Instandhaltungs- und Wartungskosten

  • Als zukünftiger W210 Chauffeur beschäftige ich mich gerade mit den Kosten.
    Steuer und Versicherung sind ja gut planbar. Sprit ist bei meiner Jahresfahrleistung (ca. 10tkm) auch überschaubar.


    Wie sieht es aber mit Instandhaltungs- und Wartungskosten aus ? (also ohne „Tuning“-Maßnahmen)


    Was habt ihr da für Erfahrungen oder was plant ihr so im Jahr ein ? ?(
    Wenn möglich, bitte Motor, Bj, tkm mit angeben.


    Falls ihr größere Positionen hattet, wäre es auch interessant zu wissen wofür ihr bluten musstet. ;(


    Danke & Gruß
    Enrico

  • Am einfachsten wäre es, wenn Du hier einfach stöberst.......
    Als vorsichtigen Tipp : Solltest du tatsächlich sehr knapp kalkulieren müssen ( was ja keine Schande ist bzw wäre...), such Dir lieber was anderes...... Kann nix sein, kann auch den Kaufpreis sowie den KFZwert übersteigen.....

  • Selber reparieren oder inne Werkstatt bringen...das wäre meine erste Frage.

  • Selber reparieren oder inne Werkstatt bringen...das wäre meine erste Frage.


    da hat Kalle 'ne entscheidende Frage in den Raum gestellt.... 8| ....wenn du nur Teile kaufst u. alles selber hinbekommst,(u.deine Arbeitsleistung als Hobbystunden verbuchst) ist das schon eine komplett andere Geschichte....


    falls du meinst, anhand von "Vergleichsdaten" eine realistische Wartungs u. Rep. Kostenkalkuation hin zu bekommen ist das mehr, als nur vages Glaskugellesen.......Die Faktoren sind viel zu variabel.

  • guter Punkt !


    Es geht schon etwas selbst (Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker), einen Motor oder Getriebe komplett zerlegen traue ich mir bei Weitem nicht zu. Von Karosserie- oder Lackarbeiten habe bisher auch die Finger gelassen.
    Ich bin aber noch durchaus lernwillig ! :)

  • Eine wichtiger Punkt ist auch was hat man vor mit dem Auto? Möchte man es einfach nur runter reiten? Oder möchte man es für länger Zeit fahren, erhalten und Pflegen?


    Beim ersten Punkt sind die Unterhalts sowie Reperaturkosten natürlich wehsentlich gerniger. Da man nur alles Sicherheits Relevante und Technisch notwendige repariert. Man muss dann aber der Typ dafür sein und darf sich nicht, an defekten Komfortfunktionen sowie klappernden Bauteilen stören.


    Repariert man alles, erneuert die Technischen System, konserviert und pflegt reichlich. Kann man in so einem Auto natürlich richtig Geld versenken. Der Dank dafür ist natürlich das man eine Technisch einwandfrei funktionierende Oberklasse Limousine fährt.


    Oder man findet einen gute Mittelweg.


    :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Dann können die Kosten natürlich eher hoch sein.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Am einfachsten wäre es, wenn Du hier einfach stöberst.......


    Mach ich ja. Und das "Kaufberatungs-PDF" habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Wollte halt nur noch mal aktuelle Fahrer hören.


    Als vorsichtigen Tipp : Solltest du tatsächlich sehr knapp kalkulieren müssen ( was ja keine Schande ist bzw wäre...), such Dir lieber was anderes...... Kann nix sein, kann auch den Kaufpreis sowie den KFZwert übersteigen.....


    Aufrichtigen Dank für den Hinweis. Aber meine Budgetgrenze habe ich dahingelegt, das da noch Luft ist.
    (Plan C wäre ja, mir wieder ne junge C-Klasse (204) zu holen. Hatte schon mal einen (200K als Tee). Da ich aber nun deutlich weniger km fahre und in der Familie / Haushalt noch genug Autos rumstehen, will ich nicht auch noch 20TEUR in Blech daneben stellen.)


    Oder ich lasse das mit dem Auto ganz und hole mir ne Triumph Bonneville und wenn es wettertechnisch mal gar nicht geht, fahre ich halt mit dem Bus. :] :] :]

  • Ich sag mal alles eine Sache des Anpruchs. Ich mag es gern top gepflegt und gebe dafür eben auch Geld aus.
    Beispiele:
    Bremse hinten komplett....250€
    Ölwechsel alle 15000..........45€
    Bremse vorn.......................250€
    Lackierung.......................1800€
    Hinterachsrevision............700€
    Diverse Rostschutzm........200€
    Lackpflege pro Jahr.............50€
    Das mal eine kleine Aufstellung die aber nicht vollständig ist.

  • Moin, wie schon sehr oft gesagt hängt es sehr mit deinen eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten zusammen. Auch die Basis ist ein entscheidender Faktor.



    Bei mir ist es ein S210 mit den Benzin V6 ( 280) als Avantgarde von 02.2001. Gelaufen hat der gute ca 290 000 km und war in seinem ersten Leben ein Firmenwagen. Gekauft im Januar 2015 ohne HU/AU für 1500 Flocken. Dann zur GTÜ und nicht drüber gekommen. Da ich keine halben Sachen mag den wagen komplett zerlegt und zum Kaufpreis bis jetzt noch weitere 800,- Flocken reingesteckt. In Karosserieteile, Lack, Rostschutz, Kraftstoff-, Brems- und Hydraulikleitungen. Den Achsträger strahlen und beschichten lassen. Wenn alles erledigt ist wird der Wiederaufbau vorsichtig geschätzt 7-10 T€ gekostet haben. Und das auch nur weil ich sehr viel selber machen kann. Bei einer Profiwerkstatt würde dafür eher 15-20 T€ fällig sein.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Du willst doch wohl nicht allen Ernstes 10.000 Euro in den Wagen stecken..

  • Wieso ??. Neu lackieren, Neue Leitungen, Komplette Achse hinten und vorne neu. Das kostet. Dann noch das Automatikgetriebe spülen plus neue Schalteinheit mit Stecker das kostet. Wenn der fertig ist soll er auch bleiben. Ich kenne Leute die stecken in einen schnöden Golf 40 000. Also warum nicht in eine E Tonne 10 000 ??????

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Wieso ??. Neu lackieren, Neue Leitungen, Komplette Achse hinten und vorne neu. Das kostet. Dann noch das Automatikgetriebe spülen plus neue Schalteinheit mit Stecker das kostet. Wenn der fertig ist soll er auch bleiben. Ich kenne Leute die stecken in einen schnöden Golf 40 000. Also warum nicht in eine E Tonne 10 000 ??????

    Hattest du nicht vor ein paar Wochen nicht noch Geld sorgen und hast dich hier ausgeheult? :undweg:


    Passt nicht so zusammen :hm:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also von 1 bis max. 2TEUR für "Erste Hilfe" nach dem Kauf habe ich mich in Gedanken ja auch schon verabschiedet. Aber > 10TEUR ???
    Mein Herren, da mußt du aber schon echt verknallt sein !

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und wer hat gesagt, dass ich den Wagen jetzt sofort weiter mache. Da ich jetzt entschieden haben ihn zu behalten wir er auch gemacht egal wie lange es dauert und was es kostet. Wenn meine Umschulung rum ist verdiene ich ja auch wieder und kann weiter machen. Zur Zeit sind diese Summen für mich Utopie das ist mir auch klar. Aber wenn ich immer ein Brocken kaufe wenn es passt komme ich auch ans Ziel.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Also von 1 bis max. 2TEUR für "Erste Hilfe" nach dem Kauf habe ich mich in Gedanken ja auch schon verabschiedet. Aber > 10TEUR ???
    Mein Herren, da mußt du aber schon echt verknallt sein !


    Naja sagen wir mal so. Ich hab einfach den Zeitpunkt verpasst wo ein schlachten sinnvoller gewesen wäre. Jetzt steckt schon zu viel Herzblut und Geld drin um aufzuhören. Richtige Liebe ist das mit dem W/S 210 nicht. Da bin ich eher beim W 110/ W111 oder 108/109.


    Das einzige was mich wirklich überzeugt hat an meiner E-tonne ist Ihr klasse Fahrverhalten, trotz fertiger Achsaufhängung. Das ist vergleichbar mit meinem Citroen XM.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Tja manches ändert sich von heute auf morgen. Erst keine Kohle und keine Halle und jetzt 10.000 Euro ausgeben für die paar Dinge. HA kostet 700, VA kostet 300 Euro, Litungen kosten vielleicht auch 300 und lackieren kostet in Serbien 1500. Wo kommt der Rest zusammen?

  • Lackierung für 1500,- € in Serbien schön und gut. Aber der Transport von Kiel nach Serbien ist auch nicht umsonst. Da kann ich auch den Lackierer um die Ecke nehmen und zahle für komplett 5-8 je nach Aufwand.
    Aber egal hab es nicht nötig mich hier zu rechtfertigen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!