Instandhaltungs- und Wartungskosten

  • 8000 Euro für eine Lackierung....ich denke du hast keine Ahnung was das so kostet. Für max. 3000 sollte er fertig sein. Im übrigen kann man eine Lackierung in Serbien sehr gut mit einem Urlaub dort verbinden. Fahren kann man auch mit einem Wagen der noch nicht lackiert ist.

  • Ich denke schon Ahnung zu haben und weiß was eine sehr gute komplett Lackierung kostet. Und mit komplett meine ich innen und außen. Also nur eine “Rohkarosse ” ohne Scheiben, Achsen etc. Und ohne irgendwelche Vorarbeiten wie spachteln oder so.


    Da möchte ich sehen wie Du mit so einem nacktem Gebilde bis nach Serbien fährst. Da braucht es einen Trailer mit Zugfahrzeug und einen Fahrer. Denn wenn das mit einem Urlaub verbunden wird ist das eine Zugfahrzeug schon mit dem Wohnwagen ausgelastet. Außerdem warum sollte ich in Serbien Urlaub machen? Der Osten interessiert mich nicht. Lieber Norwegen, Schweden oder Finnland. Aber so hat jeder seine Urlaubsziele.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Träum weiter.....das ist alles was ich dazu zu sagen habe.

  • Selbst nen Rohkarosserie kostet nicht die welt, ist vielleicht selbst billiger da alles gesprüht worden kann und damit nichts abgeklebt worden muss. Weiter hängt alles auch hier ab von Eigenleistung.


    Ich hab damals meine W123 in die Niederlande komplett lackieren lassen und war Inklusiv schleifen und Beulen Reparatur 2500€ los. Das war auch nen Rohkarosserie gewesen, ist nur 5 Jahr her. aber Deutschland ist billiger dann die Niederlande ;)


    Aber vielleicht ist in der DDR teurer :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Also von 1 bis max. 2TEUR für "Erste Hilfe" nach dem Kauf habe ich mich in Gedanken ja auch schon verabschiedet.


    ...kommt schon hin, je nach eigenem Anspruch an das Fahrzeug. Das Beseitigen von sich offenbar über Jahre angesammeltem Wartungsstau hat mich seit Kauf im Mai (E200T; 195tkm) folgendes gekostet.
    -komplette Abgasanlage (neu) ca. 600.-
    -Koppelstangen VA ca 100.-
    -Traggelenke VA ca 100.-
    -Federbeinaufnahme v li. ca 100.-
    -Federn und Dämpfer (VA) ca 300.-
    -LMM 130.-
    -Querlenkerbuchsen HA ca. 180.-
    -Motorlager ca. 250.-
    -Streuscheiben ca. 190.-
    -EFH (gebraucht) 25.-
    -Blechteile 100.-
    -Blech (Schweissen, Lack, Konservieren) ca. 1000.-
    -Plus Klimaservice, Zentralhydraulik spülen, Kühlmittelwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, div. Ölwechsel (Motor u. Diff), Zündkerzen, diverse Filter, alle Leuchtmittel etc, etc...


    Es wäre sicher nicht alles unbedingt sofort nötig gewesen aber eine rollende Baustelle ist nicht so meins. Es stehen auch noch Arbeiten aus (Hardyscheiben, KardanW-Mittellager und die um den Behälter siffende Hydraulik, Rost beim Heckklappenscharnier) aber das gröbste ist mal erledigt, und es fährt sich inzwischen "angemessen" und angenehm ohne Poltern, Scheppern, Dröhnen, nassen Kofferraum... :D


    Fazit: mit 2000.- für "(Un)Vorhegesehenes"auf der Hinterhand, Orba's tatkräftiger Unterstützung und einem fairen Lackierer kommst du schon recht weit. Vorausgesetzt die Substanz ist gut.

  • In der Basis ist dein gekaufte Fahrzeug das wichtigste in diese.


    Ich weiß dass ich Sachen erledigen muss, aber im Moment war das Budget nicht da und hab ich es vor mich aus geschoben. Dabei kommt, wie wichtig ist es, fährt das Fahrzeug schon gut, wie kritisch ist der Rost uzw. uzw.


    Für mir steht offen:
    1. Ventildeckeldichtungen erneuern
    2. VA rechts alles nachlaufen und die Teilen ersetzen die nicht gut mehr sind
    3. LMM ersetzen und die Kerzen
    4. Getriebespülenlassen
    5. Alle Radumläufen schleifen und neu lackieren
    6. Auspuff erneuern (durch einen von 270 CDI)


    und dann bin ich für jetzt wieder durch. Was hier nur wichtig ist zu wissen, ich muss es nicht alles direkt tun da der Tee super geht im Moment.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Wie alles ist das eine Sache dessen was ich ausgeben will. Ich würde niemals für einen Auspuff 600€ ausgeben. Mein nächster wird ab Kat ca. 100 kosten.
    Die Kosten die von Badenser aufgeführt wurden sind halt Werkstattkosten.
    Koppelstangen kosten orig.ca.25€, Traggelenke schätze ich auf 50, Querlenkerbuchsen waren glaub ich so 50. Auch das andere gibt es günstiger.

  • Wo bekommt ihr eigentlich die Blechteile für die Schweißarbeiten her ? Gibt es die alle noch ?


    Beim Unterboden oder Schweller kann ich mir noch vorstellen, das dass ein Klempner auch noch hinbringt. Aber ein kompliziertes Knotenblech . . . ?(

  • Keine Ahnung, da kann ich nicht mitreden da ich noch keine gebraucht habe.... :)

  • Wo bekommt ihr eigentlich die Blechteile für die Schweißarbeiten her ? Gibt es die alle noch ?


    das meiste bekommst du noch zu kaufen (zumindest für'n 210er) vieles bei MB u. etliches im Zubehör......teilweise zu recht strammen Kursen. 8| wenn man handwerklich ganz gut ist, läßt sich auch recht viel selber dengeln.

  • Für nen W123 wirs langsam blöd bei Freundlichen, aber war bis 5 Jahr her auch kein Problem. Freundlichen hat früher alle Teilen bis zum 30 Jahr noch nachproduziert, ist ab der 90er Jahren Kurzer geworden, für Meine Düdo haben die auch noch vieles neu. Selbst mein geplante Umbau von OM314 --> OM314(L)A kann ich noch bei denn kaufen, und damit kein TÜV Problemen empfinden :D

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Dann will ich dem " Horror " hier mal ein Ende bereiten.



    E280 4matic, Bj. 1998, Mittelmopf, Km-Stand 176.500


    Jahresfahrleistung knapp 6.000,00 km p.a., Verbrauch 11,84 Ltr./100km bei 66,6 % Kurzstrecke und Stadtverkehr


    Ich habe folgende monatliche Kalkulation:


    1. Kosten für Service - Inspektion, Öl, Kerzen, Filter etc, inklusive Arbeitslohn 50,00 €, tatsächlich angefallen sind 31,91 €
    2. Kosten für Reparaturen - Auspuff, Bremsen, Fahrwerk, Elektronik etc. 100,00 €, tatsächlich angefallen sind 22,41 €
    3. Wertverlust kalkuliert mit 100,00 €, gerechnet sind 100,00 €

    Mit dieser Kalkulation bin ich die letzten Jahre - auch mit den BMW ;) - gut gefahren.


    Nicht in den nachfolgenden Kosten sind:
    beide Kotflügel vorn erneuert und lackiert. Lackierung rund um das Schloss vom Heckdeckel, inkl. neuer Embleme.
    Traggelenk vom links und Erneuerung der kompletten Bremsleitungen für 390,00 €
    Diese Kosten sind dem Kaufpreis zugerechnet.


    Darüber hinaus sind folgende außergewöhnliche Reparaturen angefallen:


    2012 Fensterheber hinten rechts 153,00 €
    2013 keine
    2014 Spurstange 160,00 €
    2014 Kurbelwellensensor 150,00 €
    2014 Bremsscheiben + Belege rundum 666,00 €
    2015 Radzierblenden für 9,99 € :D
    Kommen noch rund 150,00 € hinzu für Scheibenwischer, Birnen, Kleinteile
    2016 keine


    Gesamtkosten in 57 Monaten :


    Kosten für TÜV etc. 334,00 €
    Pflegemittel 583,00 €
    Service 1.819,00 €
    Reparaturen 1.277,00 €
    Sommer+Winterre 888,00 €


    Zusammen insgesamt 4.900,00 € oder monatlich 86,00 €



    Update: 2016 kommen noch 7,00 € für den Verbandkasten hinzu 8)


    Sind Werkstattpreise

  • 6.000 Kilometer im Jahr ? 8| 8|


    Der steht ja mehr als er fährt.


    Kein Wunder geht nichts kaputt :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mal abgesehen von den V8 Motorisierungen liegen die Zwozehner bei der Instandhaltung alle dich beieinander.
    Vermute ich. Hatte noch keinen Vauacht.


    Besorgst Du dir einen 220cdi und fährst relativ verbrauchsarm, will er evtl. ein- oder mehrere Injektoren erneuert haben...
    Alternativ könntest Du z.B. einen 320 Benziner mit natürlich höherem Verbrauch,aber geringeren Steuern, jedoch ohne Reparaturen über die gleiche Zeit bewegen. KÖNNTEST !!


    Sicher ist, daß jeder 210er ganz schnell mal ne Rep. im deutlich dreistelligen Bereich generieren kann.
    Ein kleiner Diesel KANN wirtschaftlicher sein, muss es aber nicht. Außerdem will der Kilometer sehen / fahren


    ATG-Wartung brauchen Sie alle
    ein aufwendiges Fahrwerk haben Sie auch alle
    Kunststoffscheinwerfergläser
    Niveau-Dämpfer beim T
    oft hohe KM-Leistungen, verlangt u.A. nach ner neuen Frontscheibe
    manche rosten sogar :D


    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    Der beste Wagen ist der, im guten Zustand und mit nachvollziebarer Historie :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    2 Mal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Bei 6000 pro Jahr hät ich bestimmt ein 6,3 Liter Auto....und nicht Umgerüstet...... :frech:

  • Kosten finde ich immer relativ solange mein Wagen billiger ist als n Taxi mach ich mir keine Sorgen!

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • @ yachtyx (Manche rosten sogar) der war GUT ! :] :] :] :]

    @

    , würde mir die ganze NR Sparen und einfach die Kohle an seite legen, dann kaufst dir so einen hier . ---->>>




    Sorry..... Aber Willkommen in der Realität.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    3 Mal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • Leider funzt der Link nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!