"Zwitschern" im Motorraum

  • Guten Morgen,


    ich glaube mein 430er hat einen Vogel: wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte, "zwitschert" es seit neuestem aus dem Motorraum. Die Frequenz und Höhe des Geräuschs ist drehzahlabhängig, nicht durchgehend und nimmt mit zunehmender Laufzeit des Motors ab, bis es nach 2-3 Minuten verschwunden ist.


    Stehe ich vor dem Motor, kann ich es jedoch nicht orten. Ich nehme aber mal an, dass es vom Riementrieb kommt und tippe mal auf eine ausgelutschte Rolle bzw. Lager.


    Kommt das hin oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die so ein Geräusch verursachen könnten?


    MfG

  • habe das auch immer wieder, hört aber nicht von alleine auf. Mir egal, soller zwitschern. Natürlich habe ich den Riemenantrieb mit Orba zusammen gecheckt. Riemen ab und alles auf lautlose Leichtgängigkeit geprüft. Aus purer Langeweile Riemen und Umlenkrolle getauscht. Demnext tausche ich auch den Spanner, weil diese Teile jetzt 200k km drauf haben. Wenn ich ein Lager wäre mit dieser Laufleistung, wäre ich schon lange in der Schmollecke :winke:

  • der hohe Ton könnte schon von einem defekten Lager kommen, wird das Lager etwas wärmer und sich das Material ausdehnt verschwindet der "Raum" welchen die Luft dazwischen zwitschern lässt. Ähnliches Prinzip von durchdrehenden "quitschenden" Reifen


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • gewagte Theorie, Herr Kollege :) ( Ich meinte nicht, dass es nicht vom defekten Lager kommen kann, das stimmt absolut ) Machs wie ich, prüfe ohne Riemen auf Spiel, in den Fingern spürt man schnell beim hin und herdrehen, wenn ein Kugellager anfängt "hakelig" zu laufen. Zudem habe ich so ein Treibriemenspray, damit wird alles geflutet, was Continental heisst und im Kreis rumflitzt....Alle paar Monate mal paar Sekunden --innen und aussen-- reicht



    Zudem kostet der Rollenkram nicht viel, kann man tauschen. Auch bei einem bestimmten Spanner kann man sich die 180 Mücken sparen, weil Industrielager reinpassen. Ebenso Bosch Lima. 2 Lager a 3 Euro ( bei SKF Dachau in meiner Nähe ) Geht aber eins hops, dann wirds mal richtig teuer

  • Genau Onkelaki, Theorie, aber man kann sie erst einmal aufstellen 8) der Ton kann natürlich auch von der komprimierten Luft zwischen Riemen und Rolle kommen, dafür dann das Treibriemenspray


    es ist manchmal wie verhext :streichel:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt die Motorhaube nicht mehr einfach so aufzumachen, sondern nur gezielt und selten. Zu aufmerksam sein, nervt auch. Von mir aus kann eine Adlerfamilie da vorne rumzwitschern. Ich mach die Musik lauter innen und ----> zabbadapp----> Geräusch is wech

  • ich habe den Verlauf 1) mim Handy fotografiert und 2) Screenshot ausm WIS gemacht, aufs Handy kopiert. Wenn der mal runter ist, kannste ihn selber haargenau prüfen und alles ( auch Lima ) von Hand durchdrehen. Ich habe ein besseres Gefühl, wenn alle Lager lautlos laufen und nicht das geringste "ruckeln" haben. Wäre dem so, Tonne, klopp, neu

  • Du bist die Sicher das es nicht das Regenerationsventil ist was zu hörst?


    Aber das tickert eher

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich kenn das selbe Phänomen von dem 280er. Hatte dasselbe seit ich ihn gekauft habe, und n Kollege meinte ist n Lager Servo, Klima oder was auch immer. Man konnte aber auch schön sehen, dass der Riemen etwas schaukelte und exakt jede Umdrehung ein Quitscher kam, hing also je Umdrehung vom Riemen zusammen, nicht von nem Lager / kleinerer Rolle. Seit ein neuer Riemen drauf ist ist Ruhe, war also nur der Riemen selbst. Spannrolle ist aber glaube ich auch ein Favoritm könnte auch gut möglich sein.


    Viel Erfolg

  • In diesem Fall hat sich die Prognose vom Albflitzer bewahrheitet: gestern ist mir eine Rippe des Riemens abgeflogen,hat sich um den Ventilator gewickelt und dann kräftig an Motorhaube und Kunststoffteilen geschlagen, klang zunächst wie ein deftiger Motorschaden. Nachdem ich alles abgeprokelt hatte, lief der Riemen auf den verbliebenen Rippen einfach weiter, so dass ich noch nach Hause fahren konnte.


    Auf jeden Fall ist seitdem immerhin auch das Zwitschern weg, neuen Conti Riemen hab ich schon beim Lokal Dealer gekauft, auch wenn der Preis doppelt so teuer wie im Netz ist (aber sicher immer noch ein Bruchteil von MB selbst). 45 € finde ich aber auch nicht SO teuer für einen Conti Riemen, bei meinen VRs haben die damals immer um die 80 gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!