Hilfe bei Gateway- D2B- Telefonproblemen / Empfehlung offizielle Anlaufstelle

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar auch schon in meinem anderen Thema nachgefragt aber das Thema hat sich etwas geändert. Ich hoffe es passt, dass ich ein neues Thema aufmache..


    Ich bräuchte generell etwas Unterstützung im D2B-Umfeld.


    Ausgangssituation: W210, EZ 07/2000, Audio 30 mit Kassette, Bose Soundsystem (810), Festeinbautelefon Motorolla, Linguatronic, kein Wechsler angeschlossen.


    Zum einen möchte ich gerne ein Gateway verbauen. Hier blicke ich auch nach langen Recherchen einfach nicht durch, welches ich genau nehmen muss und ob es auch Alternativen gibt. Außerdem traue ich mir den Einbau, nach jetzigem Kenntnisstand, nicht zu.


    Zum anderen habe ich jetzt mein Festeinbautelefon zum laufen gebracht allerdings funktioniert die Linguatronic, die Freisprechanlage und der Telefonbetrieb über Radio nur sporadisch. Das Telefon an sich geht zu jeder Zeit.


    Ich denke, die Themen hängen alle zusammen. Ich möchte vor allem nicht riskieren, dass nach einem Gateway-Einbau mein Telefon nicht mehr funktioniert usw..


    Lange Rede kurzer Sinn.. Ich suche entweder jemanden, der Zeit und Lust hat, mich da ein bisschen zu unterstützen (ich lerne gerne dazu und würde nach ein paar Infos gerne selbst Hand anlegen) oder Empfehlungen für offizielle Anlaufstellen, die sich mit der Technik auskennen und mir weiterhelfen können. Am besten noch im Raum Stuttgart ;)


    Würde mir sehr weiterhelfen, wenn euch da was einfällt.


    Danke und Grüße


    Flo

  • Hi Flo


    Ich hatte bei mir anfangs mit Audio 10, dann APS 30 ein Dension Gateway 500 d2b verbaut gehabt.
    Den Einbau habe ich damals machen lassen, habe das Gerät jedoch beim Verkauf meines S210 Anfang diesen Jahres selber ausgebaut. Eigentlich kein Ding, es ist ein Lichtleiter, welches dazwischengeschaltet wird. Heisst, einen Steck-Adapter, der im Lieferumfang dabei ist, dazwischenschalten. Habe beim Ausbau Bilder gemacht, kann ich dir schicken, bei Bedarf (müsste ich noch suchen).
    Ich hatte das vor allem für mp3 hören über iPod.
    Das werksseitig verbaute Telefon hat problemlos funktioniert (mit einem Bluetooth-Adapter), hat glaube ich auch nichts damit direkt zu tun.


    Aktuell gibt es auch andere Modelle, glaube ich auch mit Bloetooth-Module. Schau doch mal bei maxxcount.de vorbei, sie sind sehr gut sortiert und führen praktisch alle möglichen Modelle. Dort gibt es auch ein Supporttelefon.


    Gruss
    Andi

  • Ok, danke für das Angebot. Die Bilder wären klasse.


    Beim Gateway habe ich nach wie vor das Problem, dass es wahnsinnig schwer ist das richtige zu finden. Fast alle haben "Most" in der Beschreibung. Ich brauch ja D2b und das schließt sich denke ich gegenseitig aus. Ich bin mir recht sicher, dass ich das DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1 benötige. Ist hierbei die Bezeichnung GWL1DB1 eindeutig? Denn manchmal finde ich eins für 235€ und manchmal für 400€. Die müssten ja unterschiedlich sein..


    Mein Telefonproblem kann ich jetzt genauer eingrenzen. Grundsätzlich funktioniert erstmal alles. Telefon geht, Telefonbetrieb geht über Audio 30, Freisprechanlage und Lingutronic geht. Allerdings schaltet sich der Telefonbetrieb im Radio nach ca. 10 min ab. Das Telefonsymbol im Radio verschwindet und lässt sich nicht mehr einschalten. Das Telefon an sich also der hörer funktioniert noch, ich habe Empfang und kann mit denm Hörer telefonieren. Aber Linguatronic, Freisprechanlage und die Ansteuerung des Telefons über das Radio geht nicht mehr. Man kann es auch nicht mehr mit der Taste "Tel" einschalten. Schalte ich das Telefon in dieser Situation direkt aus und wieder ein, bringt das auch nichts. Ist das Auto eine Weile aus gewesen funktioniert alles wieder, wie es soll.. für ca 10 min.
    Hatte jemand sowas schonmal?


    Ok, für Hilfe bin ich nach wie vor dankbar ;)



    Grüße Flo

  • Hi

    Ich bin mir recht sicher, dass ich das DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1 benötige. Ist hierbei die Bezeichnung GWL1DB1 eindeutig?

    Ja, das "GWL1DB1" ist das richtige und die Bezeichnung ist eindeutig.
    Google mal nach dieser Bezeichnung dann findest Du in einem anderen Forum einen Einbaubericht ;)


    Zum Preis kann ich jetzt nicht viel sagen, musst halt mal die einschlägigen Quellen beobachten.
    Ich hatte meins mit MOST über Amazon für ca. 250 € von einem Händler bezogen.




    Zum Telefon kann ich Dir nicht helfen... :c090:

  • Ok, danke.
    Momentan scheinen die wohl recht vergriffen zu sein. Den Einbaubericht habe ich gelesen. Leider sind da bei mir noch so eineige Fragezeichen.
    Ich werde jetzt erst mal ein APS 30 einbauen, damit ich wenigstens mal das Upgrade auf CD hab :) Außerdem kann ich so vielleicht mein Telefonproblem eingrenzen..

  • Nochmal kurz, um das Thema abzuschließen.
    Ich habe ein Audio 30 APS eingebaut. Ging problemlos. Alles funktioniert auch das Telefon und Linguatronic. Das Telefonproblem ist verschwunden. Lag also vermutlich am alten Radio.


    Danke für die Hilfe
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!