Airmatic bekommt den Hintern nicht hoch! System ist dicht!

  • Hallo Zusammen,

    Bei meinem S211 Kombi E320CDI Baujahr 04/2003 wurde hinten ein Airmaticdämpfer neu verbaut. Original Bilstein!
    Nun haben wir mit der Stardiagnose die Höhe eingestellt. Auto bleibt auch schön stehen und hält tagelang die Höhe. Sysrem ist also dicht! Sobald man den Wagen aber startet, geht der Wagen sofort hinten in die Knie.

    Bei Komfortstellung über Schalter in der Mittelkonsole pumpt er vorne hoch bis in den Himmel, hinten aber nur bis knapp über Reifenkante.
    Muss da noch was am Höhenregler einstellen oder wie bekommen wir das Teil hinten auf eine vernünftige Höhe?
    Wie ist die normale Höhe? Ich komme hinten auf maximal 33,5 cm Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel. Vorne pumpt er bis auf 39cm.


    Oder hat da der Vorbesitzer die 50 cent Methode mit dem Verbiegen des Sensors angewendet?? X(

    Danke für Euren Input im Voraus.

    Gruß Oliver

  • Das mit dem Sensor kannst du wohl nur selber beantworten....einfach mal nachschauen...

  • Werde ich auch noch machen. Ist nur gerade arschkalt in der Garage. Ausserdem kann ich ihn nur anheben mit dem Wagenheber. Ich muss also warten, bis ich auf eine Bühne kann... Es ging mir ja um Eure Lösungsansätze...


  • Klingt plausibel. Bei mir nur ohne Fehlermeldung.


    Die Höhe über SD lässt sich auch super einstellen. Nur wenn man dann startet, Hintern unten... Fahrverhalten ist o.k. Aber sieht in Komfortstellung ganz bescheiden aus.


    Ein Auto, das berghochfährt... :] nee Spass beiseite. hatte hier die Beiträge über diese 50 cent-Tieferlegung gelsen und dachte: Nachtigall, ick hör dir trapsen.


    Vorbesitzer war so ein Jungspund. Ich nehme mal an, die haben da im Jugendlichen Wahn die billig Tuning Variante gewählt...


    Leider komme ich erst wieder in 2 Wochen dazu...


    Gruß Oliver

  • Klingt eher nach falsch kalibriert mit SD. Ich weiss ja nicht wie ihr das mit der Stardiagnose gemacht habt. Aber nur über Ventile auf Höhe fahren reicht da nicht. 8)

  • Wenn man die Airmatic richtig Kalibrieren möchte braucht man ein spezielles, sehr teures Romess Messgerät dazu. Das habe wohl auch die wenigsten Werkstätten.
    Zu diesem Thema gabs bei MT mal einen ellenlangen Bericht.

  • braucht man ein spezielles, sehr teures Romess Messgerät dazu. Das habe wohl auch die wenigsten Werkstätten.




    ... und ich Trottel hab meins verkauft weil ich nicht gewusst habe das ich in die große Werkstatt umzieh :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wir haben das Teil in der Ausbildung :D


    Das erfasst das Niveau oder?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Romessmessgerät??


    Schaut mal in dem Schulungsvideo von Bilstein Video hier da gibts nur einen normalen Winkelmesser. Und das hat nix mit der Höhe zu tun!?


    Weiterhin zaubern die auch nix mit der SD sondern machen 5bar drauf und gut...


    Muss ich jetzt wirklich in eine "unfähige" MB Werkstatt? Laut einiger Beiträge hier, scheinen die sich nicht mit Airmatic auszukennen... :ironie:


    Ich versuche heute abend mal ein paar Bilder in meinen Vorstellungsfred zu posten.


    Danke für die Inputs bis hier.


    Lieben Gruß Oliver

  • Für mich hat es sich angehört wie auf dem Hof mal fix die Federbeine gewechselt und mit SD auf Höhe gefahren und sich gefreut. :S


    Wie wo wer hat die Federbeine hinten gewechselt?
    Sind die originalen Bilstein? Dachte das wäre ein anderer Hersteller der von Namen weniger geläufig ist?


    Im ersten Moment klingt das als wäre der Sensor nicht richtig befestigt oder verstellt. Warum sollte er spontan nach Federbeinwechsel defekt sein? Letztendlich muss man es sich ansehen. SD dran und schauen was für Werte kommen.


    :winke:


  • genau die unfähigen :D :D :D :D :D :D määäh,määäh,bekommen ihr geld geschenkt ohne arbeit,du glaubst bestimmt auch noch an den weihnachtsmann..... :undweg:


    wir bekommen viele solche bastelbuden zu gesicht,wenn die forumsbelesene nicht mehr weiterkommen und die hinterhofwerkstätten,die fahne streichen,dann sind wir gefragt. ;)


  • Genau, mal eben EINE (!) billige und "noname" Bilsteinfedern für 650 EUR gekauft und eingebaut... :]


    Klar hätte ich das ganze auch für 2.500 in der MB Werke machen lassen... Um mal auszuholen: das Auto war beim Kauf schon so tief. Dann festgestellt, dass der Federbalg links ein Loch hat und da Druck abläst. Ergo Fahrzeug noch tiefer...


    So jetzt neue Bilsteinfeder eingebaut. Das Auto lässt sich auch einwandfrei mit der SD hochpumpen. Soblad der Motor startet, geht er wieder runter. (aufgrund meiner Recherche bisher): Also bekommt die Airmatic die Info, dass der Nullpunkt gefahren werden soll. Der Nullpunkt wird ja aber wohl nicht über die SD eingestellt, sondern mechanisch über einen Hebelarm bzw. die Koppelstangen.


    Es gibt hier auch einen Beitrag wo einer seinen Kombi tiefergelegt hat. Sucht mal nach "Tieferlegung für 50 cent"


    Daher vermute ich, dass der Vorbesitzer das wohl auch gemacht hat. Ich kann nur jetzt nicht nachschauen, weil ich dafür eine Grube oder Bühne brauche. Dies habe ich aber erst in 2-3Wochen zur Verfügung...


    Ich finds schade, dass hier immer gemeckert wird, wenn man nicht direkt zur Apotheke fährt und einem gleich unterstellt wird, im Hinterhof "mal eben schnell..." was gemacht zu haben. Andererseits habe ich schon bezüglich Airmaticreparaturen bei MB gelesen, wo der Meister ernsthaft der Meinung war, dass die Airmatic mit Hydrauliköl funktioniert.. Bei MT gefunden.


    Maddin: wenn man sicher ist, das der Fehler gleich gefunden wird und nicht erst Stunden verbraten werden und man Krösus ist, kann man auch zum freundlichen MB Service fahren. Ich hatte schonmal den Fall, da habe ich den 124er aus der MB Werke rausgeholt. Er war dort, weil er nur auf drei Töpfen lief. Die haben 5 Tage dran rumgewerkelt, bis der Meister anrief und dann 4 neue Zündspulen "auf Verdacht" bestellen wollte. Dann habe ich die Kiste abgeholt und selber nachgeschaut. Ergebnis: Stecker vom MSG war nicht korrekt aufgesteckt (hatte ich selbst verursacht...) Stecker richtig wieder drauf und 500EUR gespart, nur weil die nicht logisch und systematisch nachgeschaut haben.... Teile kaufen o.k. Aber Werkstatt bin ich nicht gerade begeistert. MB Service äusserst ungern...


    Gruß Oliver

  • Nee nee, das war kein meckern sondern mir war nicht klar was wie gemacht wurde.
    Das war einfach alles zu wenig Input. Da fällt es schwer kinstruktiv zur Problemlösung beizutragen.
    Und auch über die SD kannst du die Airmatic in gewissen Grenzen anpassen. Auch kannst du diese Bereiche verlassen wenn du Ihm ein falsches Offset vorgibst.


    Airmatic Beine für den 211er sind immer teuer selbst die "Billigen" !!!
    Selbst für Regenerierte legt man noch richtig Schotter hin. ;(
    Und nur weil Bilstein dran steht naja, ist wie mit Zimmermann Bremsscheiben. (schwören ja auch einige Altmetellsammler drauf) :kopfklopf:
    Nicht das die schlecht sein müssen, mich hat nur das "Original" verwundert. 8)


    Aber Grundeinstellung via Romess macht schon richtig Sinn, weil so die exakten Winkelwerte hinterlegt werden und die adaptive Dämpfung dann exakt und komfortabel arbeitet. Das hat weniger was mit der Höhe zu tun sondern Adaption der Dämpfung in Bezug zur Höhe.


    Ach noch zum Hydraulik Öl. ABC - Activ Body Control aus der S-Tonne ist hydraulisch.



    :winke:

  • Man kann die Aufnahmen für den Hinterachssensor relativ einfach verbiegen was zur folge hat dass das Heck höher oder tiefer liegt.


    Evtl wurde die Aufnahme etwas verbogen beim Einbau der neuen Dämpfer da dazu ja normalerweise die Achse abgesenkt werden muss !


  • Es ging aber nicht um S-sondern E-Tonne und um die Airmatic und nicht ABC...!?


    Und die Dämpfer waren nicht von Ebay, sondern vom Teile-Dealer im Ort... Und der brauchte ne halbe Stunde zum raussuchen, weil es zig Varianten der Feder gibt... Aber seis drum, das löst mein Problem jetzt auch nicht.


    Fakt ist, er war schon beim Kauf so tief und ich habe da schon vermutet, dass die da dran gedreht haben.. Aber ich habe es erstmal auf die Undichtigkeit geschoben...

  • Hast du den Wagen mal ausgelesen was im Fehlerspeicher steht?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Kein Fehler im Speicher! Sorry, dachte, dass ich das geschrieben hätte...


    Gruß Oliver

    Dann ist sehr unwahrscheinlich das ein Sensor defekt ist.


    Ich gehe davon aus das, das Gestänge falsch montiert ist.


    Und das Steuergerät denkt der Wagen ist zu hoch.


    Weshalb der Druck abgelassen wird, wenn man das Fahrzeug länger auf Zündung ein lässt sollt das eigentlich auch passieren, da schon hier
    das Niveau des Fahrzeug geprüft , erfasst sowie verarbeitet wird.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!