Wischwasserbehälter macht Alarm!

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich habe seid ein paar Tagen ständig Alarm im KI Wisch/Waschwasserbehälter. (habe KEINE Scheinwerfer Reinigungsanlage) Klar, muss man auffüllen. Kein Ding soweit, erledigt. Der Alarm kommt aber immer noch. Ich hab schon da mal überall dran rum geruckelt, ob irgendwo ein wackler ist. Nix. Muss zugeben, ich hatte den Behälter bis Oberkante voll gemacht, da ich den Kanister entsorgen wollte. Kann dabei irgendwas defekt gegangen sein? Schwimmer oder Warnkontakt? Vielleicht kann ich den Warner auch ganz K.O. setzen? Es nervt nämlich. Immer piept da was, sonst ja immer der Glühlampen-Alarm, den finde ich ja sehr hilfreich, aber Waschwasser? Bei mir ging der eh immer schon an, wenn der Behälter noch halb voll war... :c090:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-O-Mat ()

  • Das ist gekoppelt mit dem Kühlwasserstandsanzeiger warum auch immer.

  • Ich hatte gleiches Problem auch ab und zu und habe dann den Füllstandssensor im Wischwasserbehälter ausgetauscht, seit dem ist Alles wieder ok.


    Dass die Anzeige im KI Wischwasser auch Hinweis auf Kühlwasserproblematiken sein könnte wäre mir neu.
    Ich hatte tatsächlich schon die Anzeige Kühlwasserstand zu gering, da ich mal lange am Berg stand, aber da ist ein anderes Symbol und Text im KI


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Danke für eure Hilfe! Da Kühlwasser bei mir okay ist und auch in der Betriebsanleitung steht, das da ein extra Warnhinweis kommt, kann ich jetzt davon ausgehen das dieser Füllstandssensor erneuert werden muss.
    Na, da kann ich mich dann als nächstes drum kümmern. ;)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Kühlwasser und Wischwasser sind in Reihe geschaltet.

  • das wäre seltsam... Die Bedingung bei 2 Tastern ---oder Schaltern-- dass eine Warnung ausgegeben wird wäre ja dann, beide müssten gleichzeitig auslösen :)
    Ich muss nach Feierabend mal stöbern. Für mich hat die Motorkühlung nix zu tun mit Reinigung...komisch



    Typische Reihenschaltung findet man in Raketensilos - oder Kommandoständen. Es müssen zwei Offiziere an weiter auseinander liegenden Schlüsseln Kontakt machen, sonst passiert nix. Einer alleine kann also nix auslösen...

  • Wenn dann eher parallel mit verschiedener Adressierung der Sensoren im Bus System denke ich ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • ich suche noch den Sinn, warum sowas gekoppelt ist ( sein soll ) Es gibt 2 verschiedene Piktogramme, evtl 2 verschiedene Warnlämpchen. Ich sehe keine Abhängigkeiten, ausser dass eine kleine Heizschlange im WiWa Behälter mittels Kühlwasser das Wischwasser erwärmt. Andere Gemeinsamkeiten fallen mir nicht ein

  • Ich habe keine Ahnung von dem Elektriktrick, könnte sein das ich das jetzt falsch ausgedrückt habe...bitte vielmals um Entschuldigung...

  • Was so ein Waschwasserbehälter doch für ne Wissenschaft ist... 8| ich komm ja aus dem Tal der Anhnungslosen, wenn es um so spezifische Technik-Sachen geht, aber für mich wären Wischwasser und Kühlwasser doch 2 paar Schuh... :hm:
    Lass mich aber gern belehren. 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Ich tippe da auf eine Strangaddressierung ( a la KNX) für die Flüssigkeiten im Motorraum mit abweichender Addresierung der einzelnen Sensoren und daraus resultierender Ausgabe an differenzierte Meldestellen. Kennen mich aber mit dem CAN Bus auch nicht so aus :hm:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Kennen mich aber mit dem CAN Bus auch nicht so aus

    Das hat auch überhaupt nix mit dem CAN-Bus zu tun. Der CAN wird ( wie die Mänstutation der Frau ) völlig überbewertet.


    Wie Kalle Sprinter schreibt, sind die beiden Schalter (Wischwasser und Kühlwasser ) in Reihe geschaltet. Diese Schalter ( Reed-Kontakt ) haben parallel zum eigentlichen Schaltkontakt einen Widerstand geschaltet. Wenn nun ein Schalter betätigt wird ändert sich logischerweise der Gesamtwiderstand und dies erkannt das Steuergerät, welches beim 210er das KI ist.
    Wenn genügend Flüssigkeit in den "Tanks" ist, sind die Kontakte offen.


  • Reinige die Kontakte des Kühlmittelstandssensors. Die sind korrodiert.
    In der tat korrespondiert der sensor mit dem sensor des Kühlmittelstandssensors.
    Is einfach so.
    Hab da mal ellenlang zu geschrieben hier

  • Na Gott sei Dank da hatte ich ja doch Recht...

  • Manchmal ist es doch einfacher als Man(n) denkt :D Danke für die Erläuterung 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ihr seid schon klasse...dann schau ich mir auch noch mal den Kühlmittelstandssensor an. 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Die Sache war mir neu, man lernt nie aus, danke!


    Also, lieber immer beide Sensoren checken :thumbup:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • ich bleibe nach der Frage des Sinnes... Bleibt mir verschlossen...

    Da müsste man(n) mal in der Konstruktionsabteilung nachfragen. Vielleicht wollte MB zwei Massepunkte sparen. Was nicht da ist, oxidiert auch nicht. :D
    Ist übrigens beim 211er genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!