Öl niveau niedrig

  • Ich bin da nen bisschen locker drin, ich gucke mir die Öl immer an, wann ich es wirklich dreckig finde ist eigentlich der motor nicht mehr sauber. Der Ventildeckel-Dichtung werde ich mal bei freundlichen bestellen/kaufen, dann kann ich die mal tauschen sodas er wieder TÜV fit ist.


    Bei meine 508DG wechsel ich jede 3 Jahr den Öl, aber dass ist ja nen Diesel und fährt relatief wenig, dieses Jahr hat er wohl 6 meter gefahren, wobei der Motor nicht gelaufen hat ;) Nächstes Jahr werde ich erst Öl ablassen, Filter Tauchen und dann Neues Öl rein kippen, der nimmt ja nur 12 liter :D.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hm, ich habe momentan das Problem, dass seit 1 Woche etwa, immer wieder Die Anzeige "Ölstand minimal" angezeigt wird. Dabei hat meine Schaukel erst vor 4 Monaten einen kompletten Ölwechsel bekommen. Spinnt da etwa der Sensor ?

  • Hm, ich habe momentan das Problem, dass seit 1 Woche etwa, immer wieder Die Anzeige "Ölstand minimal" angezeigt wird. Dabei hat meine Schaukel erst vor 4 Monaten einen kompletten Ölwechsel bekommen. Spinnt da etwa der Sensor ?


    Ich denke das jetzt ein Scherz oder?

  • Nein, das ist kein Scherz. Ich war schon in der Werkstatt mit der Rechnung aber die sagten nur " Ist schon zu lange her"....Bitte? Ich habe vorhin den Peilstab kontrolliert und habe soweit nichts festgestellt, was auf Ölmangel hindeutet.

    Nicht am Lack lecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Janni ()

  • Das werde ich auch machen. Es nervt eben nur und es irritiert unheimlich.

  • Nein, das ist kein Scherz. Ich war schon in der Werkstatt mit der Rechnung aber die sagten nur " Ist schon zu lange her"....Bitte? Ich habe vorhin den Peilstab kontrolliert und habe soweit nichts festgestellt, was auf Ölmangel hindeutet.


    Ich verstehe das jetzt nicht,weswegen warst du in der Werkstatt? Damit die Öl nachfüllen oder warum? Bei meinem war der Ölstandssensor schon zweimal kaputt, zum wechseln muss die kleine Ölwanne ab deshalb ist es bsser bis zum nächsten ölwechsel zu warten.

  • Ich war in der Werksatt um eben einen Ölwechsel machen zu lassen, da ich bei mir keine Möglichkeiten dazu habe. Jedenfalls war vom Ölfilter nicht mehr viel übrig -ausser einiger Drahtreste in der Halterung. Keine Ahnung, warum der sich atomisiert hat. Vorher hatte mein Wagen aber auch schon diese Anzeige immer wieder gebracht. 2 Liter nachgekippt, fertig. 3 Monate später wieder die gleiche Sch... Ab in die Werkstatt, neuen Ölfilter und die erforderliche Menge an frischem Öl nachfüllen lassen. Und jetzt geht das Generve schon wieder los.

  • Also mal langsam...der Ölfilter ist nicht mehr da und niemand macht sich Gedanken darüberwo die Pappe geblieben ist? Dann wurde Ölwechsel gemacht und ein paar tausend KM später fehlen 2 Liter und die werden nachgekippt wobei niemand sich Gedanken machr wo 2 Liter Öl geblieben sind nach so kurzer Zeit. 3 Mon. später ist wieder kein Ölfilter da und Gedanken über das fehlen werden sich immer noch nicht gemacht sondern einfach nur Öl nachgekippt. Hab ich das jetzt so richtig verstanden.

  • Nein, vor dem Ölwechsel hatte ich das Problem schon mal gehabt. Da war aber wirklich zu wenig Öl im Motor. Daher habe ich 2 Liter nachgekippt und alles war wieder ok. Nach 3 Monaten war wieder zu wenig Öl drinnen und einÖlwechsel war eh notwendig, also ab in die Werksatt zum Ölwechsel. Dort hat man beim Filterwechsel festgestellt, dass der Ölfilter bereits schon tot war. Also, neuen Filter und neues Öl rein. Und das ist jetzt etwa 4 Monate her. Und jetzt fängt der ganze Mist wieder von vorne an.

  • Hab ich ja noch nie gehört dass sich ein Ölfilter auflöst. Ist der Öldruck in Ordnung? (Nicht zu hoch?)


    Wenn du kannst, schau mal ob der Ölfilter noch anwesend und komplett ist. Wenn nicht .. :hm:


    Irgendwo muss ja auch das fehlende Öl hin sein. Wenn nicht zum Auspuff raus und der Motor dicht ist?

  • Der Hansi in der Werkstatt sagte mir, dass es sich um einen Papierfilter gehandelt hätte. Der hat nur noch Fetzen und Drahtreste von dem Ding gefunden. Mit dem Öldruck müsste ich schauen. Die Dichtungen sind alle ok, trocken ist er. Und Auspuff kann ich mir nicht vorstellen. Das würde man sehen und auch riechen wenn er Öl verbrunzt.

    Nicht am Lack lecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Janni ()

  • Der Filter darf sich nicht auflösen...wie lange war der denn drin? 100.000km oder was.........

  • Ich habe keine Ahnung, wie lange er drinnen war. Ich habe den Wagen gekauft, da war er schon drinnen.

  • Also die Geschichte mit dem aufgelösten Ölfilter war der erste Ölwechsel in deiner Hand.


    Dann beobachte jetzt mal weiter .. kipp Öl nach und fahren. (Und guck ob der Ölfilter noch da ist.)

  • Naja, er hat einen gängigen Ölfilter eingebaut. Papierfilter seien wohl das absolute "no-go" und kann einem , unbemerkt, den ganzen Motor zerstören. Kann mir nicht vorstellen, dass ein gängiger Ölfilter nach 4 Monaten die Biege macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!