Öl niveau niedrig

  • :winke:


    Ich hab jetzt schon einige malen gehabt dass die Meldung Öl-niveau niedrig gegeben wird, meist wann ich bei uns der berg runter fahre (10%), aber wann ich dann kontrolliere dann ist er noch 1/4 oben minimum niveau.


    Wo ist die Sensor positioniert und wie kritisch ist diese Meldung bei 240er?


    In meine 508 hab ich einen Öl wert wo ich auf gucken kann, die 210er hat die ja nicht, und ich weiß das viele systemen so halt Idiot-proof sind, bei meine 508 hab ich mal mit einen Öl niveau gefahren die nicht mehr zu messen war, Messstab war zu kürz ;), da hat einen eine schraube vergessen an zu drehen am Öl Filtergehäuse :(

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Jetzt hast du mich 8)


    1. Was sind die Optionen und wie kann ich sie erkennen?
    2. Und warum vermutest du dass?


    Ich kenne keine Geschichte von das Fahrzeug ab km 150 tkm ist er nichts mehr eingetragen.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Danke, hatte ich schon vermutet, ist nur DOOF ;) sicherlich weil die blöde Meldungen niemals weg gehen wann e nen Fehler Messung gemacht hat.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Goedenavond Alex, hast Du Klimaautomatik ? Ich frage wegen des Servicemenü, wo Du in Echtzeit den Füllstand auf ein zehntel genau angezeigt bekommst... da kannste kucken, was diese Steigung für eine Veränderung bringt...

  • ja ich hab Klimaautomatik, was soll mann ohne ;)


    Ich weiß nur nicht wie ich da in dem menu etwas hoch bekommen kann, weiß nur wie ich durch die Meldungen blättern kann :D Bis heute Abend hätte ich fast 1 Monat licht kaput, und dann ab und zu der Öl. Muss jetzt noch nach nebel licht gucken weil da ist was blöd.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • dann Schlappohren aufgemacht: KI Menü auf Tageskilometer / Gesamtkilometer, Zündung auf 1. Die R Taste links unter der Helligkeit laaange drücken ( kann 30 sek sein ) Wenn es piept, die untere, linke, innere Taste drücken, neues Menü ist da. Zündung auf 2 und paar Sekunden warten. Kannste ab dann bei der Fahrt aktiviert lassen, vor allem langsam zum "Berg" und Wert beobachten. Fertig

  • hab morgen was zu tun :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • es war tatsächlich heute morgen vor dem ersten Motorstart. Aber ansonsten nur ab und zu mal, wenn die Zwischenwerte Sorgen machen. Habe Ölwexel alle 30.000 km und habe bis heute noch niemals dazwischen was nachfüllen müssen. Also warum oft kucken ? Bin faul.... Ausser am Bahnübergang, wegen Langeweile

  • Es kommt absolut auf die Nutzung und Belastung an. Bei einem Taxi, das rund um die Uhr fährt, immer ähnliche Temp. hat, kann man wahrscheinlich verlängern. Bei einem ab und zu Kurzstreckenfahrer wäre das nicht anzuraten. Zudem ist die Qualität des Öls wichtig, regelmässig Ölfiltertausch und keine Verunreinigung durch defekte Kolbenringe, Ventilführungen, Käppchen. Es gibt sogar eine Fraktion Leute, die angeblich nie wechseln, nur reinigen (filtern )... Modernes Öl kann viel mehr, als man ahnt. Solange alle dran glauben, dass man am besten bei 5 k km tauscht, jubelt die Ölmafia. Ich tausche natürlich spätestens nach Ende von einem Jahr, oft auch, wenn die kalte Jahreszeit kommt, mein "Sommeröl" kann und mag das nicht so sehr. Also: keine Verschmutzung, keine Kondensate, keine thermische Belastung : 30 k km. Ölfilter alle 10 k . War auch kein Tip an Andere :winke: Ich habe seinerzeit an der RWTH Aachen sehr viel mitbekommen am Motorenprüfstand rund ums Öl. Modernes Öl kann viel mehr ab, als die Meisten glauben 8)

  • Ich wechsele nie meinen Öl, nur einmal in die 50 tkm filter und durch dem verbrauch komt da regelmäßig frisches Öl rein. der verbraucht 1 liter auf 5000 km :( aber das kommt durch Undichtigkeiten bei Ventildeckel, wo ich noch drüber am nachdenken bin ob ich das reparieren gehe. Der Motor steht bald auf 300 tkm.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ich wechsele nie meinen Öl, nur einmal in die 50 tkm filter und durch dem verbrauch komt da regelmäßig frisches Öl rein. der verbraucht 1 liter auf 5000 km :( aber das kommt durch Undichtigkeiten bei Ventildeckel, wo ich noch drüber am nachdenken bin ob ich das reparieren gehe. Der Motor steht bald auf 300 tkm.

    Eine Ventildeckeldichtung kostet 18 € :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke Dom..ich hab die Rechnung dafür nicht gefunden...

  • Ein Heizölfahrender BMW Fahrer war auch der Meinung seinen 2 Liter DieselWagen ohne Ölwechsel fahren zu müssen - Letzte Woche hat er nen neuen Turbo bekommen und innerhalb von 200 km drei Ölwechsel mit Filter - jetzt sollte wieder Ruhe sein!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beim Diesel wäre ich auch penibler. Zu hohe Russ Belastung. Das Öl ist ja schnell tiefschwarz. Und die Lager vom Turbo haben durch die hohen Drehzahlen ganz andere Belastung. Da wäre ich auch streng nach Fahrplan, keine Frage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!