn Du so gründlich bist und tauschst die Zündkabel mit --incl der bekloppten, abgeschirmten Blechkerzensteckern ( ich liebe wasserdichte Silikonstecker, zwar keine Entstörung, aber total Wasser und Benzin und Ölfest und keinen Widerstand) dann biste natürlich auf der sicheren Seite. Das wäre schön, logisch. Und wenn Du schon am Motor fummelst, dann schau Dir bitte auch kritisch die Kerzen an, Kerzenbild taubengrau bis max helles rehbraun. Isolator auf mögliche Spuren von Hochspannungsüberschlag prüfen. ( dünne, schwarze Linie ) Wenn dann alle Stecker fest und sicher sind, die an die Zündspulen gehen, biste normal ab sofort fehlerfrei und langfristig gesund beim Thema. Ich traue keiner Hochspannung, die sucht sich manchmal eigene Wege. Und WENN man es in einer dunklen Tiefgarage hört und sieht ( blaue Blitze ) hat man enorm Schwein. Mir war ein Kerzenstecker mit Öl abgesoffen, nicht gesehen, geahnt, gehört, nur gestaunt :)


    Wenn Du das jetzt ordentlich machst, gibt das Thema laaange Zeit Ruhe



    Und ja:


    ..hier ist die Spritzwand...


    4 8
    3 7
    2 6
    1 5


    ...hier ist die Front...


    8)

  • PS beim nochmaligen Durchlesen verstehe ich das tauschen der Kabel und Stecker jetzt "nur" am fehlerhaften Zylinder. Meine Erleichterung und Respekt bezog sich allerdings auf ALLE Pötte. Evtl liest man echt nur das, was man gerne verstehen möchte :winke:

  • PS beim nochmaligen Durchlesen verstehe ich das tauschen der Kabel und Stecker jetzt "nur" am fehlerhaften Zylinder. Meine Erleichterung und Respekt bezog sich allerdings auf ALLE Pötte. Evtl liest man echt nur das, was man gerne verstehen möchte :winke:


    Moin Axel,


    Laut Orba (dort war er ja wohl mal zur Wartung) sind die Zündspulen i.O - ich werde erstmal den Fehler am 8Zyl. beseitigen, und dann ggf. gucken ob ich den ganzen Block einer Überholung gönne. Denn wenn man 8stck. auf einmal holt, gibt's n satten Rabatt :)


    Gruß Sven

  • Sven, ich bitte Dich. Was gestern in Ordnung war, kann heute halbtot, oder liquidiert sein :) Mumphi schrieb mal sein Gleichnis mit der Glühbirne in der Küche. Kann mich nur wiederholen: es ist Industriegeschiss, am laufenden Band produziert, kein military standard ( höchste Güteklasse bei den Amis ) für die NASA. Natürlich kann man erstmal versuchen nach peinlicher Reinigung mit einem elektrisch isolierenden "Coating" Spray evtl Undichtigkeiten am Aussen plastik zu covern. Logisch. Für sowas isses ja da. ( ich benutze dazu Uniplast von Teslanol, das ist hochspannungsfest von -30 Grad bis +142 Grad ) Aber eben Hinterhofgemurkse, Notlösung, eines AMG nicht würdig. Zum ausprobieren natürlich perfekt.
    Stehe neben der SD sobald Du dran bist und beobachte wie ein Specht das sich dauernd verändernde Gleichlaufmenü. Ab dann sehn ma weida :winke:



    PS und wenn ich eben von Kerzenkontrolle schrub, meinte ich selbstverständlich alle 16

  • Gebastelt wird nicht, wenn dann gegen neu getauscht.
    Und dann kommt auch nur MB oder Bosch ins Auto.


    War bei meinen anderen Autos bislang genau so.
    Habe früher als Junior schon schmerzhaft erfahren müssen - das der Spruch "Wer Billig kauft, kauft zweimal" sich genau so wiedergibt.



    Ich berichte morgen nachdem ich beim Freundlichen war.


    Gruß Sven

  • na logo. Aber werde nicht ohnmächtig beim MB Preis beim SELBEN Bosch Teil. Nimm Herztropfen vorher, Kumpel soll mit Riechsalz kommen. Ist ähnlich wie beim LMM oder Spritfilter. Und weiterer tausender Teile. Warum stehen in Berlin bei Taxiteile die Leute Schlange, oder hier bei Taxiteile München ? hähä. Wie auch immer, nach der SD sind wir schlauer. Wenn Du Glück hast, ist es was kleines, wie ein gerissener Porzellankörper der Kerze ( Schlüssel kurz verkantet )oder "nur" ein undichter Blechkerzenstecker. Das wäre die günstigste Variante. Oder überlass mir die Karre für einen Tag, ich gebe keine Ruhe, bis das Thema Zündung langfristig erledigt ist... :D

  • na logo. Aber werde nicht ohnmächtig beim MB Preis beim SELBEN Bosch Teil. Nimm Herztropfen vorher, Kumpel soll mit Riechsalz kommen. Ist ähnlich wie beim LMM oder Spritfilter. Und weiterer tausender Teile. Warum stehen in Berlin bei Taxiteile die Leute Schlange, oder hier bei Taxiteile München ? hähä. Wie auch immer, nach der SD sind wir schlauer. Wenn Du Glück hast, ist es was kleines, wie ein gerissener Porzellankörper der Kerze ( Schlüssel kurz verkantet )oder "nur" ein undichter Blechkerzenstecker. Das wäre die günstigste Variante. Oder überlass mir die Karre für einen Tag, ich gebe keine Ruhe, bis das Thema Zündung langfristig erledigt ist... :D


    Na wenn MB mich ausnehmen will beim Preis, besorge ich mir das selbe teil halt direkt von Bosch, da sehe ich kein Problem.
    Ich hoffe die haben Zeit für mich, oftmals gibt's hier selbst so Kleinigkeiten wie Auslesen oder Xenon-tausch nur gegen Termin.


    We will see.


    Gruß Sven

  • wie Du meinst...wieso "direkt bei Bosch" ? Haste eine Platinkundenkarte da ? Oder steht das auffm Briefkopf deines Arbeitsvertrages ? Ruf an, hole Preise ein und entscheide dann. Taxiteile München hat mir Spritfilter ( 125 Mücken bei MB ) und LMM für 55 % vom MB Preis verkauft. Gleiche Teile, Original Bosch Verpackungen mit Hologramm, gleiche Artikelnummer.
    Manchmal ist MB absolut okay vom Preis, machmal schweben sie auf der Enterprise in ferne Galaxien :D

  • wie Du meinst...wieso "direkt bei Bosch" ? Haste eine Platinkundenkarte da ? Oder steht das auffm Briefkopf deines Arbeitsvertrages ? Ruf an, hole Preise ein und entscheide dann. Taxiteile München hat mir Spritfilter ( 125 Mücken bei MB ) und LMM für 55 % vom MB Preis verkauft. Gleiche Teile, Original Bosch Verpackungen mit Hologramm, gleiche Artikelnummer.
    Manchmal ist MB absolut okay vom Preis, machmal schweben sie auf der Enterprise in ferne Galaxien :D


    Fast erraten Axel - durch'n Arbeitgeber gibt's n paar Prozente bei Bosch KFZ Teile, aber nur über Bosch direkt.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!