Lichtmaschine prüfen

  • Mal eine Frage an die Elektriker/Elektroniker hier in der Runde:


    wir sind letzte Woche auf der Heimfahrt die letzten Kilometer mit dem ADAC gefahren, Huckepack. Die Ladekontrollleuchte zeigte nur noch schwaches Glimmen, und tief in der Nacht war mir eine Weiterfahrt zu riskant. Jetzt habe ich einen neuen Regler bekommen, Teilenummer von Orba, und jetzt wollte ich wissen, wenn die Lichtmaschine schon auf dem Küchentisch liegt, ob ich den Zustand derselben messen kann. Was muss ich wo messen? Ich möchte vermeiden, das Ding nochmal ein- und auszubauen, falls es nicht nur der Regler samt Kohlen war. Danke schon mal.

  • Hat der ADAC Heinz die Ladespannung gemessen ? Wenn ja, wieviel ? Wenn nein -->auspeitschen.
    Hast Du Klimaautomatik ? Service Menü 24 ist Bordspannung. Wenn nein kauft, klaut oder leiht sich
    ein einfaches Multimeter, eines um die 5 Euro reicht für grobe Fehlererkennung.


    Batterie Ruhespannung ? Wieviel ? Ladespannung Standgas, alle Verbraucher an ?


    Du brauchst erst eine Diagnose, DANN kommen weitere Massnahmen. Nun ist sie ausgebaut und nutzt
    ohne angetriebenen Messplatz nix mehr. Also bau den alten Regler aus, vergleiche Nummern und die Optik.


    Nimm eine Messingbürste und reinige penibel die Schleifringe am Rotor. Wenn nötig, geduldig abziehen mit
    normalem 1000 Schleifpapier. Achte auf den sauberen, metallfreien Spalt zwischen den beiden. Regler vorsichtig
    rein, Zeit lassen, kucken dass beide Kohlen auch in saubere Endposition kommen ( Ging bei mir einfach, da von der
    Seite zu montieren )


    Nun kannste nur noch feinfühlig an der Lima drehen, hören und fühlen, ob beide Lager leise und ohne hakeln laufen.
    Generelle Sichtkontrolle auf alles, wenn sie schonma raus ist, evtl auch schön saubermachen, bis alles glänzt.


    Im Anschluss alles anschliessen, Motor laufen lassen ---Standgas reicht !--- und die "neue" Ladespannung messen.


    Ohne Verbraucher bei voller Batterie ist die optimale Ladeschlusspannung bei herkömmlichen Akkus bei 14.4 Volt.


    Ansonsten frage weiter hier, man hilft ja gerne einem echten Piccolino

  • Wenn nein -->auspeitschen.


    Danke 8)




    Mal die Lager auf Laufgeräusche und eventuelles Spiel kontrollieren, schauen die Schleifringe nicht zuu tiefe Riefen haben.
    Mehr kannst Du in ausgebautem Zustand wohl nicht machen.
    Regler einbauen, Lima wieder rein und dann mal die Spannung bei laufendem Motor messen. Wenn im Leerlauf mindestens 14 Volt erreicht werden ist alles tutto bene :)

  • uuupps, Marko. Wenn die Karre ne Zeit ohne Ladung lief ( scheinbar ) ist der Akku nicht mehr voll. Also bekommt der Ladeprio. (Nach dem Bordnetz ) Eine normale LiMa schafft dann aber keine 14 Volt :) Nicht dass Piccolino vor Schreck und Pumpenstillstand einen Abgang aus dieser Welt macht....


    Alles über 13 Volt ist erstmal okay, es klettert ja dann hoch. 14.4 ist eben optimal. Wenn Regler (und Akku ) okay, kommt das auch. Lagerprüfung gut ! Man hat ganz billig mal eben zwei neue reingepresst ( geklopft ) als die bei High Speed BAB zum Stillstand zu kriegen


    Mein Regler brauchte die Strecke Orbahausen - München, damit sich die neuen Kohlen erstmal bissel einschleifen konnten. Fertigungsbedingt sind sie bissel zulaufend quaderförmig oben und passen sich erst langsam der Rundung des Rotors an. ( Die Zeit, die jede Wicklung Saft bekommt, ist eben bissel kürzer ) Ich kam also erst kurz vor München von 14.2 auf 14.4 V bei einem 14.7 V Regler ( für die AGM )

  • Wenn man die schon in der Hand hat kann man an den Schleifringen den Widerstand der Erregerwicklung messen und auch ob kein Erdschluss vorliegt. Fuer weitere Messungen musst die Lima weiter zerlegen, dann kannst auch die Staenderwicklung messen. Die geht aber extrem selten kaputt, oefter kommt schon mal ne kaputte Diode vor. Ich wuerd sagen, mach alles schoen sauber, Schleifringe mal anschauen ob sie nicht zu weit eingelaufen sind, sauber machen und ab dafuer :D

  • nu :)


    also: sie ist ja noch eingebaut. Der ADAC hat 13,4V gemessen, nachdem er mit Hammer und Stemmeisen auf das Gehäuse eingedroschen hat und die Lampe kurzfristig wieder ausging.....worauf wir ca. 20km weiter kamen. Dann war wieder Schluß. Erst dann Huckepack. Bei laufendem Motor sind noch 11,3V messbar, mit glimmender LKL. Hilft das den Experten weiter?

  • Hammer und Stemmeisen auf ne LiMa ? Na Bravo. Dann rate ich Dir, die von mir erwähnte Sichtprüfung von ALLEM noch akribischer durchzuführen. Nächste ADAC Diagnosestufe: Presslufthammer ? Oh Mann..


    Mach alles wie mehrfach beschrieben, es riecht nach Regler. Meiner war nach knapp 200 k km mit einer der Kohlen VÖLLIG am Ende. Ist ja logisch. Ich schrub schon seinerzeit: Lieber vorsichtshalber tauschen ( zwischen 17 und 25 Euro bei Limashop.de ) als wegen eines Low Price Artikels stehen zu bleiben. Aber die meisten Fahrer sind wohl so, erst warten , bis was kaputt geht, dann staunen, dann ärgern, dann unerwünschte Nebenkosten ( abschleppen usw ) bezahlen. Erst dann reparieren....


    Anyway, raus mit dem Teil, sorgfältig arbeiten, einbauen, freuen

  • es riecht nach Regler. Meiner war nach knapp 200 k km mit einer der Kohlen VÖLLIG am Ende. Ist ja logisch. Ich schrub schon seinerzeit: Lieber vorsichtshalber tauschen ( zwischen 17 und 25 Euro bei Limashop.de ) als wegen eines Low Price Artikels stehen zu bleiben.


    da fällt mir ein... meiner hat ja jetzt auch ca. 215kkm, sollte ich wohl auch ma prüfen :hm:

  • Unbedingt Marko, geht ja flott. Bühne, schön von unten, Lima kann drin bleiben ( Bei meinem ) Der Regler ist nunmal ein Verschleissteil, ist nicht teuer und "Neu bleibt treu" Bestell einfach einen, dann ist er da, wenn Du prüfst. Und nach Tausch haste wieder ewig diesbezüglich ein gutes Gefühl

  • Marko hat aber wahrscheinlich eine Wassergekühlte
    Lichtmaschine. Da ist nichts mit Regler tauschen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Beim 230er?

  • Tom, wieso gewagt ?


    Die kleine Anwärmung Deines Motors durch die LiMa fällt wohl auch nicht so auf. Elektrische Werte dürften gleich sein, und wie man einen Wasserkreislauf kurzschliesst, erfordert keine Doktorarbeit. Hätte ich so ein Auto, wäre das lang schon gemacht. Wiederhole mich: Strom ( vor allem in diesen Grössen ) und Wasser gehören nicht zusammen :) Bin da mehr der Spiesser :winke:

  • erfordert keine Doktorarbeit

    Dann hast du dir die Aufnahmen am Motorblock und die Konstruktion der Lima noch nie angeschaut. Der Aufwand lohnt in keiner Weise, wenn es die Lima generalüberholt für unter 100 Teuro gibt. Für das Geld kaufe ich keinen Regler und zerlege dafür die Lima. :radab:

    Strom ( vor allem in diesen Grössen ) und Wasser gehören nicht zusammen

    Die wassergekühlte Lima bekommt nicht mehr und nicht weniger Wasser ab ( Spritzwasser vonne Straße ) als die luftgekühlte. Das ist auch konstruktionsbedingt. Niemand, nicht mal Daimler, würde Elektrik im Wasser baden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!