OBD Softwareoptimierung beim W211 E280CDI

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich habe ja vor kurzem meinen E280 erworben. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich eine Softwareoptimierung machen soll? Der Motor ist ja 3,2L. D.h. doch, dass dieser auf 177PS gedrosselt ist und eigentlich viel mehr leisten könnte ohne Überlastung? Sehe ich das richtig?
    Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?


    Ein Kumpel vom mir hat bei seinem BMW X3 ( 218 PS ) so eine Softwareoptimierung machen lassen. Jetzt hat er 280PS. Er machte das beim Unternehmen Ecu-Soft. Man kriegt ein Gerät zugeschickt sowie eine Datei mit Softwareoptimierung ( speziell für das jeweilige Fahrzeug ). Diesen kann man dann mit OBD des Fahrzeuges verbinden, die Datei wird dann auf das Gerät verschoben und dann wird eben diese Datei drauf gespielt. Es gibt verschiedene Dateien. Eco-Tuning - Ist eine Optimierung von Leistung und Verbrauch. Oder es gibt auch Sport Tuning, da geht's hauptsächlich um die Leistung.


    Er hat das seit 2 Jahren drin, und sagt es läuft alles prima, hat keine Probleme. Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Firma Ecu-Soft? Ist so eine Softwareoptimierung professionell oder sollte man davon die Finger lassen? Er hatte so um die 500.-€ bezahlt. Wobei jetzt würde es so um die 700.-€ kosten. ( für mein Fahrzeug ) Allerdings, wenn das Unternehmen gut ist, dann würde ich nur die einzelne Datei kaufen ( 250.-€ ) und mit seinem Gerät auf mein Auto die Datei drauf spielen. Wäre an sich günstige Alternative. Aber in erster Linie geht es mir nicht dass es günstig wäre, sondern ob es qualitativ gut ist was die Firma anbietet! Letztendlich ist eine Softwareoptimierung kein muss was ich sofort haben soll!


    Ich denke, für meinen Motor ist es auf jeden Fall möglich mehr Leistung zu holen ohne dabei schlechten Gewissen zu haben dass der Motor oder andere Bauteile überlastet werden.


    Danke!

  • Ich sehe keine Probleme, das machen zu lassen. 8)


    Selbst der OM648 mit 204PS kommt mir gedrosselt vor, da könnte man auch noch was dazupacken. 8)


    Das Differential ist auf jeden Fall gleich, beim Wandler müsste man mal die Teilenummern vergleichen, sollte aber auch das Gleiche sein.


    Ich selbst habe auch scon nach Firmen gesucht, die so etwas professionell machen mit Leistungsmessung vorher und nachher, aber es gibt so viele mit noch mehr Pro und Contra Meinungen zu den Jeweiligen.

  • Warum hast Du Dir nicht gleich einen 320er geholt, wenn Dir die Leistung vom 280er zu gering ist? :c090:

  • Einen passenden Chip kann ich dir gerne Programmieren...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Einen passenden Chip kann ich dir gerne Programmieren...


    Oh! Das ist super natürlich! Hätte eigentlich dich letzten Donnertag danach fragen können!!! Na ja! Ich werde älter! :D


    Wird das direkt über OBD programmiert oder kommt da ein Chip rein? Und wie dünn wird mein Geldbeutel? :)

  • Warum hast Du Dir nicht gleich einen 320er geholt, wenn Dir die Leistung vom 280er zu gering ist?


    ich dachte mir schon dass so eine Frage kommt! Ich weiß, aber ich fand der 280 stand gut da, gepflegt und Preisleistung war ok! Getriebespülung hätte ich sowieso gemacht! Dass die Platine kaputt war, tja das ist natürlich Mist! Aber jetzt habe ich schon!

  • Also laut Firma Ecu-Soft hat die Software Optimierung folgende Daten:


    65PS mehr
    147Nm mehr
    V max-Off


    d.h. insgesamt wäre es 242PS sowie Drehmoment 572Nm.


    Ist das vertretbar oder schon zu viel?

  • Geht ja, würde allerdings persönlich nicht zu einem Anbieter gehen der Dich mit dem Tuning alleine lässt, keinen vorab Check macht, keine Logfahrten usw.


    Ja genau das waren auch meine Bedenken! Im Prinzip stellt die Firma dir die Hard sowie Software gegen Bezahlung zur Verfügung und ich muss es dann selber drauf machen! Die schreiben, es ist total easy, was ich auch glaube aber ich dachte eben auch dass vorher sicherlich einige Daten ausgelesen werden sollen. Na ja habe damit gar keine Erfahrung! Welche Daten werden denn ausgelesen! Also was steht in Logfahrten drin?

  • Ok. Dann werde ich da mal nachfragen. Aber wenn man auf der Homepage die Fahrzeugdaten eingibt dann kommt eben 700€ als Preis für die Softwareoptimierung.
    Mal schauen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!